Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.411
Ich glaube, die Diskussion ob der Krebs, der bestimmt richtig cool wird, jetzt Rocky oder Edward 2.0 heißt, wird hier langsam recht emotional...
Es ist nur Markenrecht Leute :sweatsmile:.
Ist es kleinlich, ganz bestimmt. Ändert es etwas daran wie cool der Krebs wird und wie gut er Fische fangen wird, nope!

Ich für meinen Teil, freue mich einfach über die neuen Produkte, egal wie sie am Ende heißen.:blush:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
14.387
Website
www.barsch-alarm.de
Ich hab vielleicht zu viel geschrieben. Am Ende will ich keinen Stress und LK hätte uns womöglich noch stärker stressen können. Ist halt ein bisschen doof, dass das jetzt Kosten produziert auf unserer Seite und tatsächlich auch unnötig Aufkleber verballert werden. "Unnötig", weil es
wirklich keinerlei Schaden für LK bedeutet hätte, wenn wir unseren Krebs Rocky genannt hätten.

Was noch gesagt werden muss: Das Anwaltsanschreiben war freundlich.

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
776
Das einzige was ich mir vorstellen kann:

LK arbeitet ja gerade auch einem Krebs. Wenn es den in der Farbe Rocky geben wird (spekulativ), könnte es zu einer möglichen Verwechslung kommen. Aber nur dann.

Ich denke juristisch hättet ihr da schon gute Chancen gehabt, aber ich versteh auch, dass man sich da nicht auseinandersetzen will.

Patrick

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.796
Ich hab vielleicht zu viel geschrieben. Am Ende will ich keinen Stress und LK hätte uns womöglich noch stärker stressen können. Ist halt ein bisschen doof, dass das jetzt Kosten produziert auf unserer Seite und tatsächlich auch unnötig Aufkleber verballert werden. "Unnötig", weil es
wirklich keinerlei Schaden für LK bedeutet hätte, wenn wir unseren Krebs Rocky genannt hätten.

kennt man sich nicht untereinander und hätte man das nicht erstmal, ohne Anwalt in einem persönlichen Gespräch klären können?
Mfg
Patrick

Zuletzt bearbeitet:

TOMKE

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
461
Mein Gott, ist doch ein ganz normaler Vorgang. Doof gelaufen, aber kein Weltuntergang. Wenn man sich eine Bezeichnung / Name schützen lässt, muss man es auch durchsetzen - sonst hätte man es sich auch sparen können. Hätte Zeck anders rum bestimmt auch gemacht. Zumal Rocky ja schon recht speziell ist. Immerhin „nur“ ein paar Aufkleber und rechtzeitig, bevor ein noch größerer Schaden entsteht.

Salagou

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
66
Nabend,
so ist das heute. Dann nehm ich mir halt einen Anwalt. Oli Kahn sagte mal was mit Eiern (wegen Jugendschutz und dem schnellen Thread schließen… schreibe ich es nicht aus)…
Aber wo bleibt heute das gesunde, ehrliche Gespräch? Natürlich wissen wir nicht alles, was wie wo gelaufen ist. Und hätte der andere anders gemacht… wie auch immer! Aber der einzige Gewinner ist Anwalt. Sachen gibt’s…

maf6630

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
42
Ich kann LK voll verstehen. Das Schützen eines Markennamens kostet nicht unerheblichen Arbeitsaufwand und Geld und passiert ja nicht ohne Grund. Dann gehts halt nicht, das eine Konkurrenzfirma den geschützten Namen ebenfalls für einen Angelköder (auch noch die gleiche Produktklasse) verwendet. Aber was mich noch viel mehr wundert, ist, das man bei Zeck 1.die Konkurrenzprodukte anscheinend nicht kennt, 2.bei neuen Produktnamen keine einfache Markenabfrage macht, 3. ja anscheinend nicht mal kurz Google befragt. Zumal Zeck sich diesbezüglich ja bereits mehrfach die Finger verbrannt hat (Chatterbait<->Bladed Jig, DTL<->Barschalarm). Da hätte man doch eigentlich bereits daraus lernen müssen...

