Durch die lange Schaufel fliegt der Hitch halt gegen den Wind nicht zum Mond. Das ist Physik.
wenn ein Köder gut gemacht ist, dann fliegt der mit dem "Arsch" vor raus und die Tauchschaufel nimmt weniger Einfluss auf den Flug. Wie cool das sein kann zeigen die Shimano World Crank und andere Tiefläufer mit ARC.
gerade als Uferangler stellt man sich gerne gegen den Wind oder man kann es sich gerade nicht aus suchen, da macht sich ein funktionierendes WTS sehr bemerkbar.
Ich kann mich noch gut an die windigen Herbsttage erinnern, als ich den Wobbler im dunklen gegen den Wind feuern musste. Da bekommste schon ein Grinsen ins Gesicht wenn der Metanium das scheiß egal ist, weil der Wobbler noch immer wie ein Pfeil fliegt.
Ein WTS mitsamt Entwicklungsphase hätte die neuen Hitches aber zu teuer gemacht und für die Kunden, die die alten Modelle gefischt haben und damit zufrieden waren, wäre eine plötzliche Teuerung nicht nachvollziehbar. Es steckt halt auch nicht jeder so in der Materie wie wir hier. Und für die meisten Leute ist es halt voll OK, wie ein Wobbler ohne WTS fliegt. Hauptsache, sie fangen regelmäßig. Man ist ja auch nicht immer auf maximale Wurfweite angewiesen.
da gehe ich nicht ganz mit. In meinem Umfeld wurde Rapalla und Illex viel gefischt. Als ich mit den Shimano mit ARC und den Megabass OneTen kam ,hat sich das geändert, hatten einige einfach nicht auf dem Schirm die Köder. Keiner empfand die guten Flugeigenschaften als Nachteil und wenn damit gefangen wurde landeten die auch in der Tacklebox.
Als Uferangler sind solche Köder nun mal sehr wichtig, gerade wenn man DR fischt, das weißt Du aber auch.
Ich kenne die Firmenphilosophie von ZECK nicht, verstehe aber nicht, warum man da nicht in der Liga von Illex und Megabass mit spielen will. Ein WTS würde den Köder 5€ teurer machen (Spekulation), dann kostet der Hitch halt 20€ und liegt auf dem Niveau von Nays. Mit einem funktionierenden WTS wäre er dem MDMX deutlich überlegen.
Ich persönlich würde lieber mein Geld bei Zeck und BA aus geben, aber da müssen die Köder auch für mich passen. Bei Deinen Ruten passt das ja schon mega, wäre schön wenn die passenden Hardbaits auch noch in Zukunft kommen.