YouTube Predator Cup 2021

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.237
Mal ganz ehrlich. Dem Dustin fällt erst das Handy aus der Buchse in den Kanal und dann der Autoschlüssel in den Polder. Shit happens. Aber dann läuft der auch noch mit Wobblern im Mund am Kanal entlang. Wohl gemerkt in nicht Gelände-tauglichem Outfit. Wo sind denn da die Leute, die ihm mal sagen, dass ist jetzt vielleicht nicht die beste Idee um den Tag körperlich unversehrt zu beenden. Mit Drillingen zugetackertem Mund ist ja auch nicht soo gut Interviews zu geben.
Fand ich auch seltsam. Sehe auch keinen unmittelbaren Vorteil darin, immer einen Ersatzwobbler im Mund dabei zu haben...

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.372
Nochmal zum Halbfinale. Patrick hat sich selbst geschlagen. Ich hab nicht auf sein Comeback gesetzt, aber wenn noch >1 Stunde in der Gegend Zeit ist, dann wäre ich überall, aber nicht an dem Kanal. Natürlich hats auch da Hechte, aber jeder Graben wäre sinnvoller gewesen. Vor allem auch Risikoarm. Die Gefahr, dass Dustin noch nen dicken Barsch als Upgrade holt wäre imho viel größer als ein Hecht Update nach dem Trümmer.
Sagt sich immer alles so leicht, aber mit Spinnerbait und Catterbait nen 72er wäre machbar gewesen.

Zum Regelwerk: Ich finde es nicht so dramatisch, aber wenn Zeitstrafe, dann dürfte auch der Fisch nicht zählen. Also wenn man schon sagt das ist mies für den Fisch, dann nicht die bewusste Entscheidung den zu lupfen und die Strafe einzukalkulieren. Fun Fact...dann wäre der Patrick weiter gewesen, so knapp wars am End.
Der Hecht von Dustin war super. Hätte nicht gedacht, dass in dem Kanal so ein riesen Fisch steht. Mit Kanälen verbinde ich eben wie hier nur Zandert und Barsch.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.403
Wen das raus lupfen stört weil es dem Fischwohl nicht dient, der soll doch das Angeln bitte komplett sein lassen.
Zu einem Wettkampf gehören nun mal auch Strategische sachen, die vielleicht nicht schön sind aber es durchaus für den Sieg nötig machen können.
Denke nur an die Ferrari/Schuhmacher zeiten in der F1, wie oft haben die das Rennen nur durch die Boxenstrategie gewonnen.
Da hat auch keiner geschrien und einheitliche Boxenstopps gefordert.
In dem letztenfall wäre mir das verhindern des Imageverlustes gegenüber eines newcomers wichtiger als das wohl des kleinen Barsches.

Justmy2cent.

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.237
Was ich nicht ganz verstanden habe, ist, warum Dustin noch Topwater gefischt hat, nachdem er schon die Punkte hatte und während Patrick auf Twitchbait einen Fisch nach dem anderen rausholt. Einen 32er Barsch zu ertwitchen, hätte doch eigentlich möglich sein müssen.

Aber irgendwie wirkte D. am Ende sehr genervt (kann natürlich alles Schnitt sein, aber so wie präsentiert, wäre ich von P.M. wohl auch genervt gewesen).

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.372

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.147
Wenn ich das richtig verstehe geht es darum, dass er nicht nur den Maze Runner erwähnt, sondern ihn auch als "Waffe" bezeichnet oder?

G

GustavDragon

Gast
Die letzten beiden Folgen fand ich sehr unterhaltsam und bis zum Ende mega spannend. Aber der Patrick ist mir gar nicht mehr so sympathisch...der war ja nur am Schleimen und ich finde er hat Dustin öfter behindert, der das zum Glück alles ganz easy genommen hat. Die Szene mit mit dem Handy war krass, vor allem, dass die das in der Tiefe und Brühe wieder gefunden haben.
Vielleicht überarbeitet @DustinausBerlin nochmal die Jogger und spendiert diesen Reißverschlusstaschen, dann würde ich vielleicht auch eine kaufen ;)

Naja jedenfalls hab ich mal son Spinnerbait von Nays bestellt. Macht von der Verpackung, Verarbeitung und Haken nen super Eindruck. Auch die Idee mit dem Wechselspinnerblatt und den Ersatzgummiringen ist top.

Zwei Sachen, die mir in so ziemlich jeder Folge negativ aufgefallen ist:
Die Fische werden für die Kamera präsentiert und dabei gequatscht und was zum Fisch/Methode gesagt. Schöner wäre es, erst den Fisch releasen und dann quatschen. Und dieses Messen kann ich auch überhaupt nicht verstehen. Warum drückt da jeder den Schwanz zusammen. Ich habe gelernt einen Fisch in seiner natürlichen Form zu messen.

Am Ende bleibt aber zu sagen, dass es eine mega Sache ist, sowas auf zu bauen, zu organisieren und vernünftig durchzuführen. Auch die Film-/Tonaufnahmen sind in einer sehr guten Qualität. Großes Lob an @SkipperTone und sein Team.

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.147
Die letzten beiden Folgen fand ich sehr unterhaltsam und bis zum Ende mega spannend. Aber der Patrick ist mir gar nicht mehr so sympathisch...der war ja nur am Schleimen und ich finde er hat Dustin öfter behindert, der das zum Glück alles ganz easy genommen hat. Die Szene mit mit dem Handy war krass, vor allem, dass die das in der Tiefe und Brühe wieder gefunden haben.
Vielleicht überarbeitet @DustinausBerlin nochmal die Jogger und spendiert diesen Reißverschlusstaschen, dann würde ich vielleicht auch eine kaufen ;)

Naja jedenfalls hab ich mal son Spinnerbait von Nays bestellt. Macht von der Verpackung, Verarbeitung und Haken nen super Eindruck. Auch die Idee mit dem Wechselspinnerblatt und den Ersatzgummiringen ist top.

Zwei Sachen, die mir in so ziemlich jeder Folge negativ aufgefallen ist:
Die Fische werden für die Kamera präsentiert und dabei gequatscht und was zum Fisch/Methode gesagt. Schöner wäre es, erst den Fisch releasen und dann quatschen. Und dieses Messen kann ich auch überhaupt nicht verstehen. Warum drückt da jeder den Schwanz zusammen. Ich habe gelernt einen Fisch in seiner natürlichen Form zu messen.

Am Ende bleibt aber zu sagen, dass es eine mega Sache ist, sowas auf zu bauen, zu organisieren und vernünftig durchzuführen. Auch die Film-/Tonaufnahmen sind in einer sehr guten Qualität. Großes Lob an @SkipperTone und sein Team.
EF959CB8-F253-4DF7-B589-C180D0D171AE.jpeg

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.787
Die letzten beiden Folgen fand ich sehr unterhaltsam und bis zum Ende mega spannend. Aber der Patrick ist mir gar nicht mehr so sympathisch...der war ja nur am Schleimen und ich finde er hat Dustin öfter behindert, der das zum Glück alles ganz easy genommen hat.

Hach ja...der Patrick...

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.032
Wen das raus lupfen stört weil es dem Fischwohl nicht dient, der soll doch das Angeln bitte komplett sein lassen.
Zu einem Wettkampf gehören nun mal auch Strategische sachen, die vielleicht nicht schön sind aber es durchaus für den Sieg nötig machen können.
Denke nur an die Ferrari/Schuhmacher zeiten in der F1, wie oft haben die das Rennen nur durch die Boxenstrategie gewonnen.
Da hat auch keiner geschrien und einheitliche Boxenstopps gefordert.
In dem letztenfall wäre mir das verhindern des Imageverlustes gegenüber eines newcomers wichtiger als das wohl des kleinen Barsches.

Was für ein Bullshit und immer wieder der Scheiß mit dem angeln sein lassen. Es gab überhaupt keinen Grund den Fisch raus zu heben, der konnte genau so gekeschert werden wie alle anderen auch. Die Gefahr den Fisch beim raus heben zu verlieren ist genau so groß wie beim Keschern, ok wenn man sich zu blöd an stellt ist der Fischverlust beim Keschern größer. Ich bin aber der Meinung das Dustin das kann. Wenn Du so argumentierst, müssten viel mehr Fische raus gehoben werden. Es sind Regeln und die sollten ein gehalten werden, der Veranstalter ist in der Pflicht diese so zu gestalten das die nicht umgangen werden können.
Der Vergleich mit der F1 geht aber gar nicht, Strategie bedeutet nicht gleich Regelverstoß. Regelverstöße in der F1 wurden immer geahndet, zbsp zu schnell in der Boxengasse usw und genau das wäre dann vergleichbar gewesen. Reifenwechsel, Tankdauer usw ist Strategie und kein Regelverstoß.
Ich weiß nicht ob der Imageverlust nicht doch etwas gelitten hat, schlussendlich wurde der Sieg über einen vorsätzlichen Regelverstoß erkauft und das hat bei einigen( Fans von Patrik) einen bitteren Beigeschmack hinterlassen.

