Zum Thema "Laufverhalten bei Hakentausch":
Für den großen Hitch mussten wir eine separate Form anfertigen, damit der Suspender (suspendet perfekt bei 12 Grad Wassertempoeratur, was der mittleren Temperatur in einem hiesigen Binnengewässer entspricht) nicht schwimmt. Da machen schon kleinste Unterschiede von 0,X Gramm einen Unterschied im Schwebeverhalten aus. Bei den kleinen Modellen gilt: Einzelhaken gleichgroß oder leicht größer als der entnommende Drilling und umgekehrt. Bei größeren Modellen wird es schwieriger. Wie gesagt: Im Falle des "großen" Hitch musste eine neue Form her.
Ich finde den Schritt eigentlich überfällig. Wird höchste Zeit, dass man mal vom Drilling wegkommt. Wir angeln alle immer besser. Die Geräte werden immer besser. Die Köder werden immer krasser. Dazu noch Echolote, Anglernetzwerke usw. Da kann man schon mal auf einen Fisch verzichten, der nicht von außen mitgenommen wird. Wenn die Fische regulär auf den Köder beißen, gibt's mit Einzelhaken nicht einen Fisch weniger. Nur die geratzen Dinger fallen großteils weg.
Ich würde mich echt über ein Drillingsverbot freuen. Ich bin selber auch oft zu faul zum Umrüsten und muss in meinem Job eigentlich auch besser jeden Fisch fangen. Heißt, dass auch an meinen Wobblern und Blinkern noch Drillinge dran sind. Und an Hechtködern manchmal auch. Beim Gummifischangeln bis 14 cm Köder bin ich aber inzwischen komplett weg vom "Angsthaken". Der ist echt was für Schisser in meinen Augen. Aber ich angle natürlich auch unverhältnismäßig öfter als der Druchschnitt und sehe deshalb auch öfter Zeug, das ich eigentlich nicht sehen will. Dazu gehören unter anderem im Auge gehakte Wobbelbarsche. Das passiert deutlich seltener, wenn man nur den Bauchdrilling angelt. Insofern: Überfällig. Hatte ich vor Jahren schon mal dem Patrick Sebile gesagt, dass ich Fairplay-Varianten mit Einzelhaken gut fände. Hat er dann auch mal bei manchen Modellen beigelegt. Jetzt kann ich selber Einfluss nehmen. Und dann wird das auch gemacht.