• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.605
Slidy proudly presents:
Den DROPSHOT WINDER V5 ;)
Die Neuerung besteht darin, dass das Blei jetzt über Kopf einsteckt und zuverlässig über die aufgewickelte Schnur im Fach gehalten wird. Auch Tropfenbleie können jetzt genutzt werden.
Ich verwende grundsätzlich vorgefertigte Rigs mit Endschlaufe und bereits montierten Ködern.
Da wird der Drucker demnächst wieder glühen.
IMG_5348.jpeg
IMG_5349.jpeg
Nachtrag:
Für den besseren Halt von Tropfenblei habe ich soeben noch einen kleinen Trichter zugefügt.
Bis zum WE habe ich dann einen Prototyp zum Testen. IMG_5357.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.267
Sieht klasse aus. Hast du die Datein irgendwie veröffentlicht? Oder kann man die bekommen?

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.605
Das Blei hatte ich bisher mit der Öse nach oben eingesteckt und die Schnur dann nach unten geführt und gewickelt. Das funktioniert natürlich auch, ist aber nicht für Tropfenblei geeignet. Und der Wunsch danach wurde schon mehrfach geäußert. Das Schlaufenende kann dann unabhängig von der Länge in einer der Klemmschlitze fixiert werden.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.536
Irgendwie fehlen mir immer Hände beim Brushen. Egal ob es jetzt Miniaturen oder Hardbaits sind.
Aber die Lösung ist nah - es sind jetzt 15 Stück gedruckt und fertig montiert, schicke Teilchen. Die SLT gibt es hier: https://makerworld.com/en/models/218532#profileId-556080
CAVE: die ersten Druckversuche mit Bambu PLA hatten eine Ausschussrate von 50% - das Zeug ist einfach zu spröde. Dann auf PETG umgestiegen, das ein ganzes Stück flexibler ist: es sind von 240 gedruckten Gelenkteilen gerade einmal 2 gebrochen beim Einklicken. Verbrauch an Filament nur 40g.

IMG_9295.jpegIMG_9296.jpeg

Schwarzen Primer gibts bei mir derzeit aus der Dose. Stinkt entsprechend, obwohl Acrylbasis. Was mich zum nächsten Projekt führt:
Leider ist mein Brusharbeitsplatz nicht fix eingerichtet in meinem Arbeitszimmer (meine Mädels nennen das immer Spielzimmer, weiss nicht warum...), sondern eher Pop-Up- Style - und ohne Möglichkeit, den Abluftschlauch der Box nach außen zu führen. Im Sommer mache ich einfach die Tür nach draußen auf (ist in einem Nebengebäude) oder mache Arbeiten mit stinkenden bzw. wirklich ungesunden Lacken im Freien, ist im Winter aber eher nicht so nett und tut den Materialien auch nicht gut.

Möchte also eine weitere Filterinstanz hinter dem Partikelfilter packen, die VOCs und Co abfangen kann. Oder zumindest eine gewisse Chance hat, das zu tun.
Flugs diese Filterkartusche gedruckt (https://makerworld.com/models/779175), mit 4mm Aktivkohlepellets (da passen tatsächlich 900ml rein!) befüllt und getestet.
IMG_9290.jpeg
Montiert sieht das dann so aus:
IMG_9298 2.jpeg

Der erste Test war leider ernüchternd, die Lüfterchen der Booth schaffen es nicht wirklich, gegen die relativ dichte Kohlepackung anzukämpfen: man sieht beim Vernebeln von Wasser mit der Brush, dass der Nebel in der Box fast schon steht und nur langsam abgesaugt wird. So taugt das nichts.
Und nein, ich will keine "Eimer-mit-Wasser-Lösung" :)
Morgen Abend werde ich dann die nächste Eskalationsstufe des Typs "Binford 2000" einbauen: einen kräftigen Inline-Lüfter mit 100mm und >200cbm/h Luftleistung. Mehr Power -- harrrrrrrrrr!
Da können die kleinen Propellerchen der Box ruhen.

Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.582
Freu‘ dich. Finde deine Ideen samt Umsetzungen sehr beeindruckend.

Wenn du Drucke des DS Winders mal verkaufen moechtest, waere ich auf jeden Fall Kunde.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.536
Die letzten Reste des Filaments (Kingroon PETG HS), das mir so auf den S... ging verballert. Normales Kingroon PETG ist eines der besten Billig-PETGs aus China die ich kenne. Nachdem dann bei Ali im Spätsommer ein sehr gutes Angebot auf den Tisch kam (5kg HS PETG für 38,- inkl. Versand), dachte ich, dass man da nach den 20kg Kingroon, die ich bisher verdruckt habe, keinen Fehler machen kann.
Weit gefehlt - Kann man.
Ständig feine Blobs im Druck, selbst 36h Trockung bei 55 Grad haben nur wenig Einfluss gehabt. Kalibriert was das Zeug hält - nichts zu machen. Learning: Finger weg von Kingroon PETG HS...

BTT: bin Team "UV-Harz", bisher alle Coating-Arbeiten im normalen Köderkarussell mit davor gestellter UV-Lampe gemacht. War nervig.

Coate also wie gewohnt mit Pinsel, sorge dass das Harz durch Drehen des Werkstücks schön verteilt ist und erwärme das ganze mit der kleinen Heissluftpistole - also wie beim Lackieren der Ringwicklungen. Funktioniert bei "meinem" Harz prima. Dann vorhärten des Harzes mit der UV-Taschenlampe, um etwaiges Tropfen zu verhindern.

Für die Endhärtung gehts dann ins UV-Solarium:

IMG_9341.jpeg
2x 30W UV. Sollte reichen :)
Modell gibt es hier: https://www.printables.com/model/692230-lure-making-uv-chamber

Leider waren die vom Ersteller vorgesehenen LED Strahler inzwischen nicht mehr zu bekommen, mein Workaround war jetzt, die Strahler einfach mit dem Bügel festzuschrauben, was auch besser von der Wärmeabfuhr ist.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.605
Meinen 3D Drucker habe ich gestern vorbildlich als Elektroschrott entsorgt. Nach knapp 8 km Material wurde er zu ungenau, zu laut und anfällig. Sei ihm der Ruhestand gegönnt.
Für ehemals 180€ hat er gute Dienste geleistet.
Der Neue geht gerade durch den Zoll und ist bald bei mir. Ich bin gespannt ob das noch preiswertere Gerät (150€ Ali) auch so lange durchhält? Wenn nicht, kommt als Nächstes eine Preisklasse höher.
IMG_5687.jpeg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.536
Meinen 3D Drucker habe ich gestern vorbildlich als Elektroschrott entsorgt. Nach knapp 8 km Material wurde er zu ungenau, zu laut und anfällig. Sei ihm der Ruhestand gegönnt.
Für ehemals 180€ hat er gute Dienste geleistet.
Der Neue geht gerade durch den Zoll und ist bald bei mir. Ich bin gespannt ob das noch preiswertere Gerät (150€ Ali) auch so lange durchhält?
Wenn nicht kommt als Nächstes eine Preisklasse höher.
Anhang anzeigen 310169
Irgendwie hatte ich anders als Du mit Anycubic nie Glück. Mein erster hat nach ein paar Monaten die Grätsche gemacht, der Cobra Neo Pro ging auch nach kurzer Zeit zurück, weil er angefangen hat, die Druckplatten zu killen.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.605
So, heute wurde der neue Drucker geliefert und gleich zusammengebaut. Ich hatte schon Entzugserscheinungen! Volle 3h musste das Teil schon ran. Der Rig-Winder und der DS-Blei Rutenhalter sind schon wieder in Arbeit.
Bis jetzt und vor allem vom ersten Teil an läuft der Drucker absolut zuverlässig. Hoffentlich bleibt das auch so? An mir soll es nicht liegen.IMG_5733.jpeg

Oben