- Punkte Reaktionen
- 14.218
- Website
- www.barsch-alarm.de
.... Am gestrigen Tag an den Öhsen der 5g Variante fast verzweifelt.
Ergebnis, eine Öhse abgebrochen, eine deutlich verbogen und bei der dritten irgendwann den Versuch eingestellt...
Anhang anzeigen 318027
Moin,Überzeuge mich ja sehr oft gern selbst und habe mir bei Veröffentlichung die
ZECK Momentum Spin 215 | 20
zugelegt. Jetzt nicht die Monate nutzen können, aber bis vor ein paar Tage bis Ende Februar 2025. Als Vergleich ziehe ich die ZECK Swift 213 | 18 STL und die ZECK BA Spin M 218 | 21 heran, da ich diese beiden gut kenne und ordentlich genutzt habe.
Wenn ich mir alle drei so anschaue, dann sind es allesamt richtig ordentlich verarbeitete Ruten. Die BA ist mit dem Split Grip in Kork/Duplon natürlich die edelste von den dreien. Dazu natürlich auch die Ziermatte und die Überlackung jener. Eben Understatement pur, schlicht und edel.
Alle Drei sind:
- bis in die Spitze straff und die Momentum ist da die straffste und dazu auch spritzigste
- beim Drill vergleichbar und haben gutes Backbone, die Momentum ist da schon die stiffste (steifste) der Dreien
- schnell und klasse Rückstellung ohne viel nachzuschwingen
- von der Bisserkennung schon so ziemlich ähnlich, sogar die Momentum ist ebenso wirklich sensibel
>>> bei der Swift ist der Rollenhalter für mich nicht optimal und habe auch durch solch einen TVS noch nie irgendwelche Vorteile verspürt <<<
- von der optischen Bauart ziemlich vergleichbar, auch die Momentum ist vom Spitzenteil und im Durchmesser über dem Foregrip nicht dicker, keines Falls
- schlicht, bis auf die Swift
- leicht, auch die Momentum
- mit einer 2500/3000 Rollengröße um die 200 g +/- gut ausgewogen, außer die Swift, da zu kurzes Backhandle
- gut bis super mit jeweiligen Komponenten/Bauteilen ausgestattet und bei der Momentum stört es mich nicht, dass es keine FUJI Ringe sind, die SIC Einlagen wiederum erfüllen wie immer ihren Zweck (die sind auch Pflicht)
Die ZECK Momentum Spin 215 | 20 ist jedenfalls eine Rute mit M+ Rating/Power (ganz leichtes MH Rütchen sozusagen). Wer also eine Rute mit wirklich guten Specs, schlichten Design und dazu echt gutem Kurs sucht, der kommt an der Momentum eigentlich nicht vorbei. Würde man es nicht wissen, dann würde die Momentum von ganz vielen von uns wirklich teurer eingeschätzt werden. Bin schon recht beeindruckt. Eigentlich habe ich meine ganz viel teureren Ruten alle stehen lassen. Meine BAs sowie LD SOS 76M-2 waren zwar mit im Auto, aber in den fast 6 Wochen eben auch nur dabei.
Mir gefällt die Momentum Spin 215 richtig gut und konnte den Unterschied von eventuell schweren oder nicht ganz so hochmodulierten Carbon jetzt nicht feststellen, da eben einfach echt gut. Wie oben bereits geschrieben, top Sensibilität, da spührst schon alles recht gut. Ich habe keine Unterschiede ausmachen können.
Bis dato schrieb keiner etwas über die Ruten, vielleicht ist das Outing hier auch nicht so einfach für den einen oder anderen, aber mir war es mal wichtig die Rutenserie mit der Spin 215 anzutesten. Übrigens, die Cast mit 70 g ist auch eingezogen und wurde im Januar noch auf Herz und Nieren getestet, auch sehr nice
Vielleicht hilft dem ein oder anderen dieser kurze Beitrag weiter oder holt ein paar wenige von uns mal wieder auf den Boden zurückMich jedenfalls schon, bin beeindruckt.
Beste Grüße
Lars