• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
106
Alter
23
Ort
Darmstadt
Thermisch dürfte das kein Thema sein: das Teil ist wassergekühlt.
Ah die kupplung ist in wasser. Dann hast du keine thermischen probleme, aber das pla gammelt evtl irgendwann weg.

Ich finde Pla oft stark unterschätzt und cf filamente massiv überschätzt werden.
IMG_20240829_181517.jpg
IMG_20240829_181505.jpg
Quelle: CNC Kitchen.

Ich weiss nicht wie sehr dieses teil auf "impact", also schlagartige lastspitzen belastet wird. Dann wäre natürlich asa/abs die beste Wahl.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
7.903
Ort
Rheinhessen
Mein Pustefix-Supyak hat leider keine Rutenablagen - die Lösung in der Box hinterm Sitz nervt mich (alt, ungelenkig) und da ich auch auf dem Yak viel Überkopfwürfe mache, ist das auch nicht ganz ungefährlich fürs Tackle.
Deshalb flugs ein paar Rutenablagen gedruckt:
DC7F2F98-F70E-488A-8186-5CB6C51D678B.jpeg
…und noch ein paar passende Nutsteine für die Schienen „konstruiert“ ( dafür reichen meine Fusionkenntnisse - traurig, ich weiss) und gedruckt. IMG_8647.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.414
Punkte Reaktionen
39.015
Ort
P - PM - HVL - TF
Vielen Dank für das Angebot! :hearteyes: Ich versuche es mal:

Die Kupplung ist leicht konisch:
Durchmesser unten 55 mm
Durchmesser oben 53,5 mm

Die Kupplung ist 6 mm stark.

12 Stege sind auf der Oberseite aufgesetzt. Sie sind 15 mm lang, 4,5 mm breit, 1mm hoch und starten am äußeren, oberen Rand.

Der Schlitz auf der Unterseite zur Aufnahme des Scherbolzens ist 30x3 mm groß. Die zentrale Bohrung hat einen Durchmesser von 10 mm. Die Stege auf der Unterseite haben eine Stärke von 3,3 mm.

Danke und Grüße, Stefan
Stefan, schick mir die alten Teile zu und ich mache ne druckgerechte CAD Datei draus! ;) Vielleicht kann ich dannauch die Teile drucken.
Ich habe gerade gesehen, es ist bereits erledigt! Gut
 

Iceman271179

Angellateinschüler
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
Alter
44
Ort
Dippoldiswalde
Hallo Leute

Ich bin seit 1 Woche neu im 3D Druck angeschafft wurde der Drucker um formen zu drucken und daraus Gummis zu machen. Allerdings verzweifel ich daran die unterseiten des köders glatt zu bekommen. Wenn da jemand nen tip hat wäre ich echt dankbar. Drucker ist ein kobra 3 genutzter slicer ist der anycubic next filament anycubic pla+
 

Schnobberd

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
264
Alter
30
Ort
Pforzheim
Hallo Leute

Ich bin seit 1 Woche neu im 3D Druck angeschafft wurde der Drucker um formen zu drucken und daraus Gummis zu machen. Allerdings verzweifel ich daran die unterseiten des köders glatt zu bekommen. Wenn da jemand nen tip hat wäre ich echt dankbar. Drucker ist ein kobra 3 genutzter slicer ist der anycubic next filament anycubic pla+
Was du machen kannst, wäre mit der layerhöhe zu arbeiten( verringern) oder aber das Material zu wechseln.

Abs beispielsweise lässt sich easy chemisch glätten( in dem Fall mit Acetondampf).

Hier hast du Mal einen Link zu verschiedenen Möglichkeiten der Nachbehandlung

 

Iceman271179

Angellateinschüler
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
Alter
44
Ort
Dippoldiswalde

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
5.019
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Hallo Leute

Ich bin seit 1 Woche neu im 3D Druck angeschafft wurde der Drucker um formen zu drucken und daraus Gummis zu machen. Allerdings verzweifel ich daran die unterseiten des köders glatt zu bekommen. Wenn da jemand nen tip hat wäre ich echt dankbar. Drucker ist ein kobra 3 genutzter slicer ist der anycubic next filament anycubic pla+
Ich bezweifle dass PLA den Temperaturen standhält..
 

Iceman271179

Angellateinschüler
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
Alter
44
Ort
Dippoldiswalde
Das wäre natürlich prädestiniert für einen Resindrucker. Ansonsten hat Schnobbert ja schon chemische Glättung und Layerhöhe vorgeschlagen.
Ja Resin Drucker wäre eine Alternative hab ich aber nicht also bleibt nur der 3D Drucker. Mit der Chemischen Lösung tu ich mich schon bissel schwer hab da irgendwie angst das man mehr zerstört.
 

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
106
Alter
23
Ort
Darmstadt
Klar hier mal eine die gestern aus dem drucker gekommen ist die anderen liegen in der garage.
Mich stören halt die linien am Bauch des köders
Hi, im Orca slicer gibt es die Option "ironing" dabei fährt deine düse praktisch nochmal über die oberfläche drüber und "bügelt sie glatt". Damit kriegt man echt ein sehr gutes finish. Dabei kannst du die option all top surfaces wählen, die alle Oberflächen die nach oben offen sind glättet.
Ich glaube im orca slicer gibt es auch profile für den kobra drucker.


Mit der Chemischen Lösung tu ich mich schon bissel schwer hab da irgendwie angst das man mehr zerstört.
Das mit dem Aceton funktioniert eh nur mit ABS, obwohl das für die temperaturen vielleicht eh etwas besser wäre. PLA schmilzt zwar nicht bei 150grad aber kann sich stark verformen.
 

Iceman271179

Angellateinschüler
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
Alter
44
Ort
Dippoldiswalde
Naja ich hab denn Drucker mir ja zugelegt um daraus die Formen zu bauen . Bei machen lassen kann ich auch die Formen aus der Ukraine oder Usa nehmen. Es wird sich schon noch ein weg finden
 

Schnobberd

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
264
Alter
30
Ort
Pforzheim
Klar hier mal eine die gestern aus dem drucker gekommen ist die anderen liegen in der garage.
Mich stören halt die linien am Bauch des köders
Auf den ersten Blick: bei der rechten Form hast du ziemlich krasse Unterextrusion. Nehm dir Mal ne ruhige Minute und kalibriere deinen Drucker(E-Steps) und dein Filament( Falls du dabei bleiben willst natürlich) was Flow Rate, und Temperatur angeht.

Macht in der Druckqualität auch schon nen himmelweiten Unterschied
 

Oben