Zum Thema Vorfach:
Wie einige schon richtig erkannt haben, ist die Regel so formuliert, dass man immer dann Minuspunkte bekommt, wenn ein Vorfach im Drill kaputt geht. Einfacher Grund: Ist ein (beschädigtes) 5kg Stahl sicherer als ein intaktes 1,2er Fluo? Nein. Es kommt nicht nur auf das Material, sondern auch auf die Stärke und den Zustand an. In den meisten Fällen führt die Reglung zu mehr Stahleinsatz, daher habe ich das auch pauschal so formuliert. Ganz streng genommen ist es aber keine reine Materialfrage.
Ich habe auch schon Kommentare gelesen, dass für Hauptschnüre das Selbe gelten soll. Wir hatten das weggelassen, weil der Einfluss der Angler darauf deutlich geringer ist, außer man schaltet meterweise dickes Mono vor. Für den Fisch ist es dennoch blöd. Wie seht ihr das?
Wenn wir schon mal dabei sind: Ich finde Kescherpflicht blöd. Es kann einfach passieren, dass man den Fisch per Hand landen muss, weil der Kescher nicht aufgeht, am Rucksack festhängt, oder der Fisch so knapp hängt, dass man keine Zeit verlieren kann. Soll ein Fisch dann etwa nicht zählen? Ich verstehe, dass das Rausheben von 30+ Barschen uncool ist, aber eine richtig gute Regel zum Landen fällt mir bisher nicht ein. Lediglich eine "Empfehlung". Oder vielleicht 2 Punkte Abzug? Also eine Mini-Strafe für nicht gekescherte Fische? Keine Ahnung.
Veit und FC Bayern finde ich nicht unpassend von der Attitüde her. Zumal er Bayern-Fan ist. Ist echt so ein Charakter-Ding, genauso wie bei den Patriots beim Football. Mein Fall ist es nicht.
Warum soll ich denen international die Daumen drücken? Weil das ein deutscher Verein ist? Na und? Ich drücke einem Uli Hoeneß doch nicht wegen meiner Nationalität die Daumen.
Achso: Klopp wird da nicht Trainer. Der bleibt noch ewig bei Liverpool, dann wird er Bundestrainer, dann geht er in Rente und verkündet irgendwann seinen Rücktritt vom Rücktritt, um nochmal BVB-Trainer zu werden. Da wohne ich aber schon lange in Costa Rica und vergebe mit grauer Mähne YPC-Punkte für Roosterfish und Mahi Mahi.