• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
403
Pro Tipp: Einfach nicht gucken...:emoji_wink:

Im ernst: Ist doch irgendwie klar. Der Aufwand für das ganze Format ist unglaublich riesig. Kameramänner/Kamerafrauen, Kameraequipment, unglaublich viel Fahren, Unterkünfte, Schnitt, Ton, Einsprecher, etc. pp.
Ich kann schon verstehen warum da viel Werbung gemacht wird. Bei den (für YouTube-Verhältnisse) kleinen Klickzahlen muss sich der betriebene Aufwand ja irgendwie refinanzieren, bzw. lohnen.
Zudem betreiben die Produzenten des Formats einen Onlineshop. Es liegt mehr als deutlich im Interesse der ganzen Sache irgendwie dem Umsatz anzukurbeln. Ich halte das auch nicht für verwerflich, schließlich wird dafür ja auch was geboten.

Wer mit der Werbung oder der Menge an Werbung nicht klar kommt - und auch das halte ich für vollkommen verständlich und legitim - für den ist das Format schlichtweg nichts. Und auch das ist okay. Nicht jeder muss die gleichen Sachen gut finden...
1 Folge 111k Klicks..... sehe ich nicht so, das dass wenig ist;)

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.055
1 Folge 111k Klicks..... sehe ich nicht so, das dass wenig ist;)
111k Klicks sind in Deutschland aber eben nicht sehr viel wert. Und die anderen Folgen sind alle unterhalb der 100k.
Socialblade gibt einen Wert zwischen ca. 40€ und 400€ Einnahmen pro Video aus. Gemessen an dem Aufwand ist das selbst im besten Fall sehr wenig. Und die Zahlen sind immer mit Vorsicht zu genießen...
Vor allem wenn man das mit dem sonstigen Angebot auf YouTube vergleicht.

Und dazu zählen die Teams noch nicht zu knapp, um dort mitzumachen..
Klar, lohnt sich ja auch für diese. Es ist eben eines der bekanntesten Formate in Angeldeutschland. Dementsprechend kann man da schon eine Summe X für investieren.

Und wer sagt eigentlich, dass dabei kein Geld verdient werden darf? Ist Geld verdienen verwerflich? Ich bekomme kostenlose Unterhaltung für die ich nur Geld ausgebe, wenn ich es wirklich möchte.

Ich halte die Werbung, die Aufmachung und die Monetarisierung für alles andere als verwerflich. So funktioniert Marktwirtschaft. Niemand wird gezwungen etwas zu kaufen. Es wird einem nichts aufgeschwatzt (wie auch?). Und jeder kann einschalten, ausschalten und es ignorieren, wie man möchte...

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.898
111k Klicks sind in Deutschland aber eben nicht sehr viel wert. Und die anderen Folgen sind alle unterhalb der 100k.
Socialblade gibt einen Wert zwischen ca. 40€ und 400€ Einnahmen pro Video aus. Gemessen an dem Aufwand ist das selbst im besten Fall sehr wenig. Und die Zahlen sind immer mit Vorsicht zu genießen...
Vor allem wenn man das mit dem sonstigen Angebot auf YouTube vergleicht.

Klar, lohnt sich ja auch für diese. Es ist eben eines der bekanntesten Formate in Angeldeutschland. Dementsprechend kann man da schon eine Summe X für investieren.

Und wer sagt eigentlich, dass dabei kein Geld verdient werden darf? Ist Geld verdienen verwerflich? Ich bekomme kostenlose Unterhaltung für die ich nur Geld ausgebe, wenn ich es wirklich möchte.

Ich halte die Werbung, die Aufmachung und die Monetarisierung für alles andere als verwerflich. So funktioniert Marktwirtschaft. Niemand wird gezwungen etwas zu kaufen. Es wird einem nichts aufgeschwatzt (wie auch?). Und jeder kann einschalten, ausschalten und es ignorieren, wie man möchte...
Nein das war auch nicht mein Take. Für mich relativiert dass nur die Abhängigkeit von Werbung ein wenig und hilft die Werbung für Kalender und Shop zu relativieren. Denn gerade diese erweckt manchmal den Eindruck in mir, dass wenn ich jetzt nicht den Kalender oder etwas im shop kaufe, es den ypc nicht mehr gibt, da sie sonst pleite gehen. Ist natürlich aber nur meine Emotionale Auffassung von dem Gesagten und es werden sicher viele auch anders wahr nehmen.

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.667
Pro Tipp: Einfach nicht gucken...:emoji_wink:

Im ernst: Ist doch irgendwie klar. Der Aufwand für das ganze Format ist unglaublich riesig. Kameramänner/Kamerafrauen, Kameraequipment, unglaublich viel Fahren, Unterkünfte, Schnitt, Ton, Einsprecher, etc. pp.
Ich kann schon verstehen warum da viel Werbung gemacht wird. Bei den (für YouTube-Verhältnisse) kleinen Klickzahlen muss sich der betriebene Aufwand ja irgendwie refinanzieren, bzw. lohnen.
Zudem betreiben die Produzenten des Formats einen Onlineshop. Es liegt mehr als deutlich im Interesse der ganzen Sache irgendwie dem Umsatz anzukurbeln. Ich halte das auch nicht für verwerflich, schließlich wird dafür ja auch was geboten.

Wer mit der Werbung oder der Menge an Werbung nicht klar kommt - und auch das halte ich für vollkommen verständlich und legitim - für den ist das Format schlichtweg nichts. Und auch das ist okay. Nicht jeder muss die gleichen Sachen gut finden...

Die Kosten rechtfertigen es eben nicht. Das ist aber auch vollig okay. Keiner kritisiert, dass Leute Geld verdienen wollen. Das Endergebnis hat sich nun halt nur (leider) in eine Richtug entwickelt, die ich nur noch schwer erträglich finde. Und was kommt am Ende raus? Richtig, laufende Litfaßsäulen, die gezeigte Spots totfischen. Egal, anderes Thema...

Es ist doch prima, das jedem etwas anderes gefällt. Aber Kritikern zu sagen "dann guck halt nicht hin" führt den Sinn eines Forums ad absurdum.

Wie gesagt, war mal deutlich weniger aggressiv/plump, mittlerweile gibt es ähnliche Formate mit weit weniger Kaffeefahrt-Touch. IHab die letzten Folgen schon nur geskipped, die nächsten Folgen spar ich mir komplett.

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.055
Die Kosten rechtfertigen es eben nicht.
Ja, vielleicht ist es ein wenig picky von mir genau diesen Part zu zitieren, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen: Was rechtfertigt denn die Werbung? Muss das überhaupt gerechtfertigt werden? Und ist es überhaupt angebracht solch eine Frage zu einem grundsätzlich kostenlosem Angebot zu stellen? Schließlich ist es deren Format und Produktion. Ich vermute, dass HuB damit wahrscheinlich keine Millionen damit scheffelt und absurd reich wird. Dass das mit 100k Klicks pro Video in Deutschland nicht geht, sollten wir alle wissen. Und selbst wenn...
Ist es den Leuten zu viel Werbung, werden sie weniger schauen und dementsprechende Kommentare hinterlassen. Darauf kann HuB dann reagieren.

Eigentlich mag ich es überhaupt nicht irgendwie "neo-liberal" rüberzukommen, da sträubt sich eigentlich alles in mir, aber hier ist es ja nicht so, als wenn Amazon oder Nestle die nächste Milliarde abziehen. Hier geht es um ein (relativ) kleines Unternehmen, dass Angelkram verkauft und kostenlose Unterhaltungsformate produziert, die sie als zusätzliche Werbung nutzen.

Mir missfällt nur oft der Gedanke dahinter (den ich keinem direkt unterstellen möchte), dass man es irgendwie als Anspruch stellt, alles kostenlos zu bekommen und sich somit schon über die kleinsten Unannehmlichkeiten aufregt. Selbst die aktuellste Profiliga sitzt doch hinter einer Pay Wall. Da regt sich keiner drüber auf. Und selbst in dieser Bezahlversion wird Werbung gemacht...

Und ich glaube wir sind uns alle einig, wenn wir den hohen Aufwand dahinter einfach anerkennen. Kameraleute wollen bezahlt werden, Unterkünfte wollen bezahlt werden, Sprit will bezahlt werden, Postproduction will bezahlt werden - ich glaube viele unterschätzen den Aufwand um ein Vielfaches. Dazu kommt, dass es ja nicht das einzige Format ist.

Aber Kritikern zu sagen "dann guck halt nicht hin" führt den Sinn eines Forums ad absurdum.
Hatte gehofft, dass mein Zwinkersmilie das ein wenig verdeutlicht, dass ich es nicht genauso meine.
Aber die Konsequenz ist leider genau diese: Wenn es einem nicht mehr gefällt, dann schaut man nicht mehr. Die Diskussionen darüber habe ich damit nicht angezweifelt, finde sie nur müßig - besonders in dem Fall.
HuB ist ja nicht Disney, die Star Wars getötet haben und das trotzdem sie Milliarden zur Verfügung haben - oder so. Komischer Vergleich, hoffe aber der Punkt kommt rüber.

