Zeigt her eure vierbeinigen Freunde

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Master-Caster
Registriert
24. April 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
1.166
Ort
Bern
So hier mal unsere Katzen und Hunde Gespann. UNO und Chips auf dem gemeinsamen Bett. Unglaublich wie die sich mögen. Ps die Katze sagt schon wann Chips mit drauf darf. Aber versuchen tut er es täglich. Und zu 95% darf er dann auch. :sunglasses:
IMG-20220506-WA0003.jpg
 

PhilippBE

Master-Caster
Registriert
24. April 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
1.166
Ort
Bern
Perfekt Match. Das wird der kleinen richtig gut tun. Das lastet so intelligente Hunde mehr aus als jeder Spaziergang. Kopf Arbeit ist der Schlüssel.
 

dgspec

Bigfish-Magnet
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
6.326
Alter
69
Ort
d-bach-hessen south
Finde ich echt klasse!!!! Sehe hier in HH jeden Tag Arbeitshunde ohne Auslastung, einfach nur weil die Leute sie „Chic“ finden.
Naja, man bekommt auch welche, die aus renommierten Arbeitslinien kommen ,aber individuell vom Wesen das nicht wirklich drauf haben.
Die guten Züchter erkennen das und weisen eventuelle Käufer auch darauf hin. Ausgelastet werden (zb Agility) müssen sie aber trotzdem. Super intelligente Hunde (nix für unbedarfte Halter :) !)
Mir persönlich wären Borders und Aussie's allerdings zu "hippelig" :emoji_laughing: und Cattle's zu kernig.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
3.031
Punkte Reaktionen
12.472
Ort
Obermoschel
Ohne ins Detail gehen zu wollen und ganz allgemein gesagt: Ich halte es (vor allem) bei Arbeitshunden für sehr wichtig, "Pause machen" zu üben. Es gibt nix schlimmeres als einen Arbeitshund, der jeden Tag rund um die Uhr bespaßt und trainiert wird. Da diese Hunde natürlich darauf gezüchtet sind, dabei sein und arbeiten zu wollen, werden die das mitmachen. Gesund ist das aber nicht, Hunde haben ein hohes Bedürfnis für Schlaf und Ruhe. Ich hab mal gelesen, dass Hunde Nahrungsentzug besser verkraften als Schlafentzug. Und wenn der Hund erstmal auf tägliche Hardcore-Action konditioniert ist, wird es extrem schwer, ihm eine Pause zu vermitteln. Wenn Herrchen oder Frauchen mal kürzer treten müssen, flippt der Hund komplett aus, weil sein gewohntes Programm plötzlich wegfällt. Unsere Aussies haben auch ihre ruhigen Tage. Das sind "Koppelgebrauchshunde", und wenn es mal an einem Tag keine Schafe umzutreiben/einzustallen etc. gibt, dann kann auch mal ein "lazy day" vorkommen. Damit müssen die auch umgehen können, ohne direkt die Bude auseinander zu nehmen. Meine zwei pennen gerne tief und fest zu meinen Füßen, wenn ich im Homeoffice arbeite. Natürlich können sie, wie alle Hütehunde, in Sekundenbruchteilen von "Tiefschlaf" auf "Alarm, es hat geklingelt" umschalten. Das ist ihnen nicht abzugewöhnen :)
 

PhilippBE

Master-Caster
Registriert
24. April 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
1.166
Ort
Bern
Das kann ich so unterschreiben. Unser Boarder Collie Mischling ist auch im Agility und der Hundeschule mehrere male die Woche unterwegs. Aber hätte er nicht gelernt im jungen Alter mal Pause zu machen wäre er immer auf 180 und dann je nach Situation nicht zu ertragen. Aber mit dem Training ist auch Homeoffice und Tage im Büro kein Problem. Ist ein toller Kumpel geworden. Einzig zum Angeln kannste den Chips nicht brauchen. Wehe ich werfe aus. Da wird das apportieren geübt und wehe es kommt Ente oder Bieber. Da gehen wir sofort in den Hütemodus.
 

Oben