• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Iceman271179

Angellateinschüler
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
Alter
44
Ort
Dippoldiswalde
Hi, im Orca slicer gibt es die Option "ironing" dabei fährt deine düse praktisch nochmal über die oberfläche drüber und "bügelt sie glatt". Damit kriegt man echt ein sehr gutes finish. Dabei kannst du die option all top surfaces wählen, die alle Oberflächen die nach oben offen sind glättet.
Ich glaube im orca slicer gibt es auch profile für den kobra drucker.



Das mit dem Aceton funktioniert eh nur mit ABS, obwohl das für die temperaturen vielleicht eh etwas besser wäre. PLA schmilzt zwar nicht bei 150grad aber kann sich stark verformen.
Danke auch Dir für deine Hilfe. Ja das hab ich schon versucht aber mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt nicht so zufrieden. Im Slicer kann man ja auch Alle Soliden Schichten auswählen aber da würde der druck glatt mal 12H dauern
 

Iceman271179

Angellateinschüler
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
Alter
44
Ort
Dippoldiswalde
Auf den ersten Blick: bei der rechten Form hast du ziemlich krasse Unterextrusion. Nehm dir Mal ne ruhige Minute und kalibriere deinen Drucker(E-Steps) und dein Filament( Falls du dabei bleiben willst natürlich) was Flow Rate, und Temperatur angeht.

Macht in der Druckqualität auch schon nen himmelweiten Unterschied
Es wird mir nichts anderes übrig bleiben. Wie gesagt bin seid 1 Woche komplett neu in der Materie ist halt wie mit allem im Leben Learning by doing
 

Schnobberd

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
264
Alter
30
Ort
Pforzheim
Es wird mir nichts anderes übrig bleiben. Wie gesagt bin seid 1 Woche komplett neu in der Materie ist halt wie mit allem im Leben Learning by doing
War nur ein gut gemeinter Tipp man Braucht ein bisschen sich reinzufuchsen.

Falls du den Orcaslicer schon benutzt; dieser hat vorzügliche Bordmittel, und auch eine anständige Dokumentation um Maschine und Filamente zu kalibrieren
 

Iceman271179

Angellateinschüler
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
Alter
44
Ort
Dippoldiswalde
War nur ein gut gemeinter Tipp man Braucht ein bisschen sich reinzufuchsen.

Falls du den Orcaslicer schon benutzt; dieser hat vorzügliche Bordmittel, und auch eine anständige Dokumentation um Maschine und Filamente zu kalibrieren
Alles gut bin dankbar für jede Hilfe. Im moment benutze ich denn Anycubic slicer next der basiert auf denn orca Slicer und bin gerade dabei die Kalibrierung durchzugehen .
 

ov3r_9ooo

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
338
Alter
34
Ort
Schwabmünchen
Klar hier mal eine die gestern aus dem drucker gekommen ist die anderen liegen in der garage.
Mich stören halt die linien am Bauch des köders
Entweder ich habs überlesen oder der Vorschlang kam wirklich noch nicht. Ich persönlich würde die Formen mal hochkant drucken. Damit solltest du ein sehr gutes Ergebnis erzielen können. Wenn ich schräche flächen drucke versuch ich das Formstück immer so auszurichten das die Fläche in der Vertikalen steht. Wenn ich mir die Form anschaue auf dem Bild müsstest du da absolut fein mit werden.
 

Iceman271179

Angellateinschüler
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
Alter
44
Ort
Dippoldiswalde
Entweder ich habs überlesen oder der Vorschlang kam wirklich noch nicht. Ich persönlich würde die Formen mal hochkant drucken. Damit solltest du ein sehr gutes Ergebnis erzielen können. Wenn ich schräche flächen drucke versuch ich das Formstück immer so auszurichten das die Fläche in der Vertikalen steht. Wenn ich mir die Form anschaue auf dem Bild müsstest du da absolut fein mit werden.
Das habe ich schon gemacht allerdings mit einer einteiligen form und das Ergebnis sah bei weitem besser aus. Momentan bin ich am komplett neu einstellen flow temp rückzug . Mal schauen was danach rauskommt
 

ov3r_9ooo

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
338
Alter
34
Ort
Schwabmünchen
Müsste mit der zweiteiligen genau so gut funktionieren.
Ich bin mir sogar fast sicher das die Einstellungen lassen könntest.
Schräge Flächen in der Horizontalen zu drucken gibt immer so Stufen, liegt an den layern logischerweise. Das kannst komplett aushebeln indem man das Bauteil eben anders ausrichtet
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.210
Punkte Reaktionen
7.944
Ort
Rheinhessen
Klar hier mal eine die gestern aus dem drucker gekommen ist die anderen liegen in der garage.
Mich stören halt die linien am Bauch des köders
Du kannst versuchen, die Formen stehend zu Drucken. Ist bei einem Bettschubser uU nicht ganz einfach.
Auch hilfreich: Oberflächen glätten lassen. Im Slicer aktivieren. Und laaaangsam bei geringer Schichthöhe drucken. Gerne auch mit der Funktion „variable Schichthöhe“ spielen, mit der Du bestimmte Bereiche in geringerer Schichthöhe drucken lassen kannst.. Ach ja: Satzzeichen etc. verwenden…
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben