Jeder soll und darf natürlich seine eigene Meinung haben - Leben und leben lassen.
Das Forum lebt ebenfalls davon - was wäre dieses Forum, wenn niemand, dessen Meinung nicht seiner eigenen entspricht, antworten dürfte?
Aber sich darüber zu beschweren, dass Leute es nicht gutheißen, dass die Fische zu lange an der Luft sind, ist sicherlich nicht der korrekte Ansatz.
Warum die Scale anfeuchten, warum nasse Hände? - Macht doch alles Sinn.
Wir sind uns alle bewusst, dass jeder gefange Fisch in einem gewissen Maß verletzt wird. Um diese Verletzung und das Wohl des Fisches so gut es geht aufrechtzuerhalten, sind allerdings einige Punkte essentiell. Einer der wichtigsten ist, den Fisch so rasch wie möglich wieder ins Wasser zu setzen (sofern man ihn nicht entnehmen möchte)
Da finde ich die Regel kleine Fische nicht am Haken aus dem Wasser zu heben, weit weniger sinnvoll.
Eines muss auch klar sein, es wird bestimmt einiges nicht gezeigt (herausgeschnitten), denn so ein Fisch steht halt nicht gerade darauf, wenn er außerhalb des Wassers hantiert wird. Spricht er zappelt und der eine oder andere wird auch zu Boden fallen. Selbst wenn man sich bemüht, lässt sich das leider nicht zu 100% vermeiden.
Glaube kaum, dass die Fische vorab ein Briefing bekommen: "Hey ihr lieben Fische, jetzt ist YPC, solltet ihr gefangen werden, bitte still halten und euch von eurer besten Seite präsentieren!"
Mir kommt es halt echt so vor, als würde sich der kleine Klaus auf den Schoß seines Opas setzten und dieser daraufhin mit folgenen Worten anfängt:" Es war einmal ... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!" Ich denke mir einfach nur: lass den Fisch zurück, lass den Fisch zurück...
und ich bin froh, dass das doch viele hier genauso sehen.
Anderes Beispiel: scheißen wir doch alle darauf = jeden Fisch am Haken herausheben und anstatt den Haken schonend zu entfernen, reißen wir diesen mit aller Gewalt heraus. Jetzt lassen wir den Fisch noch mindestens 5 Mal zu Boden fallen und beim zurücksetzen freuen wir uns, dass sich der Fisch auf den Rücken dreht.
...dann sitzen wir in einigen Jahren alle zu Hause und lernen Sachen wie Stricken, Häkeln, Ukulele oder Maultrommel spielen^^ weil es keine Fische mehr zu fangen gibt.
Konstruktive Kritik ist definitiv berechtigt und sollte nicht unter den Tisch gekehrt werden.