Ich suche eine Zillion HLC 1514 (nur neu, nicht Gebraucht) zu einem guten Kurs. Das beste Angebot finde ich im Netz derzeit bei 275 Euro. Hat da jemand noch eine bessere Quelle oder gibt es irgendwo gerade eine lohnende Rabatt- bzw. Sonderaktion?
Der Preis ist völlig okay, ich glaube ich habe in Nauen sogar noch etwas mehr bezahlt.Ich suche eine Zillion HLC 1514 (nur neu, nicht Gebraucht) zu einem guten Kurs. Das beste Angebot finde ich im Netz derzeit bei 275 Euro. Hat da jemand noch eine bessere Quelle oder gibt es irgendwo gerade eine lohnende Rabatt- bzw. Sonderaktion?
Die Magnetbremse greift später ein als bei einer üblichen Standardspule da eine stärkere Feder am Induktor verbaut wurde. Das macht Sinn wenn man sehr gut und schnell fliegende Köder oder Rigs einsetzt.Mich würde mal die technische Erklärung interessieren warum eine Zillion HLC weiter wirft als beispielsweise eine Zillion SV TW.
Physikalisch ist es doch so, dass wenn die Spule schneller dreht als der Bait die Schnur abzieht gibt es Tüddel.
Bei der HLC kann die Spule schneller drehen, das wird Grund für die höheren Wurfweiten angegeben. Gleichen Effekt müsst ich doch erreichen, wenn die Spulen- und Magnetbremse bei der SV TW weiter aufdrehe? Drehe ich die Spulenbremse der SV TW aber zu stark auf, dreht die Spule ggf. schneller als der Bait Schnur abziehen kann und ich habe wieder Tüddel. Gleich gilt für die Magnetbremse für das Ende der Flugphase.
Denkansatz: Die Wurfweite hängt stark damit zusammen wie schnell der Bait die Schnur von der Spule abziehen kann. Was aber heißen würde, dass die HLC im Vergleich zur SV TW erst dann eine höhere Wurfweite erreichen kann, wenn die Spulenbremse der SV TW ohnehin schon komplett offen ist?
Die Magnetbremse greift später ein als bei einer üblichen Standardspule da eine stärkere Feder am Induktor verbaut wurde. Das macht Sinn wenn man sehr gut und schnell fliegende Köder oder Rigs einsetzt.
Soweit wie ich weiß ja.Das heißt die Optimierung betrifft nur die Magnetbremse? Wieviel Wurfweite mehr bringt denn eine HLC im Vergleich zu einer SV TW?
Das kann ich erst genau sagen wenn ich beide Rollen zum Vergleich mit auch der gleichen Schnur bespult habe. Auf einer habe ich immer Nylon, auf der anderen PE.Stellst du einen Unterschied in der Wurfweite zwischen Nylon und PE fest? Falls ja eher gering oder signifikant?
Verstehe es immer noch nicht Aber bewegt man nicht mit dem Stellrädchen das Magnetfeld näher zur-/weiter weg von der Spule? Heißt das, bei einer SV Spule bewegt sich der Induktor weiter, als man das Magnetfeld bewegen kann?
Also nur die Feder wechseln macht eine SV noch nicht zur "echten" HLC
Sondern?