Zoll, Import & Gerüchte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.110
Punkte Reaktionen
8.656
Ort
Leipzig
ePaket dauert länger und wird über DHL auf deutschen Boden abgefertigt. Der Transport dauert länger.
Bei Best Way besteht die Möglichkeit, die Lieferung via FedEx abzuwickeln. Lieferung dauert 4~5 Tage. JLS deklariert Sendungen mit 2200 Yen.
Generell empfehle ich, in Yen zu zahlen. Man spart noch einmal 4.5% Umrechnungskosten, die Paypal erhebt.
 

mar_cel_mo

Gummipapst
Registriert
19. September 2016
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
4.075
Ort
Woanders
ePaket dauert länger und wird über DHL auf deutschen Boden abgefertigt. Der Transport dauert länger.
Bei Best Way besteht die Möglichkeit, die Lieferung via FedEx abzuwickeln. Lieferung dauert 4~5 Tage. JLS deklariert Sendungen mit 2200 Yen.
Generell empfehle ich, in Yen zu zahlen. Man spart noch einmal 4.5% Umrechnungskosten, die Paypal erhebt.
Also ich bestelle immer (außer Ruten wo es nicht geht) mit ePaket und wird immer mit FedEx geliefert und dauert 4-5 Tage…alles auf JLS bezogen
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.110
Punkte Reaktionen
8.656
Ort
Leipzig
Anhang anzeigen 303054

Versand ist noch nicht drin. Da würden dann noch die 9,52 bzw 16,12 draufkommen. Ich weiß aber auch nicht, wo der Unterschied zwischen den beiden Versandarten liegt. Die Metanium mit der 71er Spule ist aber auch nicht mehr leicht zu bekommen. :rolleyes:
~255€, wenn man in Yen und via Best Way + FedEx bestellt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.051
Punkte Reaktionen
32.912
Ort
Tief im Westen...
ePaket dauert länger und wird über DHL auf deutschen Boden abgefertigt. Der Transport dauert länger.
Bei Best Way besteht die Möglichkeit, die Lieferung via FedEx abzuwickeln. Lieferung dauert 4~5 Tage. JLS deklariert Sendungen mit 2200 Yen.
Generell empfehle ich, in Yen zu zahlen. Man spart noch einmal 4.5% Umrechnungskosten, die Paypal erhebt.
Wie zahlst du denn in Yen?
Werden dir bei Paypal oder auf der KK Yen berechnet?
Wenn ich in Yen zahle steht Euro in Klammern und ist immer höher als die Umrechnung auf der JLS Seite.
Die nutzen auf der JLS Seite einen „Käuferfreundlichen“ Umrechnungskurs. :)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.110
Punkte Reaktionen
8.656
Ort
Leipzig
Wie zahlst du denn in Yen?
Werden dir bei Paypal oder auf der KK Yen berechnet?
Wenn ich in Yen zahle steht Euro in Klammern und ist immer höher als die Umrechnung auf der JLS Seite.
Die nutzen auf der JLS Seite einen „Käuferfreundlichen“ Umrechnungskurs. :)
Wenn man eine Kreditkarte bei Paypal nutzt, die Fremdwährung kann. Im Paypal-Dialog kann man dies auf Yen umstellen. Dann erhält man den Hinweis, dass der KK Anbieter die Gebühren berechnet.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.051
Punkte Reaktionen
32.912
Ort
Tief im Westen...
Wenn man eine Kreditkarte bei Paypal nutzt, die Fremdwährung kann. Im Paypal-Dialog kann man dies auf Yen umstellen. Dann erhält man den Hinweis, dass der KK Anbieter die Gebühren berechnet.
Jau stimmt, habe früher immer über SEPA mit AMEX bezahlt und da kamen keine Umrechnungsgebühren dazu. Bei Paypal mit Visa kommen die bei mir dazu.
Kein Plan warum ich die letzten 2-3x mit Paypal bezahlt habe. War wohl aus der Übung… :)
Also wieder AMEX! Danke
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.110
Punkte Reaktionen
8.656
Ort
Leipzig
Jau stimmt, habe früher immer über SEPA mit AMEX bezahlt und da kamen keine Umrechnungsgebühren dazu. Bei Paypal mit Visa kommen die bei mir dazu.
Kein Plan warum ich die letzten 2-3x mit Paypal bezahlt habe. War wohl aus der Übung… :)
Also wieder AMEX! Danke
Das Ganze geht auch mit Paypal und einer Visa Karte im Hintergrund. Bei einer Bestellung um die 200€ habe ich um die 10€ sparen können. Also in etwa die 4.5% die Paypal verlangt, wenn man in Euro bezahlt und die gleiche KK belastet. Bei Amazon JP läuft es ähnlich, nur kann man im Checkout Prozess angeben, in welcher Währung man die KK belasten möchte.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.051
Punkte Reaktionen
32.912
Ort
Tief im Westen...
Das Ganze geht auch mit Paypal und einer Visa Karte im Hintergrund. Bei einer Bestellung um die 200€ habe ich um die 10€ sparen können. Also in etwa die 4.5% die Paypal verlangt, wenn man in Euro bezahlt und die gleiche KK belastet. Bei Amazon JP läuft es ähnlich, nur kann man im Checkout Prozess angeben, in welcher Währung man die KK belasten möchte.
Ganz eigenartig, bei meiner letzten Bestellung, auch knapp 200 Euro, musste ich 4 Euro „Fremdwährung-Gebühr“ zahlen. (via Paypal/Visa)

P.S. Obwohl ich in Yen bezahlt habe!
Gerade extra geschaut.
Ergo zahle ich keine „Umrechnungsgebühr“, sondern ca. 2% „Fremdwährung-Gebühr“.

Wie gesagt, bleibe da lieber bei AMEX.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.110
Punkte Reaktionen
8.656
Ort
Leipzig
JLS kann nur Paypal (oder SEPA). Bei Paypal kann man aber eine Kreditkarte hinterlegen, die Zahlung in Fremdwährung erlaubt. Ich habe aktuell eine von Klarna, vorher die Curve-Card. Im Bezahlprozess kann man nach der Anmeldung bei Paypal über einen Link die Zahlung auf Fremdwährung umstellen. Dadurch werden mögliche Gebühren über den Kreditkartenanbieter berechnet. Mit den beiden genannten Karten zahlen ich in etwa dass, was auch im Checkout angezeigt wird.
 

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2018
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
442
Alter
32
Ort
Offenbach am Main
Bestellung. Ist raus. Danke für die Hilfe. Habe mit der Visa Yen als Währung eingestellt, vorgemerkt sind jedoch trotzdem ca 6€ mehr. Das ist dann wohl die Wechselgebühr. Wenn das Paket tatsächlich innerhalb einer Woche hier ist, kann ich die Rolle sogar noch mit in die USA nehmen und hoffentlich ein paar fette Largies damit fangen
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.110
Punkte Reaktionen
8.656
Ort
Leipzig
Eventuell haben die Kreditkarten-Anbieter noch einmal ihre eigenen Gebühren. Bei großen deutschen Banken bspw. kann ich mir das gut vorstellen. Wie bereits geschrieben, erheben Klarna und damals auch Curve keine Gebühren. Im Übrigen kann man die Curve-Card noch einmal vor eine andere Kreditkarte schalten. Habe ich damals mit der Amazon Karte so gemacht, weil die kein Apple Pay konnte.
Paypal -> Curve -> eigene Kreditkarte -> Konto
oder
Curve -> eigene Kreditkarte -> Konto

Da die Curve-Card bzw. der Anbieter keine eigene Bank hat, kann man ein Konto nicht direkt angeben.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.110
Punkte Reaktionen
8.656
Ort
Leipzig
Ich habe eben eine Bestellung für einer Certate bei JLS ausgelöst.
Hätte ich jetzt via Paypal in Euro bezahlt, wären ~13€ Umrechnungsgebühr angefallen. Nach Änderung der "Währungsoption" in Yen zahle ich jetzt genau den Betrag, der mir im Warenkorb angezeigt wurde. Wechselgebühr meiner KK liegt bei 0€ :)
 

Oben