• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.950
Je wärmer das Wasser ist, desto weniger Sauerstoff kann es binden. Das gilt zwar nur bis zu einem gewissen Punkt nach unten hin (siehe Sprungschicht), aber wenn das Oberflächenwasser über 24° hat, ist die Begründung durchaus stimmig.

Jetzt aber mal ernsthaft - meinst Du tatsächlich, in einer typischen Angelsituation wirst Du einen Fisch irgendwie in Regionen schubsen, in denen andere Sauerstoffverhältnisse herrschen als an der Oberfläche? Das ist einfach Quatsch.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.755
Er sagt doch aber das es besser ist den Fisch aus 1m zu werfen als ihn aus dem Kescher zu releasen.
Macht für mich auch Sinn da so zumindest mehr Wasser durch die Kiemen gepumpt wird. Klar ist wahrscheinlich nen „normaler“ Release mit Halten, Stützen und vor und zurück bewegen schonender für den Fisch jedoch in dieser Angelsituation nicht möglich.
Aber was weiß ich schon, bin weder Biologe noch Fisch. :)

mothertocker_B

Belly Burner
Gesperrt
Punkte Reaktionen
232
@
Alle doof außer dir selbst, oder?
Solche Leute kenn ich auch aus meinem Verein - in dem ich btw auch engagiert mitarbeite.
"Dumm ist der, der dummes tut." Das sagte schon Forrest ihm seine Mutter.
Mir geht das hier um schonenden Umgang mit den Fischen und da sind die gemachten Aussagen einfach nicht hilfreich - insbesondere für die Situation bei uns am Fluss.
Leute, die das nachmachen, sind auch nicht per se doof. Vielmehr wollen sie es ja richtig machen, weil der Mann im Screen das ja so gesagt hat.

Bei uns laufen die ersten auf, die nach den Standards einer App die Fischereiprüfung gemacht haben. Das hilft dann am Wasser oft wenig, denn die Umsetzung in die Praxis hapert. Da wird im Glauben Holländischer Schonzeiten hier geangelt, aufsteigende Salmoniden per Kiemengriff gehandhabt oder gar ganz ohne Fischereiberechtigung gefischt, weil die Prüfung ja ausreicht... Das muss und kann ein yt-Format natürlich nicht einfangen, vielleicht kann aber dazu beigetragen werden, es bei solch sensiblen Themen nicht komplizierter zu machen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.185
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.299
@

"Dumm ist der, der dummes tut." Das sagte schon Forrest ihm seine Mutter.
Mir geht das hier um schonenden Umgang mit den Fischen und da sind die gemachten Aussagen einfach nicht hilfreich - insbesondere für die Situation bei uns am Fluss.
Leute, die das nachmachen, sind auch nicht per se doof. Vielmehr wollen sie es ja richtig machen, weil der Mann im Screen das ja so gesagt hat.

Bei uns laufen die ersten auf, die nach den Standards einer App die Fischereiprüfung gemacht haben. Das hilft dann am Wasser oft wenig, denn die Umsetzung in die Praxis hapert. Da wird im Glauben Holländischer Schonzeiten hier geangelt, aufsteigende Salmoniden per Kiemengriff gehandhabt oder gar ganz ohne Fischereiberechtigung gefischt, weil die Prüfung ja ausreicht... Das muss und kann ein yt-Format natürlich nicht einfangen, vielleicht kann aber dazu beigetragen werden, es bei solch sensiblen Themen nicht komplizierter zu machen.

Mit geht's nicht darum, dass es Leute gibt, die hirnlos alles nachmachen.
Aber dem Rest der Welt von vornherein zu unterstellen, dass sie in diese Gruppe gehören, finde ich schon etwas anmaßend.
Genau darum ging's mir.

Im übrigen sollten die mit dem Vorbereitungskurs per App durchaus über die von dir genannten Themen Bescheid wissen, die Prüfung findet ja weiterhin mit dem üblichen Fragenkatalog statt (und da ist es egal, ob am PC oder auf Papier).
Zudem kommt ja inzwischen auch eine praktische Prüfung dazu, also sollten die eigentlich besser Bescheid wissen als mancher Senior am Wasser (zumindest was die Aktualität der Kenntnisse angeht).

Ob da der Kiemengriff dazu gehört, bezweifle ich aber, weil C&R bei uns ja nur bei untermaßigen Fängen gestattet ist. Hier gilt aber im Normalfall, dass man im Zweifel gar nicht erst misst, sondern direkt im Wasser abhakt.

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.050
Wahnsinns Folge... Da freut man sich auf die Zwischenrunde. Paolo misst den Barsch mit offenen Mund. In anderen Formaten ist das verboten um nicht noch einen centimeter rauszukitzeln...

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.106
Sehr spannend die Folge vor allem wegen dem Kampf um P3. Ich bin zwar froh das Eule weiter gekommen ist, aber mit der Leistung kann er nicht zufrieden sein. Das man sich durch Kleinbarsche im Wettkampf angelt, bleibt für mich unverständlich.
Mit so einer Taktik kommt man nicht sehr weit.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.901
Sehr spannend die Folge vor allem wegen dem Kampf um P3. Ich bin zwar froh das Eule weiter gekommen ist, aber mit der Leistung kann er nicht zufrieden sein. Das man sich durch Kleinbarsche im Wettkampf angelt, bleibt für mich unverständlich.
Mit so einer Taktik kommt man nicht sehr weit.
Warum ? Hat doch gut geklappt für ihn. Er hat doch selbst gesagt das größere Barsche dazwischen zu sehen sind. Wäre doch doof die liegen zu lassen um an einen Spot zu fahren wo vielleicht kein Fisch steht. Insbesondere zum Ende hin. Also alles richtig gemacht. Ich finde er ist verdient weiter.

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.596
Starke Folge mit spannenden Ende. War vorab skeptisch bzgl. Eule aber im YPC konnte man ihn sich sehr gut anschauen. Taktik war mMn genau richtig. An anderen Spots müssen die Barsche auch erstmal gefunden werden.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.901
Starke Folge mit spannenden Ende. War vorab skeptisch bzgl. Eule aber im YPC konnte man ihn sich sehr gut anschauen. Taktik war mMn genau richtig. An anderen Spots müssen die Barsche auch erstmal gefunden werden.
Stimmt absolut. Würde ich Eule nur vom YPC kennen, wäre ich Fan, da macht das Zuschauen Laune. Da sieht man mal was für einen Unterschied der Schnitt eines Videos und die Überlegung was man zeigt und was nicht, auf die Aussendarstellung und die Wahrnehmung der Leute ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:

djangothecat

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.622
Haha hab noch nie jemand so selektiv Kleinbarsch fangen sehen wie den Mr. Waller - ein Glück, daß kein grenzwertiger Barsch entscheidend war, sonst hätten wir nach dem von 80,6 auf 82 gestreckten Hecht den ersten Ziehharmonikabarsch gesehen:joycat:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben