• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Was ich gemeint habe ist ,dass meine Kraft nicht ausgereicht hat um die gedruckten Bauteile zu zerstören. Die Bauteile wurden so gedruckt ,dass die Layer längs verlaufen und somit das maximale an Stabilität rausgeholt wird. Zudem ist das CF Zeug von extrudr extrem gut und lässt sich super drucken.
Extrudr und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr…die letzte Rolle Biofusion ist originalverpackt im Müll gelandet. Auch das NX2 war zwar gut zu drucken, aber die Betthaftung war zu gut. Hat mir damals sogar ein Ender Glasbett ruiniert.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Kann man eigentlich nie genug haben, aber warum hast du die über?
Weil ich meinen Kobra pro nach 10 Tagen wieder zurückgeschickt hatte . Kompletter Kalibrierungsverlust und Gravur der PEI-Platte. Und da er noch in der Frist war und ich keinen Bock auf den Anycubicservice hatte - ab zurück dahin wo er her kam :)
 

Rafzahn

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
234
Alter
38
Ort
Sendenhorst
Das mit der gravierten PEI Druckplatte hatte ich auch , lag bei mir aber an einer falsch eingebauten Nozzle. Mit einem neuen Hotend und etwas Anpassung läuft das Ding echt gut.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.409
Punkte Reaktionen
38.955
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Was ich gemeint habe ist ,dass meine Kraft nicht ausgereicht hat um die gedruckten Bauteile zu zerstören. Die Bauteile wurden so gedruckt ,dass die Layer längs verlaufen und somit das maximale an Stabilität rausgeholt wird. Zudem ist das CF Zeug von extrudr extrem gut und lässt sich super drucken.
Das freut mich um so mehr!
 

Hinkebein

Keschergehilfe
Registriert
3. Dezember 2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Wie macht der sich gegenüber dem Bambu und welchen Bambu hast du? Mein Sohn möchte sich einen Drucker anschaffen und fragt mich um Rat. Ich habe einen Bambu P1S, der ist halt langweilig, druckt einfach alles weg, dafür mehr als doppelt so teuer wie der anycubic. Vom Kobra 2 pro hört man auch gutes und mein Filius braucht auch keinen geschlossenen Bauraum. Ist der Anycubic halbwegs „idiotensicher“?
 

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
102
Alter
23
Ort
Darmstadt
mein Filius braucht auch keinen geschlossenen Bauraum.
Wenn das so ist, as spricht dann gegen einen Bambu A1 Mini oder A1. Den mini gibts für 199€ und 350€ mit AMS. Ein Kumpel von mir hat den A1 mini und ist mega happy. Ehrlicherweise hab ich auf meinem P1S wenig gedruckt was nicht auch auf einen a1 mini gepasst hätte. Klar der Bambu verfolgt nicht mehr diesen Tüftel, Open Source Gedanken, aber wenn man was haben will, was kompromisslos druckt ist bambu halt das Optimum.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Wie macht der sich gegenüber dem Bambu und welchen Bambu hast du? Mein Sohn möchte sich einen Drucker anschaffen und fragt mich um Rat. Ich habe einen Bambu P1S, der ist halt langweilig, druckt einfach alles weg, dafür mehr als doppelt so teuer wie der anycubic. Vom Kobra 2 pro hört man auch gutes und mein Filius braucht auch keinen geschlossenen Bauraum. Ist der Anycubic halbwegs „idiotensicher“?
Wenn er läuft, liefert der Kobra 2 pro gute Ergebnisse. Nicht ganz auf Bambu-Niveau, aber immerhin beachtlich. Allerdings würde ich inzwischen eher an einen Bambu A1 denken, ja sind 100 Euronen mehr, aber das System ist einfach „runder“. Und bevor jemand mit dem bösen closed source System von Bambu kommt, das ist bei Anycubic nicht anders.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Wenn das so ist, as spricht dann gegen einen Bambu A1 Mini oder A1. Den mini gibts für 199€ und 350€ mit AMS. Ein Kumpel von mir hat den A1 mini und ist mega happy. Ehrlicherweise hab ich auf meinem P1S wenig gedruckt was nicht auch auf einen a1 mini gepasst hätte. Klar der Bambu verfolgt nicht mehr diesen Tüftel, Open Source Gedanken, aber wenn man was haben will, was kompromisslos druckt ist bambu halt das Optimum.
Jein. Es gibt noch mehr so „Druckmaschinen“, die heute einfach ohne Stress vor sich hindrucken. Prusa zum Beispiel. Allerdings bekommt man mit einem P1P/P1S Maschinchen, die für die Hälfte des Preises eines Prusa einfach ihren Job machen. Über das Geschäftsgebaren und die Patente von Bambu lässt sich trefflich streiten und die Fa ist in der Makerszene ziemlich umstritten, die Produkte liefern aber einfach.
 

