Ich denke fast alle können davon leben, allein schon durch die Werbeeinahmen von YouTube oder Sponsoren oder sie sind haupt- oder nebenberuflich als Produktentwickler bei Angelgeräteherstellern etc. angestellt.
Genau genommen lebt kaum einer vom Angeln, lediglich die Leute, die in den Unternehmen als Vertriebler oder Produktentwickler angestellt sind. Letzteres ist auch seltener der Fall. Enrico dürfte da mit eine der Ausnahmen sein. Dustin Schöne natürlich ebenfalls, er hat ja mit Nays sein Unternehmen. Ebenso Markus von Euw. Marc zum Beispiel ist meines Wissens nach Vertriebler bei Sensas und wird eben von der Firma zu Recht ins Rennen geschickt. In dem Falle wird es vermutlich auch Arbeitszeit sein.
Bei vielen anderen ist aber so, dass diese einen normalen Beruf noch haben und für solche Dinge Urlaub nehmen müssen. So zum Beispiel bei Christian, von dem ich es ja persönlich weiß. Aber auch einige andere der Kandidaten gehen ihren normalen Berufen abseits der Angelindustrie nach.
Von Werbeeinnahmen ala YouTube und Sponsoren kann kein Mensch leben. Das sind meist Vorstellungen der Leute, die aber nicht der Realität entsprechen. Es gibt einfach zu wenige auf YouTube, die davon leben können und wirklich brauchbar verdienen. Da muss man schon eine gewisse Reichweite habe und mir fällt da gerade nur ein Kanal ein, der alleine davon lebt. Ein anderer großer Kanal lebt davon auf ihrem Kanal Filme im Auftrag anderer Firmen zu machen (habe da für Spro einmal einen Film gedreht).
Ansonsten war dies eine schöne Folge, soweit ich durch gezappt habe.
Für mich natürlich vor allem spannend zu sehen, an welchen Spots der Jonas gefangen und auf welche Fischarten geangelt hat, an denen ich vielleicht ganz anderes geangelt hätte. Und vor allem dann auch interessant, dass er an manchen Stellen gute Fische raus gezaubert hat, die ich ansonsten irgendwann nur noch liegen gelassen habe. An weiteren Stellen hat man dann gemerkt, dass diese wieder laufen und die eigenen Erfahrungen bestätigt. Sehr interessant, gut gefischt auf jeden Fall.