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.068
Ich kann LK voll verstehen. Das Schützen eines Markennamens kostet nicht unerheblichen Arbeitsaufwand und Geld und passiert ja nicht ohne Grund. Dann gehts halt nicht, das eine Konkurrenzfirma den geschützten Namen ebenfalls für einen Angelköder (auch noch die gleiche Produktklasse) verwendet. Aber was mich noch viel mehr wundert, ist, das man bei Zeck 1.die Konkurrenzprodukte anscheinend nicht kennt, 2.bei neuen Produktnamen keine einfache Markenabfrage macht, 3. ja anscheinend nicht mal kurz Google befragt. Zumal Zeck sich diesbezüglich ja bereits mehrfach die Finger verbrannt hat (Chatterbait<->Bladed Jig, DTL<->Barschalarm). Da hätte man doch eigentlich bereits daraus lernen müssen...
LK hat sich anscheinend nicht den Markennamen schützen lassen sondern nur "Rocky" als Köderfarbe,ein kleiner aber feiner Unterschied.Von daher ist das ganze einfach lächerlich besonders wenn man die Geschichte von LK betrachtet.Wer selbst mit der geschickten Vermarktung der Ideen von anderen Reibach gemacht hat kann sich in so einem Fall ruhig auch mal gönnerhaft zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

maf6630

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
42
LK hat sich anscheinend nicht den Markennamen schützen lassen sondern nur "Rocky" als Köderfarbe,ein kleiner aber feiner Unterschied.Von daher ist das ganze einfach lächerlich besonders wenn man die Geschichte von LK betrachtet.Wer selbst mit der geschickten Vermarktung der Ideen von anderen Reibach gemacht hat kann sich in so einem Fall ruhig auch mal gönnerhaft zeigen.
Also wenn sich jemand mit dem Aufbau und dem Wachstum seiner Firma auf Basis von rechtssicheren Kopieren von Produkte von Konkurrenten auskennt, dann ja wohl Zeck. Hat Carsten ja sehr ehrlich (und witzig) im RBB oder HuB (habs nicht im Kopf) beschrieben. Und ausdrücklich Nein, das "lt. Johannes ja bloß die Köderfarbe geschützt sein soll". Geschützt ist die Wortmarke "Rocky" für, Zitat Markenregister "...
Künstliche Fischköder; Fischereiartikel zur Befestigung an Angelschnüren; Ausrüstung zum Jagen und Fischen"
Hat mich als Laien 2 Minuten gekostet das aus dem frei zugänglichen Markenregister abzufragen

Anhänge

Screenshot_20250407_053250_Chrome.jpg Screenshot_20250407_053222_Chrome.jpg

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.458
Ich verstehe generell nicht, warum ein Name nicht für verschiedene Produkte stehen kann? Sind wir Angler wirklich so dumm nicht zwischen LK und BA unterscheiden zu können?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.948
Ich verstehe generell nicht, warum ein Name nicht für verschiedene Produkte stehen kann? Sind wir Angler wirklich so dumm nicht zwischen LK und BA unterscheiden zu können?
Mal so grundsätzlich: folge in Gedanken noch mal der einen oder anderen Diskussion hier, dann solltest Du Dir die Frage selbst beantworten können…

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
776
Geschützt ist die Wortmarke "Rocky" für, Zitat Markenregister "...
Künstliche Fischköder; Fischereiartikel zur Befestigung an Angelschnüren; Ausrüstung zum Jagen und Fischen"
Hat mich als Laien 2 Minuten gekostet das aus dem frei zugänglichen Markenregister abzufragen
Damit ist klar, dass nicht nur die Farbe geschützt ist. Kein Angelköder außer die von LK selbst dürfen Rocky heißen.

Lauerput

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.229

Der Shitstorm, der hier ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt gegen LK losgetreten werden könnte, ist ja auch noch sehr freundlich. Von dem her passt es ja ...

Vllcht. wär es, statt jetzt öffentlich die Schuld bei anderen zu suchen, die ihre Hausaufgaben machen und das Geld in die Hand nehmen, um die ihr geistiges Eigentum zu schützen, aber eher angebracht, vorab selbiges zu tun.

Aber wenigstens tut sich mal wieder was im Angelzirkus ... und man hat ja aus dem Quappie-Gate gelernt, so ein bissl Gezanke kann ja durchaus verkaufsfördernd sein ;-)

Oben