• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.463
Ort
die Maus...
Bin jedenfalls schon voller Vorfreude da ich es liebe auf Bass zu angeln, es nur leider viel zu selten ausüben kann.
Natürlich nicht jedermans Geschmack aber solche Aussagen sind 2022 einfach nur traurig.

Das stimmt! Mir laufen auch schon fast die Tränen, wenn ich daran denke, wie lange es noch dauert, bis ich mal wieder meine Schnur zur Seite ziehen sehe und nach beherztem Anhieb einen Boccalone drillen darf...

It looks like the entire show is going to be in English. I propose zät vee all schwitz tu Englisch hier nau, tuu.
Ei zink zhere haf juh reit! Schohs laik zhis riehmaind mie off hau important a brobber commahnt of Inglisch is.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.841
Punkte Reaktionen
6.094
Ort
hoffentlich am Wasser
Zum badboybassano. Über Schönheit kann man diskutieren. Aber der Herr hat ziemlich was in der Birne. Und ist mir definitiv sympathischer als einige der Teilnehmer vom ypc ohne Tinte. Und ich bin sicher kein tintling ;)

zu den Siegchancen: die richtig guten Pros erkennt man auch nicht an einem(Glücks-)Sieg, sondern an der Konstanz bei Turnieren.

mfg Matthias
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.463
Ort
die Maus...
@eggerm Du kennst dich doch bestimmt etwas besser aus bei den italienischen Bassern - was ist dein Tip? Wen würdest du aufgrund seiner bisherigen Erfahrung vorne sehen?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.966
Punkte Reaktionen
5.696
Alter
39
Ort
luxemburg
Wenn man ein Gewässer regelmässig befischt und zu jeder Jahreszeit, Wind und Wetter an besagtem Wasser unterwegs ist, dann hat man natürlich einen sehr grossen Vorteil (auf lange Sicht) ein Wettbewerb ist aber immer nur eine Momentaufnahme, du kannst nicht an allen guten Spots gleichzeitig sein und nichts schützt dich davor dass ein absoluter Anfänger unbewusst nen Spot anwirft wo grad gute Fische stehen. Das ist halt angeln. Deshalb werden Stippfischwetbewerbe ja auch nicht an einem Tag an einem Platz ausgetragen sondern man muss zeigen dass man über mehrere Monate regelmässig Fische fängt. So ein Turnier würde mehr aussagen wenn es an z.b 8 Tagen mit mehreren Tagen Pause dazwischen an 8 Gewässern ausgetragen würde. (Muss keine 8 sein sucht euch irgendeine Zahl höher 4 aus und desto höher desto gefilterter) Wäre dann diese "Qualifikationen" besteht darf dann "for the show" das Finale fischen. Mit 4 Wochen Angelverbot für alle Teilnehmer vor dem Turnier.
So ist es halt nur unterhaltsam. Was ja auch nicht verkehrt ist.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.036
Punkte Reaktionen
24.325
Ort
Lörrach
Molix ist nicht zu unterschätzen. Ich kenne Lukas persönlich, der ist ein richtig starker (Bass-)Angler und hat auch Turnier-Erfahrung beim Bassfischen. Und hat mit Paolo sicher auch einen guten & erfahrenen Partner.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
423
Punkte Reaktionen
2.655
Alter
34
Ort
Regensburg
Würde auch auf Molix tippen. Die Jungs wissen wie der Hase läuft am Bolsena! :)
 

SkipperTone

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3.179
Alter
37
"So ist es halt nur unterhaltsam" und "andererseits sollte man natürlich nicht vergessen, dass es hier um ein privat finanziertes Unterhaltungsformat mit massivem Werbeanteil geht und nicht um einen "echten" Wettkampf".