Wie gesagt, war mal deutlich weniger aggressiv/plump, mittlerweile gibt es ähnliche Formate mit weit weniger Kaffeefahrt-Touch. IHab die letzten Folgen schon nur geskipped, die nächsten Folgen spar ich mir komplett.
Und das ist vollkommen legitim und dein Schluss aus der Sache - fair enough.

Ich persönlich hatte jetzt noch nicht den Eindruck das es irgendwie deutlich mehr geworden ist. Zumindest nicht in direktem Vergleich mit 2021, wovon ich noch ein paar Folgen zum Einstimmen geschaut hatte.

Zuletzt bearbeitet:
S

Spooner

Gast
Die Kosten rechtfertigen es eben nicht. Das ist aber auch vollig okay. Keiner kritisiert, dass Leute Geld verdienen wollen. Das Endergebnis hat sich nun halt nur (leider) in eine Richtug entwickelt, die ich nur noch schwer erträglich finde. Und was kommt am Ende raus? Richtig, laufende Litfaßsäulen, die gezeigte Spots totfischen. Egal, anderes Thema...

Es ist doch prima, das jedem etwas anderes gefällt. Aber Kritikern zu sagen "dann guck halt nicht hin" führt den Sinn eines Forums ad absurdum.

Alleine das du hier darüber schreibst, zeigt doch, dass du dich dafür interessierst

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.667
Ich persönlich hatte jetzt noch nicht den Eindruck das es irgendwie deutlich mehr geworden ist. Zumindest nicht in direktem Vergleich mit 2021, wovon ich noch ein paar Folgen zum Einstimmen geschaut hatte.
Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich mich einfach verändert habe und dieser reißerischen Darstellung nichts mehr abgewinnen kann. Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, wieso man beim Angeln laute Musik oder den Bundesliga-Live-Kommentar braucht. Für mich ist Angeln mehr als Fische fangen, es ist eine Art Flucht aus unserer hektischen Welt, Micro-Abenteuer, Mini-Urlaub... Außer meiner Frau darf mich auch niemand während des Angelns anrufen (bzw. ich geh dann einfach nicht dran). Und da YT eine Art Ersatzdroge ist, wenn man mal selbst nicht ans Wasser kann, gibt mir das aktuelle Format leider nix.

Das genaue Gegenteil sind die zahlreichen Fliegenfischer Videos, mit viel Ästhetik, Natur,...z.B. die Jungs von Lemmel Kaffee (z.B. Rolf Nylinder) machen echt schöne, ruhige Videos, bei denen ich direkt Bock habe wieder raus ins Grün, ans Wasser zu gehen. Dazu ein frischer Kaffee, läuft.

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
599
Und jetzt kommt der wichtigste Punkt:
Letztlich ist man immer mehr gefrustet, weil man anderen dabei zuschaut, das zu tun, was wir eigentlich am liebsten selbst machen würden. Statt in der Zeit einfach selbst ans Wasser zu gehen, weil der Alltag es einem manchmal eben schwer macht.
Das ist ja kein Live-Video was danach verloren geht. YPC kann man ja schauen wann man will. Bis jetzt hab ich keine Folge als verlorene Zeit empfunden.

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.667
Und jetzt kommt der wichtigste Punkt:
Letztlich ist man immer mehr gefrustet, weil man anderen dabei zuschaut, das zu tun, was wir eigentlich am liebsten selbst machen würden. Statt in der Zeit einfach selbst ans Wasser zu gehen, weil der Alltag es einem manchmal eben schwer macht.
Also das kann ich wahrlich nicht bestätigen. Klar würde ich lieber selbst mehr draußen sein, aber das führt - jedenfalls bei mir - nicht zu Frust während ich YT Videos schaue. Im Gegenteil, grundsätzlich freut mich sogar anderen dabei zuzusehen. Aber möchte nicht von mir auf andere schließen. :)

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.041
Nein das war auch nicht mein Take. Für mich relativiert dass nur die Abhängigkeit von Werbung ein wenig und hilft die Werbung für Kalender und Shop zu relativieren. Denn gerade diese erweckt manchmal den Eindruck in mir, dass wenn ich jetzt nicht den Kalender oder etwas im shop kaufe, es den ypc nicht mehr gibt, da sie sonst pleite gehen. Ist natürlich aber nur meine Emotionale Auffassung von dem Gesagten und es werden sicher viele auch anders wahr nehmen.
Ich finde, das hält sich im erträglichen und erwartbaren Rahmen, immerhin hält da niemand bei jeder Gelegenheit irgendwelche Flüssignahrung in die Kamera, wie es bei einem anderen AngelYoutuber der Fall ist.
Und witzig ist die aktuelle H&B-Werbung allemal, wenn auch „geklaut“.
Ich sag mals so: solange die Werbung nicht so läuft wie die von Crazy Ernie aus Weird Al Jancovics „UHF“ ist alles fein.

