Bei den Shimanos ist das HLC normalerweise direkt mit dabei.
Das heißt, du solltest dich nicht von 3 Marketingbuchstaben verrückt machen lassen.Das heißt du gehst davon aus dass eine Shimano grundsätzlich weiter wirft als eine Daiwa?
Bei den Shimanos ist das HLC normalerweise direkt mit dabei.
Die wohlfühl Einstellung war auf 8, danach ging ich immer weiter runter bis auf 2. Gefühlt brachte das aber keinen Meter mehr Wurfweite, ich hatte eher das Gefühl das es immer wie weniger wird.
Daiwas sind für gewöhnlich etwas easier zu werfen, werden bei der maximal möglichen Wurfweite aber sogar von den Revos angehängt - und darüber braucht man auch gar nicht groß zu philosophieren, denn darüber herrscht weltweit einfach Konsenz...
Ob ein bisschen weiter oder nicht, ich fische die gleichen Köder mit Stufe 8 an der Zillion HLC und mit Stufe 4 an der Steez. Jeweils 1 Stufe darunter stellt sich die Schnur bereits schon leicht auf. Aufgrund der unterschiedlichen Induktorfedern also bitte nicht die Zahlen bei beiden Systemen vergleichen. Das funktioniert nicht.Ich habe sowohl eine HLC als auch eine SV TW. Die HLC wirft schon ein Stück weiter als die SV TW, auch wenn die Unterschiede nicht so groß sind wie ich es mir erhofft hatte.
Das kann ich so definitiv nicht bestätigen. Wenn es mir mit der SV TW auf Wurfweite ankommt fische ich noch recht stressfrei 4 bei gut fliegenden Ködern, was deutlich mehr Wurfweite bringt als 8. 2 wird mir dann aber zu stressig.
@Evil_Invader Als Fanboy kannst du das doch gar nicht beurteilen...
"Weltweiter Konsens"
Daiwas sind für gewöhnlich etwas easier zu werfen, werden bei der maximal möglichen Wurfweite aber sogar von den Revos angehängt - und darüber braucht man auch gar nicht groß zu philosophieren, denn darüber herrscht weltweit einfach Konsenz...