• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
333
Ja, dachte jetzt an ein Loch, in das das Gewinde ohne Kraft passt, was aber Nasen (Riefen? Wülste?) hat, die den Durchmesser so verkleinern, dass die Schraube sich dort dann reinschneidet.

Für den genauen Sitz.

Der Halt kommt dann vom 2k Kleber, den ich vorher rein mache.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.526
Was macht man, wenn man nachweislich zu blöd und untalentiert ist zum Selberkonstruieren, aber einen Motorträger für die eh schon aus dem Drucker stammende Wickelbank braucht?
Richtig, man klebt es sich einfach passend im Slicer zusammen:)

Anhang anzeigen 303241

Anhang anzeigen 303242
Gerade gedruckt. Passt. Den Rest macht die Lochsäge. Das kann ich.

Anhang anzeigen 303285Anhang anzeigen 303286
Wie meine Oma schon früher sagte: „ Doof zu sein ist nicht schlimm, man muss sich nur zu helfen wissen!“
Verdammt gute Druckqualität. Da sehe ich mit meinem 4 Jahre alten und preiswert bei Ali gekauften Anycubic „alt“ aus. Aber für meine Zwecke muss das Teil noch etwas reichen.
Vielleicht gönne ich mir als Rentner mal ein hochwertigeres Gerät?

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
So, kurzes Update zum Wathosen Trockner. Schaut gut aus. Kommt auch genug Luft unten raus. Ich denke das klappt.
ich verwende zum trocknen der Wathose 2 Stück 50er HT Rohre mit 89° Winkel am unteren Ende. In die HT Rohre kommen dann die Schläuche vom Stiefeltrockner, das ganze funktioniert seid 3 Jahren zuverlässig. Der Stiefeltrockner könnte etwas mehr Luft machen, dafür hat er aber eine Heizung und einen Timer.

waterisfreedom

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
685
Hallo zusammen,
also: Ich habe zwar keine Ahnung von 3D-Druck, habe aber eine geldsparende Idee - die ich auf den letzten 37 Seiten nicht gefunden, oder übersehen habe.
Ich nutze gern die Zanderläufer in 12,5cm Länge - die ja durchaus einen stolzen Preis haben. Leider habe ich schon Nächte erlebt, in denen ich gleich bei drei Ködern durch Grund-/Steinkontakt die Tauchschaufel abgebrochen habe. Die Dinge einfach wegzuschmeißen wäre doof, immerhin sind es ja fast 50€.
Kann nicht jemand von euch mal so eine Tauchschaufel "nachbauen" (mit einem kleinen Dorn, den man in ein Bohrloch am Köder kleben könnte) und in den Massendruck geben? Das würde richtig Geld sparen und auch noch gut für die Umwelt sein...

Ich wäre durchaus bereit, dafür zu zahlen. Als Ideengeber würde ich mich aber auch über 30 gedruckte Schaufel freuen... :innocent:;)

ov3r_9ooo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
365
So eine Tauchschaufel vernünftig nachzudrucken stell ich mir bisschen schwierig vor. Da bin ich jedenfalls raus. Das muss ziemlich genau passen, Materialwahl muss stimmen und der Druck wird bestimmt nicht prickelnd aussehen. Das wäre vielleicht was für nen Resin Drucker. Da hab ich allerdings keine Erfahrung mit.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.065
Hallo zusammen,
also: Ich habe zwar keine Ahnung von 3D-Druck, habe aber eine geldsparende Idee - die ich auf den letzten 37 Seiten nicht gefunden, oder übersehen habe.
Ich nutze gern die Zanderläufer in 12,5cm Länge - die ja durchaus einen stolzen Preis haben. Leider habe ich schon Nächte erlebt, in denen ich gleich bei drei Ködern durch Grund-/Steinkontakt die Tauchschaufel abgebrochen habe. Die Dinge einfach wegzuschmeißen wäre doof, immerhin sind es ja fast 50€.
Kann nicht jemand von euch mal so eine Tauchschaufel "nachbauen" (mit einem kleinen Dorn, den man in ein Bohrloch am Köder kleben könnte) und in den Massendruck geben? Das würde richtig Geld sparen und auch noch gut für die Umwelt sein...

Ich wäre durchaus bereit, dafür zu zahlen. Als Ideengeber würde ich mich aber auch über 30 gedruckte Schaufel freuen... :innocent:;)
Zwecks Schaufelreparatur: hier hatte jemand vor geraumer Zeit eine Schaufelreparaturtechnik mit Knete (zum Abnehmen der Form bei einem intakten Wobbler des Typs) und Epoxy gezeigt. Leider finde ich den Link nicht mehr…

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.065

waterisfreedom

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
685
Zwecks Schaufelreparatur: hier hatte jemand vor geraumer Zeit eine Schaufelreparaturtechnik mit Knete (zum Abnehmen der Form bei einem intakten Wobbler des Typs) und Epoxy gezeigt. Leider finde ich den Link nicht mehr…
Wet DEN Link findet, bitte dringend teilen. Das ist ja quasi die perfekte Lösung für mein Problem…. Danke, @Cybister

waterisfreedom

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
685
Geil. Die Lösung ist ja mal mega-easy. Für mich als „Nicht-3D-Drucker“ der beste Weg. Danke euch für die Hilfe.

ya.k_fishing

Belly Burner
Punkte Reaktionen
164
Moin, ich hab mich dem Thema Line Backing mal angenommen und eine schnelle Konstruktion gemacht und in drei Größen abgespeichert.
Vanford F 3000,Stradic FB 3000&4000 sowie Sustain FI 4000 habe ich zunächst umgesetzt und kommen nach und nach online, weitere werden folgen.

Kostenlos hier für euch: https://makerworld.com/en/models/712147#profileId-642519

Ich bin sehr zufrieden mit den Lösung.

PXL_20241018_100656553.jpg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.526
Moin, ich hab mich dem Thema Line Backing mal angenommen und eine schnelle Konstruktion gemacht und in drei Größen abgespeichert.
Vanford F 3000,Stradic FB 3000&4000 sowie Sustain FI 4000 habe ich zunächst umgesetzt und kommen nach und nach online, weitere werden folgen.

Kostenlos hier für euch: https://makerworld.com/en/models/712147#profileId-642519

Ich bin sehr zufrieden mit den Lösung.

Anhang anzeigen 305250
Sehr schön umgesetzt mit der Schnurfixierung.

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
333
Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit was zum Thema BSF Gewinde für Banksticks geschrieben. Habe jetzt endlich Zeit gefunden, das mal zu verfolgen und habe @Cybister 's Vorschlag zum Kleben verfolgt. Hat großartig funktioniert:

Screenshot 2024-10-21 at 11.47.45.png

IMG_6340.jpeg

Habe zum ersten mal mit adaptiver Höhe der Layer zwischen 0.08 und 2.8 gedruckt. Das ist wirklich super für die Rundungen.

IMG_6339.jpeg

Druck aufrecht und ohne Support (außer innen in der Bohrung).

IMG_6341.jpeg

raubfischboje

Master-Caster
Punkte Reaktionen
438
Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit was zum Thema BSF Gewinde für Banksticks geschrieben. Habe jetzt endlich Zeit gefunden, das mal zu verfolgen und habe @Cybister 's Vorschlag zum Kleben verfolgt. Hat großartig funktioniert:

Anhang anzeigen 305543

Anhang anzeigen 305545

Habe zum ersten mal mit adaptiver Höhe der Layer zwischen 0.08 und 2.8 gedruckt. Das ist wirklich super für die Rundungen.

Anhang anzeigen 305546

Druck aufrecht und ohne Support (außer innen in der Bohrung).

Anhang anzeigen 305544
Super Sache. Kannst du mir sagen wo du den BSF Bolzen her hast?

ya.k_fishing

Belly Burner
Punkte Reaktionen
164
Moin, inspiriert von Cybisters Beitrag für die Verwendung von Filament Resten habe ich ebenfalls Reste verwertet:

Die Geometrie habe ich mir von Pike Craft abgeschaut, die drucken die Pins ja auch.
Hält erstaunlich gut wenn man die Pins einklebt, mal schauen wie der Praxistest läuft.

1729777685090.png1729777714037.png
Download: https://makerworld.com/en/models/737246#profileId-669356

Gruß
ya.k_fishing

Zuletzt bearbeitet:

Oben