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
731
Ich bekomme kostenlose Unterhaltung für die ich nur Geld ausgebe, wenn ich es wirklich möchte.
Meine Meinung:
Jeder, der etwas kauft, bezahlt damit auch die Werbeausgaben.
Wenn du eine Schokolade kaufst, verdient die Werbebranche mit.
Und jeh mehr Werbung, desto höher der Preis für ein Produkt.
Es spielt also keine Rolle, ob du YPC schaust, oder nicht, überall ist die Werbung eingepreist.

F

Frank.Wagner

Gast
Jeder, der etwas kauft, bezahlt damit auch die Werbeausgaben.
Nicht Jeder, ist ja nicht wie bei ARD, ZDF, ... Das schöne an den guten YT Angelvideos voll mit Werbung ist
Man kann es kostenlos schauen, die Werbung überspringen und alternativ bei Amazon, Temu, Ali, ...
ähnliche Produkte zu einem noch recht fairen Preis bestellen :)

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
731
alternativ bei Amazon, Temu, Ali, ...
Ich wusste gar nicht, dass die keine Werbung machen...
Das ganze Temu Gelumpe im Fernsehen, etc wird wohl mit Nächstenliebe bezahlt.
Und Amazon schaltet auch keine Werbung?
Und Ali mindestens über Google.

Vor 30 Jahren haben 100 Gufis um die 10 DM gekostet. Da gab's keine Influencer, YT, Onlineshops,etc
Da konnten die Angelläden noch ganz gut von den Einnahmen leben.

Heute müssen die YTber ihre 300PS Boote von unseren Einkäufen finanzieren... Und andere wollen auch was verdienen.

F

Frank.Wagner

Gast
Die sozialen Dienste tun ja auch was für den Ausgleich. Sowohl für die eine wie auch die andere Seite
Instagram und YT transportiert Angel Werbung und FB liefert Informationen über alternative Köder aus Asien
Muss man aber ja auch nicht diskutieren. Ist ja freie Marktwirtschaft und Jeder kann und keiner muss irgendwo bestellen

PS: freue mich, wenn Marc Ptacovsky beim YPC Bank wieder vorne mitmischen kann :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.055
Warum meinen eigentlich so viele, dass Werbung etwas grundsätzlich schlechtes ist? Ist auch irgendwie so ein deutsches Ding, oder? Komme ich leider nicht so ganz hinter...
Unglaublich viele Videos, Musik, Podcasts, what ever würde es einfach nicht geben, wenn es keine Werbung geben würde. Ebenso wären unglaublich viele Firmen um Welten unerfolgreicher (und hätten weniger Angestellte, also Leute die davon leben) wenn es keine Werbung oder Marketing geben würde.

Zudem zeigt uns die Geschichte, dass Werbung wohl etwas zutiefst menschliches/natürliches ist. Marktschreier gibt es seit es Märkte gibt. Werbung über Handzettel, Wandmalereien (heute würde man wohl Graffiti sagen) und gezielte Mundpropaganda von Händlern, Dienstleistern und Handwerkern seit dem es Händler, Dienstleister und Handwerker gibt. Von Ägypten, über Rom, zum Mittelalter, die Renaissance bis heute - immer Werbung in jeglicher zur Verfügung stehender Form. Aber ich schweife ein Mü ab...:emoji_sweat_smile:

Mich stört die Werbung beim YPC nicht. Manche Werbung brauche ich nicht und finde sie eher "cringe", aber jeder möchte seine Mark verdienen und das halte ich in dem Umfeld für überhaupt nicht verwerflich. Es gehört dazu und beschert meiner Frau und mir einen unterhaltsamen Abend, bei dem sich meine Frau sogar komplett freiwillig und ohne angenervt zu schauen meinem Hobby widmet - super! Zudem gehe ich während/nach einer Folge nicht direkt auf die HuB Seite und fülle den Warenkorb. Somit ist es für mich weitestgehend kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:

Oben