off topic...Darf man sich von dem grimmigen "Gesichtsausdruck" der Wobbler einen erhöhten Fangerfolg versprechen? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Fische über ein verhältnismäßig begrenztes Mimikrepertoire verfügen, die Zunahme aggressiv gestalteter Kopfpartien, wie zB auch bei der Marke Nais, scheint jedoch nahezulegen, dass es sich um ein erfolgversprechendes Merkmal modernen Köderdesigns
Versuche mal sachlich meinen Senf dazu zu geben. Das Design der Augen und z.T. auch Aufgenfarben ist mMn eher ein individueller Kaufanreiz für den Kunden oder eine Art "Markenzeichen" der jeweiligen Produktlinie des Labels, unter dessen Namen die Köder vertrieben werden. Bei lurefans bspw. haben recht viele Köder den 'treu-doof' anmutenden Blick mit nach unten gerichteten großen Pupillen oder Spro hat mit ihrer Iris-Serie auf überdimensionierte Augen/Pupillen gesetzt. Wie schon von @Prof. Poertsch @blankmaster erwähnt, habe ich bei Fischen (Raub-/ Friedfische) bisher noch keine menschenähnliche Mimik oder gar Gefühlslagen (Angst, Wut, Freude, Scham usw.) entdecken können. Vielleicht liegt das aber auch an mangelnder Empathie meinerseits Bei der Augenfarbe setze ich persönlich gerne mal auf rot, da es einen schönen Kontrastpunkt gibt.
Generell mag das Augendesign m.E. bei Reaktionsbissen im Vergleich zu anderen Kriterien wie Laufverhalten, Köderfarbe etc. eher eine untergeordente Rolle spielen. Schaue ich mir sonst das Raubverhalten von z.b. großen Barschen oder auch Hechten an, die Köder oftmals lange von hinten(!) verfolgen, spielt das Augendesign oder die Augenfarbe als entscheidender Bissauslöser keine Rolle denke ich. Zander als Sichträuber die vornehmlich im trüben Wasser und bei dunklen Sichtverhältnissen bzw. Nacht jagen, spielt der Aspekt des Augendesigns eventuell auch nicht die große Rolle, um zum Biss zu animieren. Da kommt an dieser Stelle bei mir auch die Frage auf, inwiefern UV-aktive Augen hier als Fixpunkt einen Aspekt beim Beissverhalten spielen.
Wissenschaftliche Studien zu dieser speziellen Thematik liegen m.E. bisher nicht vor
Zuletzt bearbeitet: