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fishing honk

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hallo,

es wird spannend! Freu mich schon auf die Testläufe am Wasser.

Vielen Dank für Euern Einsatz und Eure Tüftelei!!!

Gruß
 

Schnobberd

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Sonntags ist Drucktag

Nachdem grade die nächste Iteration im CAD für die Permanentboilies entsteht, darf der Drucker weiterarbeiten.

Eine Wandhalterung für Rollen, dass diese sauber bei Nichtgebrauch aufgeräumt werden können.

Der Rollenfuß wird mit einem leichten winkel nach oben eingeschoben, parallel zum Halter ausgerichtet und rastet dann anschließend unten ein und ist vor dem Rausfallen gesichert :)
 

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SlidyJerk

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Sonntags ist Drucktag

Nachdem grade die nächste Iteration im CAD für die Permanentboilies entsteht, darf der Drucker weiterarbeiten.

Eine Wandhalterung für Rollen, dass diese sauber bei Nichtgebrauch aufgeräumt werden können.

Der Rollenfuß wird mit einem leichten winkel nach oben eingeschoben, parallel zum Halter ausgerichtet und rastet dann anschließend unten ein und ist vor dem Rausfallen gesichert :)
Bei mir hat jede Rolle ihre eigene Rute.
 

Cybister

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Hatte die Tage einen kleinen Epoxy-Unfall...einfach die Tuben in die Schublade geschmissen und nicht weiter drauf geachtet. Merke: Uhu endfest klebt auch, wenn die Tuben auslaufen, weil (unbemerkt) beschädigt und klebt trotzdem.
Brauch´ich nicht mehr.
Nach Lösungen gesucht und hier fündig geworden: https://www.printables.com/model/191198-epoxy-standcontainer-with-a-lid-for-tubes-25mm-and

1717752274042.png

Lässt sich bei 25% Infill mit 75g PLA drucken:

IMG_8011.jpegIMG_8012.jpeg

Oberfläche ist etwas nachgeschliffen, weil schnell gedruckt. Jetzt wird für den Rest vom Epoxy auch noch ein Häuschen aus PLA-Resten gedruckt.

Ach ja: was durchaus hilfreich ist um einen Überblick über die Restmengen an Filament zu haben ist folgende Datenbank:

Ist ein Projekt dieses Herren:

Wirklich sehr hilfreich!
 
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Cybister

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Bin die Tage per PN gefragt worden, auf was für einer Druckunterlage ich drucke. Denke, dass das für den einen oder anderen hier auch diskussionswürdig ist.
Drucke jetzt seit 4 Jahren und habe bereits div. Materialien durch: Glasplatte (war bei meinem Anycubic Mega S dabei ("Ultrabase"), bei meinem Ender 5 pro auch), div. Magnetplatten inkl. PEI. Ging zwar alles irgendwie, manchmal war die Betthaftung nur so halbwegs OK, insgesamt war ich aber wie man so schön sagt, "mit der Gesamtsituation" unzufrieden.
Bekam dann den Tip, einmal eine FR4-Platte auszuprobieren. Wer das Zeug nicht kennt, das ist quasi eine Epoxy-gebundene Glasfaserplatte, gibt es in div. Dicken und Qualitäten. Ich selbst verwende eine plangefräste (!) 4mm FR4 (stimmt nicht ganz, es sind zwei, damit ich schnell wechseln kann). Die Fräsungen ist so präzise, dass kein neues Leveln zwischen den Plattenwechseln nötig ist! Übrigens habe ich das letzte mal vor 2 Jahren gelevelt (ist einfach nicht nötig), das liegt einerseits an den Platten, andererseits auch (und ich vermute sogar hauptsächlich) am Tausch der Federn unter dem Druckbett. Die sind bei allen Druckern, die ich bisher im Einsatz hatte, einfach zu weich. Seit zwei Jahren habe ich auf wirklich harte Bettfedern umgerüstet, seitdem ist Ruhe - es passt einfach alles. Inzwischen gibt es auch Silikonpuffer als Federersatz, da kann ich aber keinen input dazu geben. Kennschnich ;-)
 
