Tolle Folge, gute Gruppe, super Angler, von denen mir auch keiner unsympathisch war. Verstehe ehrlich gesagt nicht, dass Sachen wie der Aggressionspunkt hier zerrissen werden, wenn genau dasselbe Konzept in anderen Angelbereichen greift (z.B. roter Vorderdrilling bei Topwater auf Bass), und wir wissen, dass Raubfische die Farbe rot besser als alle anderen Farben wahrnehmen. Bringt es wirklich was? Wer weiß. Ist es in irgendeiner Weise größerer Bullshit als aller anderen Angelgimmicks und Werbemethoden? Auf gar keinen Fall.
Ich habe die Befürchtung, dass extremes Kritisieren der Teilnehmer für jede Kleinigkeit langfristig nicht gutgehen wird. Da wird ein unerreichbares Niveau von den Anglern erwartet, dass wir selbst nicht einhalten könnten. Ja nicht ärgern! Immer perfekt keschern! Die richtige Kleidung tragen! Die Hitze ignorieren! Und ja immer optimal angeln, ohne sich in 16 Stunden auch nur den kleinsten Fehler zu erlauben! Wie soll man sich da auf den Zuschauerwettbewerb freuen (will ich da wirklich gewinnen und selbst gefilmt werden?) oder erwarten, dass sich die Teilnehmer gerne mal selbst im Forum blicken lassen?
Eine Regeländerung, über die ich mich freuen würde ist ein Wildcardsystem, bei dem z.B. die beiden Gruppenersten automatisch weiterkommen und die letzten vier Plätze den Anglern mit der insgesamt größten Punktezahl zukommen. Dadurch lassen sich Ausscheidungen Marke “in Gruppe A hätte er gewonnen, aber heute ist er nur 4.” vermeiden. (Das mag sich in der Praxis aber nicht durchführen lassen weil die Angler nicht noch bis zu 6 Tage dableiben können/wollen nur um zu sehen, ob sie doch noch weiterkommen.)