YouTube Predator Cup 2021

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.296
Zu den Topwaterpunkten: Ihr habt natürlich Recht, dass Alande auch hätten zählen müssen. Ich kenne mich zu wenig in Holland aus und habe mich da auf 2-3 Leute verlassen, die alle der Meinung waren, dass Rapfen die einzige zusätzliche Fischart sei, die man in Holland noch realistisch auf Topwater fängt. Darüber war ich dankbar, weil auch nicht alle meine Kameraleute (Schiris) Angler sind und ich denen nicht zumuten wollte, Döbel, Alande und raubende Plötzen unterscheiden zu müssen (ist ja wichtig wegen der Mindestmaße). Leider haben ein paar Teilnehmer, die die Regeln monatelang vor dem Turnier hatten, erst ganz kurzfristig nochmal um eine Regeländerung bemüht. Patrick z.B. wollte Alande noch dazunehmen und Simon hatte wohl einen Topwater-Welsspot. Zwei Tage vor Turnierstart konnte ich das dann aber nicht mehr ändern. Vielleicht macht mal es beim nächsten Mal so, dass jeder Topwater-Fisch größer 40cm Punkte bringt (nur der Barsch darf auch kleiner sein). Dann würde man vermeiden, dass der Schiri erstmal grübeln muss, ob er es hier überhaupt mit einer regulären Fischart zu tun hat.
Kleiner Vorschlag: Macht doch einfach die doppelten Zielfischpunkte wenn per Topwater gefangen und 40-50 Bonuspunkte (je nachd, was dann im Verhältnis sinnvoll ist), wenn es ein anderer Fisch wird. Dann ist der Anreiz Hecht oder Barsch mit TW zu jagen gleich viel größer und nicht nur eine Option, wenn alles andere voll ist.

Punkte Reaktionen
34.324
„Wenn“ man schon TW eine besondere Stellung zukommen lassen möchte (mehr als aktuell), dann bitte auch die Protagonisten um 5-6 Uhr starten lassen. Gerade zu dieser Uhrzeit ist es absolut kein Problem ein paar Barsche oder Rapfen mit TW zu überlisten. Um 7-8 Uhr wird das im Sommer schon schwieriger. Das hat dann was von nur gejiggte Zander bei praller Sonne und klarem Wasser zählen. Ich finde es gut wie es ist, ich habe kein Bock auf reine TW Folgen wo die sich um 12 Uhr mittags einen auf TW abbrechen. Das ist dann ein reinen Glücksspiel. Mehr als ohnehin schon…

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.266
Ja, Topwateraction im Video ist spektakulär, aber meiner Meinung nach sollte es den Teilnehmer auch nicht quasi "aufgezwungen" werden.
Wer Bock drauf und die Zusatzpunkte abgreifen will soll es machen. Gerne auch für jede Fischart, aber bitte nicht zu "wertig".
Die Individualität der Teilnehmer würde dadurch sonst evtl. zu sehr verzerrt.

Wer auf reine Topwateraction steht, für den gibt es bei YT ja auch wirklich ausreichend zu schauen.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.879
Versteh eh nicht ganz warum wegennTopwater so ein aufriss gemacht wird. Ist ne "normale" Angelmethode wie alle anderen auch. Umd funktioniert je nach Jahreszeit, Uhrzeit, Gewässer, Wetter besser oder schlechter wie jede andere Angelart auch. Ist in meinen Augen ein verzweifelter Versuch etwas "geiles" vors Objektiv zu bekommen. Ich brauchs nicht. Und auf TW gefangene Fische solten genau so viel zählen wie auf andere Angelmethoden.

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.541
Anderes Thema: Viele fragen sich hier, mit welchen Ruten die Profis im Tunier fischen (mich eingeschlossen). Vielleicht wäre es ne Idee, sowas zukünftig irgendwo in Tabellenform festzuhalten?

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.535
Ja klar macht total sinn den ganzen tag mit topwater zu angeln weil es zusatzpunkte dafür gibt ;)
Nein, man müsste zur richtigen zeit am richtigen ort sein. Die aktuellen topwater regeln bringen kaum was, da es ja nur 20 punkte gibt die kaum von relevanz sind.

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
327
Es ging um das spannendste YouTube Predator Cup Duell von allen Jahres Ausgaben

Vielleicht dieses

oder welches Duell war aus eurer Sicht besser spannender ?

PS: Die Logik des verschiebens in den 2021 Beitrag von einem Mod macht zumindest aus meiner Sicht daher wenig Sinn - aber was solls :)

Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Wenn der Rhein noch viel klarer wird, ist das zumindest hier in der Gegend bald kaum noch n Unterschied :p.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.879
@Desperados und @Honza
ihr findet bisse beim jiggen genauso gut, wie bisse an der oberfläche(natürlich als zuschauer)?

ihr habt doch (angler)herzen aus stein...und zwar aus eiskaltem.
Wenns gut gefilmt ist, ja klar. Wenn der Kameramann natürlich erst aufsteht wenn der Angler "Fisch" brüllt, ja klar, dann ist langweillig. (Leider wirds oft so gemacht.) Aber wenn du siehst wie jemand Jigt/Rigt, und du siehst wie die Schnur nach vorne zuckt oder die Rutenspitze nach vorne zuckt, noch dazu die passende Musik, ja dann kann das definitiv geiler sein als nen Aland der nem Toppi folgt. Topwater KUCKEN finde ich nur geil wenn der Fisch dabei richtig aus dem Wasser kommt. Am besten komplett unerwartet. Selbst fischen ist natürlich was anderes. Da bin ich bei euch. Aber Topwater Aland ? Naja

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.372
Also den Schwall hinterm Köder über knapp 20m fand ich schon geil. Echt schade, dass der nicht in die Wertung kommt.
Aber @SkipperTone hat ja schonmal gezeigt, dass die Jungs sachlichen Argumenten gegenüber nicht verschlossen sind.

Chris1711

Zander-King 2023
Punkte Reaktionen
2.536
Ich finde das affig mit dem topwater. So wie es jetzt ist ist es erträglich. Natürlich sind das schöne Aufnahmen und geile Bisse aber das war es auch. Wenn z.b wie das hier diskutiert wurde doppelt zählt bin ich raus. Ist der ypc und nich der ytc.

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.614
Ich finde das affig mit dem topwater. So wie es jetzt ist ist es erträglich. Natürlich sind das schöne Aufnahmen und geile Bisse aber das war es auch. Wenn z.b wie das hier diskutiert wurde doppelt zählt bin ich raus. Ist der ypc und nich der ytc.
Eine zu hohe Gewichtung fände ich auch Quatsch. Wird mit Sicherheit in Zukunft auch nicht so sein. Die Regelung wie sie jetzt ist ist doch super. Lediglich die zusätzliche Fischart auf Rapfen zu beschränken finde ich schade. Waller, Alande usw. sind doch auch was feines ;)
ich denke die "Kritik" ist längst angekommen

Oben