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Cybister

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Gab jetzt noch noch einen Umbau - es wurde auf Sommerreifen gewechselt. Die selbstgedruckten Rollen haben zwar irgendwie funktioniert, aber die gleitend/reibende Lagerung auf M6-er Schrauben (und damit verbunden auch die Unmöglichkeit, die Schrauben richtig anzuziehen) hat sich nicht vollends vertrauenerweckend angefühlt. Auf Cults 3D ist mir dann ein Wickelbankprojekt untergekommen, das handelsübliche chinesische Fertigrollen (41x6x7) verwendet:
1718185212261.png
Und die gabs im einschlägig bekannten chinesischen Onlinekaufhaus für unter ein EUR pro Stück.
Jetzt flutschts ganz anders...
IMG_8055.jpeg

Das Modell bei Cults, bei dem ich die Rollenidee geklaut habe, gefiel mir aber dann doch derartig gut, dass ich es auch noch einmal durch den Drucker gejagt, habe. Insgesamt etwas durchdachter, wie ich finde - und gut investierte 5,- für die SLT. Leider fehlt bei dem Modell noch ein Motorträger, den baue ich aber aus einem weiteren Tragarm mit einer PVC- Motorträgerplatte selbst. 230V-Synchronmotoren habe ich hier noch ein paar rumfliegen.
IMG_8053.jpeg

Zu finden bei https://cults3d.com/de/modell-3d/verschiedene/rodbuilding-stand-rod-support-power-wrapper

Als Basis dient hier ein einzelnes 4020 Extrusionsprofil, lässt sich so auch nahezu perfekt mit weiteren Profilen verlängern. Als "Kippelschutz" sitzt bei mir nun einfach ein 2020er Reststück an einem Ende, hiermit lässt sich die Wickelbank auch perfekt auf der Arbeitsplatte sichern.
 

Austernfreund

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Hallo zusammen,

ich habe mich von diesen beiden Seiten und diesem Video zu meinem ersten Köderentwurf inspirieren lassen, einem Jitterbug-Klon. Ziel war ein single-print Design mit gedrucktem bib, der Druck erfolgt daher auf der Spitze stehend. War eigentlich erst mal nur als Spielerei gemeint, aber ich finde, das sieht eigentlich ganz vielversprechend aus.

Jitterbug v6.png DSC_6613a.JPG


(Vimeo sollte lt. Editor eigentlich einbettbar sein, scheint aber nicht zu klappen, daher hier der direkte Link: vimeo.com/959645948 )



Der gelbe war der erste Versuch, beim weißen habe ich die Wände dünner und das bib flacher gemacht, er hat daher mehr Auftrieb, beide haben ca. 1g Blei als Rattle unten im Bauch.

Was denkt ihr? Mein Eindruck ist, dass die größere Masse der Metall-bibs noch mehr Wumms beim Aufklatschen auf das Wasser erzeugt, die Bewegung scheint mir aber grundsätzlich ok. Falls jemand selbst testen will, schreibt mir gerne per PN, eigene Tests unter Realbedingungen kann ich frühestens in ca. 1 Monat machen, wenn ich (hoffentlich) meinen Schein habe.

vg
Jan
 
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fishing honk

Echo-Orakel
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hallo,

was ist eigentlich aus den hoffnungsvollen Versuchen hinsichtlich Permanent-Boilies geworden; ist da noch jemand dran?

Grüße
 

Schnobberd

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hallo,

was ist eigentlich aus den hoffnungsvollen Versuchen hinsichtlich Permanent-Boilies geworden; ist da noch jemand dran?

Grüße
Im Prinzip schon, nur war leider der Drucker die letzten 3 Wochen mit Aufträgen Recht stramm ausgelastet.

