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Cybister

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ich habe leider keinen 3D Drucker - falls mir jemand so was hier machen kann - gerne PN
Sowas kann ich gerne machen - bin aber erst eine Woche zum Angeln unterwegs- dann gerne.
 

Austernfreund

Belly Burner
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Hallo zusammen,

ganz vergessen: Pilotkugeln kosten ja eigentlich nicht die Welt, aber wenn der Angelladen mal nicht auf dem Weg liegt und die Aufgabe reizt ...

1722340481193.png 1722340648906.png 1722340654470.png

Sie sind mit 2 walls gedruckt schön wasserdicht und funktionieren 1a. Nachdem ich inzwischen meinen Schein gemacht habe, hatte ich sie neulich zum Testen dabei und einfach mal als alleinige Pose installiert, waren gleich zwei Grundeln dran. Glätten empfiehlt sich allerdings, sonst könnte es zu unerwünschtem Abrieb bei der Schnur kommen.


vg
Jan
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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hier stand schon wieder quatsch :(
 
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Cybister

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Demnächst sollen etwas "ungesundere" Filamente auf die Maschine, daher läuft seit heute eine Bentobox im Druckerinnenraum:
IMG_8592.jpeg
Gedruckt in PETG, sind mehrere Druckplatten nötig, das lästigste sind die 32 Mini-Neodymmagnete die vorzugsweise (ratet mal warum ich das weiß...) mit der richtigen Polarität eingesetzt werden müssen und die die Filtereinheit zusammenhalten.
Für die die das Dingelchen nicht kennen: ist eine zweistufige Filtereinheit die die Umluft im Druckergehäuse reinigt. Luft geht dabei zuerst durch einen Hepafilter, dann durch eine 5-stufige Aktivkohlefilterung. Lüfter steuere ich über Zigbee an (genauso wie die Innenbeleuchtung und das Druckergeprömpel allgemein).
 

Dechi1

Twitch-Titan
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Demnächst sollen etwas "ungesundere" Filamente auf die Maschine, daher läuft seit heute eine Bentobox im Druckerinnenraum:
Vielleicht doofe frage, aber das ist doch ein p1p,also offenes gehäuse oder? Bringt eine Bentobox da so viel ? Ist dann ja einfach ein mini kleiner raumluftfilter.
 

Cybister

BA Guru
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Vielleicht doofe frage, aber das ist doch ein p1p,also offenes gehäuse oder? Bringt eine Bentobox da so viel ? Ist dann ja einfach ein mini kleiner raumluftfilter.
Das war mal irgendwann ein P1P :)

Ist komplett eingehaust (ARC).IMG_8601.jpeg
 
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Stefan_M

Bigfish-Magnet
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Moin!

Hat schon mal jemand diese Rutschkupplungen von Torqeedo gedruckt? Der Motor Base Travel 401 läuft noch immer, aber die Ersatzteile gibts nimmer. :(
20240829_083235.jpg20240829_083226.jpg

Danke und Grüße, Stefan
 

Cybister

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Das ist die Gegenplatte für den Scherbolzen, oder? Das Drucken dürfte kein Thema sein, man braucht halt die Datei, die jmd. hierin Begabtes erstellen müsste. Material muss man diskutieren, hier wäre ein faserverstärktes Material sinnvoll, also mindestens PETG-CF, PETG-CF etc.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
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Stefan_M

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Falls du mir die wichtigsten Maße durchgibst, ist das Ding schnell im CAD

Vielen Dank für das Angebot! :hearteyes: Ich versuche es mal:

Die Kupplung ist leicht konisch:
Durchmesser unten 55 mm
Durchmesser oben 53,5 mm

Die Kupplung ist 6 mm stark.

12 Stege sind auf der Oberseite aufgesetzt. Sie sind 15 mm lang, 4,5 mm breit, 1mm hoch und starten am äußeren, oberen Rand.

Der Schlitz auf der Unterseite zur Aufnahme des Scherbolzens ist 30x3 mm groß. Die zentrale Bohrung hat einen Durchmesser von 10 mm. Die Stege auf der Unterseite haben eine Stärke von 3,3 mm.

Danke und Grüße, Stefan
 

Dechi1

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Material muss man diskutieren, hier wäre ein faserverstärktes Material sinnvoll, also mindestens PETG-CF, PETG-CF etc
Ich würde hier mal gerne einhaken. Sin wichtiger Punkt ist hier denke ich, dass durch den kraftfluss durch das teil eine gewisses Torsionsmoment entsteht und die schichten entlang der layerlines praktisch eine schereirkung erfahren. Somit ist es wichtig, dass eine sehr gute layeradhesion vorliegt.

CF filamente haben in manchen fällen eine etwas bessere zugfetigkeit, sind aber spröder. Zusätzlich hat PETG und vor allem PETG CF eine deutlich geringere layeradhesion.

Evtl ist hier wenn es thermisch machbar ist tatsächlich PLA (+/HT oder was auch immer) die besser wahl für die belastung.
 

Cybister

BA Guru
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Ich würde hier mal gerne einhaken. Sin wichtiger Punkt ist hier denke ich, dass durch den kraftfluss durch das teil eine gewisses Torsionsmoment entsteht und die schichten entlang der layerlines praktisch eine schereirkung erfahren. Somit ist es wichtig, dass eine sehr gute layeradhesion vorliegt.

CF filamente haben in manchen fällen eine etwas bessere zugfetigkeit, sind aber spröder. Zusätzlich hat PETG und vor allem PETG CF eine deutlich geringere layeradhesion.

Evtl ist hier wenn es thermisch machbar ist tatsächlich PLA (+/HT oder was auch immer) die besser wahl für die belastung.
Thermisch dürfte das kein Thema sein: das Teil ist wassergekühlt.

Kann nur für meine PETGs sprechen, da ist die Layerhaftung perfekt, gerade bei mechanischer Belastung würde ich never- ever an PLA denken.
Eher an ABS, wenn einem PETG oder PCTG nicht ausreicht.
 
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Schnobberd

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Ich wäre bei dem Bauteil im speziellen eher bei PETG oder ASA, ggf. faserverstärkt daheim.

Da ich mit Bootsantrieben bisher nichts zu tun hatte, fehlt mir noch bissl das Verständnis, wie der Kraftfluss zustande kommt. Ich geh Mal logisch davon aus, dass die Kraft über den Scherstift mittig eingeleitet wird und über die 12 aufgesetzten Stege übertragen wird(welche bei Überlast dann durchrutschen können).
Ist das von Verständnis korrekt?

Im CAD ist es jedenfalls mal
 

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