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
102
Alter
23
Ort
Darmstadt
Es gibt noch mehr so „Druckmaschinen“, die heute einfach ohne Stress vor sich hindrucken. Prusa zum Beispiel.
Ich muss sagen das einzige was an Prusa für mich reizvoll ist ist der Spirit dahinter. Das Produkt ist für mich leider wenig überzeugend. Druckt nicht besser/schneller/unkomplizierter, MMU ist nicht so gut wie das AMS etc. Tatsächlich hab ich auch gezögert mir den Bambu zu kaufen, da ich die Firma auch sehr kritisch sehe. Aber dann würd ich mich eher richtung creality k1/ankermake umsehen.
 

Hinkebein

Keschergehilfe
Registriert
3. Dezember 2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Danke euch für den Input. Ob closed oder Open Source ist mir ziemlich egal, solange closed Source wie beim Bambu einfach funktioniert und gleichzeitig auch noch bezahlbar ist. Deshalb habe ich mir auch den P1S angeschafft. Wenn man lange genug herumexperimentiert kommt man auch mit einem Ender klar, wenn einen das nicht reizt, braucht es was anderes. Der A1 ist wahrscheinlich genau das richtige. AMS hab ich noch nie vermisst. Die 3 mal im Jahr, wo ich mehrfarbig drucken möchte, wechsle ich manuell.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Ich muss sagen das einzige was an Prusa für mich reizvoll ist ist der Spirit dahinter. Das Produkt ist für mich leider wenig überzeugend. Druckt nicht besser/schneller/unkomplizierter, MMU ist nicht so gut wie das AMS etc. Tatsächlich hab ich auch gezögert mir den Bambu zu kaufen, da ich die Firma auch sehr kritisch sehe. Aber dann würd ich mich eher richtung creality k1/ankermake umsehen.
Der K1 hat aber schon was von einem Bambu-Klon. Was ich bisher so gesehen habe, hat mich echt nicht vollends überzeugt. Und das nach 4 Jahren Creality.
 

Hinkebein

Keschergehilfe
Registriert
3. Dezember 2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Der K1 hat aber schon was von einem Bambu-Klon. Was ich bisher so gesehen habe, hat mich echt nicht vollends überzeugt. Und das nach 4 Jahren Creality.
Bambu hat CoreXY bezahlbar gemacht. Mittlerweile ziehen einige nach, aber m.E. nicht mit konkurrenzfähigen (Preis/Leistung) Produkten. Was mich etwas stört ist die Abhängigkeit von Bambu Studio. Damit funktioniert bei mir bisher jedes noname Filament mit Standardeinstellungen, mit Orca noch lange nicht. Keine Ahnung, welche Magie dahinter steckt,
 

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
102
Alter
23
Ort
Darmstadt
Was mich etwas stört ist die Abhängigkeit von Bambu Studio. Damit funktioniert bei mir bisher jedes noname Filament mit Standardeinstellungen, mit Orca noch lange nicht. Keine Ahnung, welche Magie dahinter steckt,
Das finde ich interessant. Orca slicer ist ja einfach eine Abwandlung von Bambu studio (der ja auch nur ne abwandlung vom prusa slicer ist). Ich habe beide slicer getestet und bin irgendwie auf dem orca slicer hängengeblieben. Filamente nutze ich Bambu, polymaker, esun und overture und die funktionieren alle sehr gut. Die druckprofile sind ja eigentlich gleich.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Bambu hat CoreXY bezahlbar gemacht. Mittlerweile ziehen einige nach, aber m.E. nicht mit konkurrenzfähigen (Preis/Leistung) Produkten. Was mich etwas stört ist die Abhängigkeit von Bambu Studio. Damit funktioniert bei mir bisher jedes noname Filament mit Standardeinstellungen, mit Orca noch lange nicht. Keine Ahnung, welche Magie dahinter steckt,
Wobei bei beide Slicer ziemlich brauchbare Tools zur Kalibrierung verschiedener Filamente mitbringen. Orca noch etwas ausgefeilter als Bambu Studio. Was zum Bsp ein echter Tip ist, ist das PETG von Kingroon, perfekt gewickelt, die letzten 5kg gabs für unter 10,- pro kg.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Weiteres Bastelprojekt zu Ende gebracht am WE. Es kamen dann endlich die Linearschiene und div. Kleinteile (Schrauben, die Box mit Zugseil, die als Gegengewicht dient etc.) im Set aus China. Druckteile der Stealth Press (die Druckdaten gibt es auf Makerworld, Printables etc.,https://makerworld.com/en/models/39618#profileId-38888 ) lagen schon eine Zeitlang fix und fertig gedruckt in einer Box parat.
Aber es hat schon einen gewissen Charme, wenn man zum Bau eines Hilfsmittels zum korrekten Einsetzen von Einschmelzmuttern am Ende knapp 50 M3-Inserts dann doch frei Hand einbauen muss :)
IMG_8389.jpegIMG_8389.jpeg
 

Havelhunter

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
283
Alter
29
Ort
Werder (Havel)
Hey Zusammen,
Hat sich hier schonmal jemand einen Sonnenschutz für das Garmin Echomap Ultra 10 gedruckt?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen

Havelhunter

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
283
Alter
29
Ort
Werder (Havel)

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
663
Alter
42
ich habe leider keinen 3D Drucker - falls mir jemand so was hier machen kann - gerne PN
 

Oben