Ob man jetzt über die "Bleivergiftung" herziehen möchte/sollte will ich nicht beurteilen. Dass die abgerissenen Köder nicht gesund für´s Gewässer sind, steht außer Frage. Ich bezweifle aber, dass sich Patrick "absichtlich" in Hänger hineinangelt und abreißt. Wenn sich der Hänger nicht lösen lässt, muss er halt abreißen, kann er aber auch nichts dafür, ist halt so. Abgerissen hat von uns wohl jeder schonmal, und nachtauchen werden von uns die wenigsten...
Nein! Es geht
mir nicht darum, über jemanden herzuziehen oder den Einzelnen zu verurteilen!
12 x 20 Gramm Müll von einem Angler pro Jahr verkraftet dieser See ohne Schaden zu nehmen, da bin auch ich mir sicher!
Wie sieht es allerdings mit 12 x 20 Gramm mal 20 Angler an 150 Tagen pro Jahr aus? Das wären dann schon 720.000 Gramm pro Jahr, oder eben 720 kg! Über 5 Jahre ist das ein kleiner LKW voll Müll! Da reden wir dann noch nicht von den Verpackungen, Büchsen und PET Flaschen, die am Ufer liegen bleiben …
Jetzt klar, worum es mir geht?
Ich selbst habe mit meinen Aktivitäten auf dieser Welt Fußabdrücke hinterlassen, die größer sind als es für unseren Planeten gut ist! Dessen bin ich mir heute, mit eigenen Kindern und Enkeln, mehr denn je bewußt.
Es muss doch erlaubt sein, dass sich Blickwinkel und Einstellungen von uns allen ändern!
Es ist in diesem thread ja rückverfolgbar, dass ich von anfang an skeptisch bezüglich des finalen Austragungsortes war.
Kleine abgeschlossene Gewässer, die ob ihrer Entstehung und Beschaffenheit super sensibel auf massenhaften äußeren Einfluss reagieren werden, sind für derartige Promotiontouren aus meiner Sicht nicht geeignet. Wir reden hier nicht von den Niederlanden, nicht von Spanien, den Bodden oder der Ostsee!
Ich wünsche mir einfach öfter den Blick über den Tellerrand und weniger Gedankenlosigkeit ob des eigenen Handelns und ich bin der Auffassung, dass ich das vor allem von Profis, also den Personen, die heute davon leben und ganz sicher auch morgen noch davon leben wollen, auf jeden Fall erwarten darf!
Ich bin ein großer Fan von H&B und hab die Macher in der Vergangenheit auch oft gelobt und mit zahlreichen Einkäufen auch unterstützt. Für die Wahl dieser location kritisiere ich sie.