Irgendwie scheine ich ein anderes Verständnis von Fairness zu haben als andere hier. In mehreren Punkten.
Wenn Dustin sich einen Spot aussucht, für den man eine extra Karte braucht, also an dem nicht von vornherein sichergestellt ist, dass jeder andere Teilnehmer da ohne zusätzlichen Aufwand fischen kann, dann ist es auch sein Risiko, wenn das mit der Karte nicht klappt. Insofern auch nicht nur fair, sondern mE folgerichtig, dass er selbst den Spot abhakt. Und da er mit der Spotwahl dran war, ist es auch seine Zeit, die flöten geht.
Gleiches gilt für Dustins Spot an der Schleuse. Das ist im Prinzip ein Ein-Mann Spot. Wenn ich mir nen Spot aussuche, an denen beide Angler mehr oder weniger den selben Spot anwerfen müssen (Strömung gibt hier auch Wurfrichtung vor), dann muss ich damit rechnen, dass man sich im Weg steht. Will ich das verhindern, muss ich nen anderen Spot aussuchen.
Und ja, wenig unterhaltsam stundenlang den selben Spot zu zeigen. Aber ebenso wenig unterhaltsam ist es, wenn jemand beim ersten Wurf am neuen Spot einen Spotwechsel ansagt. Das ist ein Wettkampf und ehrlich gesagt wäre ich enttäuscht, wenn ich da kein Taktieren gesehen hätte. Da jeder Teilnehmer den anderen am jeweiligen Spot kopieren kann, ist die Spotwahl auch die einzige echte Möglichkeit sich von Gegner abzusetzen. Alles andere ist dann nur noch Angeln. Ich erinnere hier an Hasan gegen Didi.
Alles in allem wahrlich nicht die unterhaltsamste Folge. Fand es aber sehr gut, wie beide Kontrahenten überwiegend sehr sportlich und auch verhalten gönnerhaft miteinander umgegangen sind. Glückwunsch an den Sieger, auf das gesamte Turnier gesehen wahrscheinlich der verdiente Gewinner. Das neue Turniersystem scheint jedenfalls zu funktionieren. In den Halbfinal Begegnungen waren nur Angler, die in allen Gruppenphasen stets zuverlässig abgeliefert haben. So soll es sein.