Klingt für mich jeweils nach einer deutlichen sportlichen Abwertung. Es ist mir klar, dass dieses Turnier nicht mit Profisport zu vergleichen ist, da die Breite an potenziellen Teilnehmern und die Möglichkeit einer sportlichen Vorqualifikation nicht vorhanden ist (wie bei quasi allen Raubfischturnieren in Europa). Dennoch weiß ich nicht, ob solche Bewertungen sein müssen, bevor man eine einzige Sekunde des Turniers gesehen hat. Es sind viele Angler mit großer Raubfischturniererfahrung (z.T. auch im Hinblick auf Bass) dabei und ich finde die verschiedenen Hintergründe der Angler interessant: Ob z.B. ein Enrico ohne jegliche Bass-Erfahrung als mehrfacher Champion großer europäischer Hecht-Barsch-Zander-Turniere stärker ist als leidenschaftliche Bass-Angler mit wenig Turniererfahrung. Ob die Gewässerkenntnis entscheidend ist, oder ob jemand in wenigen Tagen Training ausreichend Spots finden kann, um mitzuhalten.

Aber gut, ich muss akzeptieren, dass die Haltung nicht jeder teilt. Und solange alle die Sendung gucken, muss mir das eigentlich auch egal sein :)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.966
Punkte Reaktionen
5.696
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich sehe das allerdings überhaupt nicht als Abwertung. Eher als ein "in ein anderes Licht rücken". Aber definitif nicht negativ und ich denke du versteifst dich zu sehr auf das Wort "nur" bei "nur Unterhaltsam". In meinen Augen dienen sämtliche Wettbewerbe (quasi Sportartübergreifend) in denen es keine Vorabqualifikation gibt, rein der Unterhaltung. Und das ist durchaus ok. Jeder der viel Angelt weiss das es Tage gibt, da wird man von nem absoluten Noob zerstört. Der "gute" Angler liefert regelmässig wenn sonst weniger bis nix gefangen wird. Das jeder der Teilnehmer seine Hausaufgaben gemacht hat und absolute jedes Rig, jede Technik aus dem FF beherscht (wobei bei einem hab ich meine Zweifel) ist ja mal klar.
Ich gehe davon aus das alle Fische von allen Tagen zusammen gezählt werden ? Falls ja, dann hat auch hier derjenige einen Vorteil der an einem der 5 Tage vielleicht extra viel Glück hatte. Und nicht der der an z.b 4 von 5 Tagen geliefert hat sondern der der an einem Tag 5 richtig richtig dicke Fische am Platz hatte.
Wie Aussagekräftig punkto Skill das Event sein wird kann man abschliessend erst sagen wenns gelaufen ist.
Viel Text um einfach nur sagen zu wollen dass der Platzhirsch nicht unbedingt gewinnen wird, da es beim Angeln solcher Events bei dem Aufbau eben nicht nur auf Skill ankommt.
Aber das ist eigentlich alles garnix neues und ich denke ja mal auch überhaupt nicht das was ihr dort vermitteln wollt.
Ihr wollt unterhalten. Das gelingt euch.
Beim YPC mit den Vorentscheidungen kommt der Faktor Gewässerkentnis z.b viel mehr zum tragen als bei dem Bass-tournament.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.680
Punkte Reaktionen
7.441
Der Hockenheimer ist von Bassboat Germany, oder?
Hab den Namen in der Vorstellungsrunde nicht richtig verstanden....
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.463
Ort
die Maus...
@SkipperTone Ich würde es tatsächlich etwas albern finden, das Ganze zu einem Wettbewerb hochzustilisieren, in dem es in erster Linie um die Ermittlung des besten Anglers geht. Ich denke, da gibt es andere Formate, bei denen die sportliche Seite im Vordergrund steht und die mediale Verwertung ein Nebeneffekt ist. Dafür sind die nicht so schön anzuschauen, hat ja auch nicht jeder ernsthafte Turnierangler ständig einen Kameramann an Bord. Ginge ja auch gar nicht bei den Massen an Teilnehmern.
Ich werde aber ganz sicher jede Folge vom YPC Bass gucken - nicht als Sportsendung im eigentlichen Sinne, sondern als sicher hochwertig produzierte, spannende Angelunterhaltung, bei der ein paar handverlesene Angler die Produkte ihrer Sponsoren in Szene setzen und sich um einen Phantasiepott batteln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben