Zoll, Import & Gerüchte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.932
Punkte Reaktionen
8.453
Ort
Uckermark
und hast du es bezahlt oder zurückgehen lassen ???
DHL Express hat 7x versucht die Sendung zuzustellen. Ich habe sie immer zurückgewiesen. Da ich keine Lust habe meinem Geld anschließend hinterher zu rennen. Zwischendurch öfter mit der Zollbearbeitung telefoniert oder per Mail Kontakt gehabt. Denen die Unterlagen zugeschickt und sie haben diese an den Zoll weitergeleitet. Die Rechnung habe ich vorerst reklamiert.
Dann wurde mir das Paket plötzlich ohne Zahlung zugestellt. Anschließend bekam ich wieder die gleiche Rechnung und habe diese erneut reklamiert.
Die Mahnung ist jetzt ausgesetzt und der Vorgang ist noch offen. Bin gespannt wie es weitergeht.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
3.962
Ort
Woanders
Ich meine auch bei DHL wären die ersten 5 Positionen frei und danach je 5€ pro Position auf der Rechnung was je nachdem blöd ist wenn 5 Päckchen snaps einzeln aufgeführt werden.
Ich meine so war’s hier mal geschrieben und nachdem ich das gelesen hatte gabs für mich nur noch FedEx oder UPS bei Import
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.020
Punkte Reaktionen
32.779
Ort
Tief im Westen...
Ich meine auch bei DHL wären die ersten 5 Positionen frei und danach je 5€ pro Position auf der Rechnung was je nachdem blöd ist wenn 5 Päckchen snaps einzeln aufgeführt werden.
Ich meine so war’s hier mal geschrieben und nachdem ich das gelesen hatte gabs für mich nur noch FedEx oder UPS bei Import
Genau, so war es bei mir und ich hatte die Mail auch hier gepostet. Nach mehreren Telefonaten mit DHL Express (die haben das weitergegeben an den Zoll Leipzig), musste ich nur die „normalen“ Kosten tragen. @BigHammer hatte das aber auch mal mit JLS und Fed-Ex. Ist wohl immer auch ein klein wenig Glück/Pech im Spiel, welchen Beamten man da erwischt…
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.716
Punkte Reaktionen
3.642
War es nicht so, dass das auch nach Anzahl der Positionen berechnet wird? Zumindest ab einer gewissen Menge. Ich meine das wurde hier auch schon irgendwo geschrieben
Ganz genau. War bei mir mit dhl auch schon mal exakt so. Ähnliches Wert/Gebühren-Zoll Verhältnis. Jedoch nicht über Amazon
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
689
Punkte Reaktionen
1.356
Alter
30
Ort
NRW
Entweder man betrügt, oder man wird betrogen.
Habe heute für die air tw und blue current 20€ zahlen müssen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.605
Punkte Reaktionen
4.046
Und ich habe von Amazon jp nach 3 Monaten eine Rückzahlung der Abgaben für eine ocea erhalten. :emoji_shrug: Fragen oder beschweren tu ich mich nicht.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
4.244
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Das kommt mir aber komisch vor mit der DHL-Rechnung für Amazon Japan.
Kann es sein, dass Amazon nicht der Verkäufer ist, sondern es Marketplace-Artikel waren?

Amazon führt alle Gebühren und Steuern direkt über die Schnittstelle für große Onlinehändler ab, da sollte eigentlich alles vorab erledigt sein (also auch nichts, was DHL noch tun müsste).
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.402
Punkte Reaktionen
3.792
Ort
76-KA
Ich hatte mal bei Digitaka und DHL das Problem, dass Digitaka die Versandkosten, die ja zum Zollwert dazu gehören nicht auf der Rechnung ausgewiesen hat - ist ja schließlich free shipping bei denen für Rollen. So hat der Zoll dann einfach einen horrenden „Standardbetrag“ für den Versand dazu addiert, um auf sen Zollwert zu kommen.
Da passieren schon wundersame Dinge beim Zoll. Sind ja schließlich…. Beamte oder?

@Dieter Brown
Ich würde da anrufen und die Papiere anfordern, also was der Zoll da wie berechnet hat und dann erklären wo der Fehler liegt… wenn hoffentlich einer vorliegt und die nicht plötzlich abartige Bearbeitungsgebühren haben
 

Oben