Zu den Topwaterpunkten: Ihr habt natürlich Recht, dass Alande auch hätten zählen müssen. Ich kenne mich zu wenig in Holland aus und habe mich da auf 2-3 Leute verlassen, die alle der Meinung waren, dass Rapfen die einzige zusätzliche Fischart sei, die man in Holland noch realistisch auf Topwater fängt. Darüber war ich dankbar, weil auch nicht alle meine Kameraleute (Schiris) Angler sind und ich denen nicht zumuten wollte, Döbel, Alande und raubende Plötzen unterscheiden zu müssen (ist ja wichtig wegen der Mindestmaße). Leider haben ein paar Teilnehmer, die die Regeln monatelang vor dem Turnier hatten, erst ganz kurzfristig nochmal um eine Regeländerung bemüht. Patrick z.B. wollte Alande noch dazunehmen und Simon hatte wohl einen Topwater-Welsspot. Zwei Tage vor Turnierstart konnte ich das dann aber nicht mehr ändern. Vielleicht macht mal es beim nächsten Mal so, dass jeder Topwater-Fisch größer 40cm Punkte bringt (nur der Barsch darf auch kleiner sein). Dann würde man vermeiden, dass der Schiri erstmal grübeln muss, ob er es hier überhaupt mit einer regulären Fischart zu tun hat.