Bei den "Halbschalen-Boilies" hab ich mehrere Iterationen zum Verbinden miteinander durch, leider alle unbefriedigend.
Meine Tendenz ist daher eher wieder zurück auf Anfang und mit entsprechendem Infill zu arbeiten. Da passe ich das CAD Modell noch an, dass man nur eine Außenwand durchstechen muss, um Zugang zum Infill zu bekommen.

Die Slicer haben ja leider so ihre Problemchen mit "bewussten" Fehlstellen im flächenkörper, bzw. Leerstellen, die eine öffnung zur Innenseite herstellen würden.
 

Bubertoblanco

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Hi ich selber kenn mich damit noch gar nicht aus aber mein bester Kumpel hat einen. Hat er einer von euch zufällig schon mal einen Adapter für eine doppelhubpumpe für das Zeck belly Ventil entworfen ?
 

fishing honk

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hallo,

ich geh mal davon aus das die anfänglich interessierten "Drucker" mittlerweile nicht mehr am Thema dran sind - verständlich, es gibt wichtigere Dinge. Schade ist es dennoch. Danke für die Bemühungen, es findet sich bestimmt eine andere Lösung.

Gruß
 

Cybister

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Wenn jemand von Euch eine Ferienbeschäftigung für das gemeinsame Basteln mit dem gelangweilten Hausteenager sucht: gerade eben mit meinem Pubertier (weibl.) diesen Bausatz fertiggestellt, in den Wunschfarben der jungen Dame:
https://eu.store.bambulab.com/de/pr...HF-Ub79CjVqWE5x1BpqKEXbXWXPOypUBoChNYQAvD_BwE - eine wirklich perfekt laufende kabellose optische Maus.

Die Bausätze (d.h. alle elektronischen Teile, Schrauben etc. sind im Kit enthalten) gibt es auch für Lampen, Modelle eines V2 (eines!, nicht einer...), Strahltriebwerk usw.
Kann man entweder bei Bambulab EU kaufen oder zum halben Preis über das allseits bekannte freundliche Chinesenkaufhaus...
 

Cybister

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Wahrscheinlich trage ich gerade die sprichwörtlichen Eulen nach Athen und ich oute mich als rückständig in Bezug auf den geilen neuen Scheiss, aber aus irgendeinem Grund ist mir diese Seite bisher komplett unter dem Radar durchgeflogen:


Hab von Konstruktion echt keine Ahnung (nur vom Drucken ;-) ) , aber wie oft stand ich bisher vor der Situation, wo ich gerne eine schicke Box für ein Gerät (Optik, Fotozubehör, Messgeräte), für irgendein Sortiment gehabt hätte und ich mich geärgert habe, dass ich zu blöd bin, mir das @SlidyJerk - style mal fix selbst zu konstruieren…
Die Seite könnte echt meine Rettung sein.
Denke gerade an taschenspezifische Köderboxen, evtl.individuelle Boxen für teure Swimbaits etc.pp…
 

SlidyJerk

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Der Anfang ist gemacht. Wurde mit petg-cf und Abs-cf auf einem Anycubic und einem Bambu gedruckt. Bei der Bruchprobe habe ich verloren.
Das 3D-Druck Design muss manchmal auf die Eigenarten des Verfahrens angepasst werden.
Im Großen und Ganzen sieht das aber ausreichend stabil aus. Vielleicht war die Temperatur zu niedrig und somit stimmt die Layerhaftung nicht?
 

Rafzahn

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Das 3D-Druck Design muss manchmal auf die Eigenarten des Verfahrens angepasst werden.
Im Großen und Ganzen sieht das aber ausreichend stabil aus. Vielleicht war die Temperatur zu niedrig und somit stimmt die Layerhaftung nicht?
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Was ich gemeint habe ist ,dass meine Kraft nicht ausgereicht hat um die gedruckten Bauteile zu zerstören. Die Bauteile wurden so gedruckt ,dass die Layer längs verlaufen und somit das maximale an Stabilität rausgeholt wird. Zudem ist das CF Zeug von extrudr extrem gut und lässt sich super drucken.
 

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