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
576
... Scheint ja auch auf das Expertenwissen aus dem BA zurückgegriffen zu haben. Er hat Kev und Marcel erwähnt.
[/QUOTE]

Genau das habe ich mich auch gefragt
;)…hat er etwa tatsächlich etwas mit dem hier erfolgreichen BA Member zu tun?! :emoji_thinking:

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.403
Was für ein Bullshit und immer wieder der Scheiß mit dem angeln sein lassen. Es gab überhaupt keinen Grund den Fisch raus zu heben, der konnte genau so gekeschert werden wie alle anderen auch. Die Gefahr den Fisch beim raus heben zu verlieren ist genau so groß wie beim Keschern, ok wenn man sich zu blöd an stellt ist der Fischverlust beim Keschern größer. Ich bin aber der Meinung das Dustin das kann. Wenn Du so argumentierst, müssten viel mehr Fische raus gehoben werden. Es sind Regeln und die sollten ein gehalten werden, der Veranstalter ist in der Pflicht diese so zu gestalten das die nicht umgangen werden können.
Der Vergleich mit der F1 geht aber gar nicht, Strategie bedeutet nicht gleich Regelverstoß. Regelverstöße in der F1 wurden immer geahndet, zbsp zu schnell in der Boxengasse usw und genau das wäre dann vergleichbar gewesen. Reifenwechsel, Tankdauer usw ist Strategie und kein Regelverstoß.
Ich weiß nicht ob der Imageverlust nicht doch etwas gelitten hat, schlussendlich wurde der Sieg über einen vorsätzlichen Regelverstoß erkauft und das hat bei einigen( Fans von Patrik) einen bitteren Beigeschmack hinterlassen.
Ach Papperlapap, Regelverstoß = Zeitstrafe sowohl bei der F1 als beim YPC und ja für mich gehört das auch zur Strategie einen Regelverstoß zu begehen wenn ich dadurch meine Chancen auf den Sieg erhöhen kann.
Das ist ein Wettkampf, mich wundert das sowieso wie da mit Wattebällchen geworfen und sich gegenseitig der allerwerteste gepudert wird.
Vielleicht sehe ich das auch einfach zu verbissen.

Japanolli

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.435
Ich denke es lässt sich darüber streiten, ob die Landung mit dem Kescher am Ende für den Fisch immer schonender ist.
Ich habe dazu keine Studien gelesen, die die verschiedenen Landearten auswerten, unter Berücksichtigung der verschiedenen Kescherarten etc.
Möchte hier auch keine Diskussion darüber los treten, da es erstens nicht direkt zum YPC gehört und zweitens am Ende nur ein Austausch subjektiver Empfindungen ist, wo man nie auf einen Nenner kommt. Ich persönlich hebe kleine Barsche auch lieber schnell raus und setze schnell zurück, weil ich ein besseres Gefühl dabei habe, als zappelnd im Kescher.
Aber zum Regelwerk: Es ist nicht verboten, sondern es ist mit einer Strafe belegt, die man dafür in Kauf nehmen muss, was ich persönlich für eine gute Entscheidung halte.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.044
Wobei sich hier wieder der Kreis schliesst. Beim kompletten YPC fragt man sich wirklich, ob es nicht vor Start des Wettbewerbs einen Crashkurs „Kescher“ geben sollte. Gefühlt in jeder Folge ein „Huch wo isser denn?“, Kescher nicht direkt einsatzfähig bzw. reichlich Einhandgebastel.
Ich gestehe, dass auch ich Mikrobarsche einfach raushebe, weil ich das Gefühl habe, dass ich dem Fisch so weniger Schaden zufüge (schnelles Rausheben und Haken lösen) vs. länger gehakt lassen und zusätzlicher Kescherkontakt.
Aber grundsätzlich finde ich den Umgang mit den Fischen im YPC durchaus fair, wenngleich schnelleres Releasen manchmal wünschenswert wäre.

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
599
... Und dieses Messen kann ich auch überhaupt nicht verstehen. Warum drückt da jeder den Schwanz zusammen. Ich habe gelernt einen Fisch in seiner natürlichen Form zu messen.
...
Das ist mittlerweile normal. In allen Wettbewerben.
Da ist @Jan Pusch official positiv hervorzuheben. Ihm wurden im Nachgang anhand des Bildes vom Fisch auf der Scale schon Punkte gutgeschrieben.

Oben