Bin die Tage per PN gefragt worden, auf was für einer Druckunterlage ich drucke. Denke, dass das für den einen oder anderen hier auch diskussionswürdig ist.
Drucke jetzt seit 4 Jahren und habe bereits div. Materialien durch: Glasplatte (war bei meinem Anycubic Mega S dabei ("Ultrabase"), bei meinem Ender 5 pro auch), div. Magnetplatten inkl. PEI. Ging zwar alles irgendwie, manchmal war die Betthaftung nur so halbwegs OK, insgesamt war ich aber wie man so schön sagt, "mit der Gesamtsituation" unzufrieden.
Bekam dann den Tip, einmal eine FR4-Platte auszuprobieren. Wer das Zeug nicht kennt, das ist quasi eine Epoxy-gebundene Glasfaserplatte, gibt es in div. Dicken und Qualitäten. Ich selbst verwende eine plangefräste (!) 4mm FR4 (stimmt nicht ganz, es sind zwei, damit ich schnell wechseln kann). Die Fräsungen ist so präzise, dass kein neues Leveln zwischen den Plattenwechseln nötig ist! Übrigens habe ich das letzte mal vor 2 Jahren gelevelt (ist einfach nicht nötig), das liegt einerseits an den Platten, andererseits auch (und ich vermute sogar hauptsächlich) am Tausch der Federn unter dem Druckbett. Die sind bei allen Druckern, die ich bisher im Einsatz hatte, einfach zu weich. Seit zwei Jahren habe ich auf wirklich harte Bettfedern umgerüstet, seitdem ist Ruhe - es passt einfach alles. Inzwischen gibt es auch Silikonpuffer als Federersatz, da kann ich aber keinen input dazu geben. Kennschnich ;-)