Für mich ist die Kescherfrage in der ersten Staffel ganz gut gelöst, da ich meine bei jedem Teilnehmer ein Landegerät erkannt zu haben.
Der ein oder andere Teilnehmer nutzt das ja auch clever für aktive Werbung. Hier fand ich vor allem auch die kritische Betrachtung von Didi gut, dem der Vollgummikescher für Hechte zu klein ist. Vielleicht ein guter Ansatzpunkt einen Vollgummigroßfischkecher auf den Markt zu bringen.
Mir wäre eine Verpflichtung für das Mitführen einer Landehilfe (Kescher, Gaff, Harpune) außreichend. Wenn ich mich recht entsinne gilt für 2021 in HH sogar das Mitführen von gummiertem Kescher sowie Abhakmatte, letzteres wäre ja schon über das Scoreboard gegeben.
Das richtige Handling ist für mich Situationsabhängig. Ein Hardbait mit mehreren Drillingen hat mir und den Fischen in guten Keschern Ärger bereitet. Wie auch in anderen Punkten würde ich einem Angler zutrauen, Situationen selbst einzuschätzen und damit die beste Möglichkeit abzuwägen. Nicht alles ist in festgeschrieben Zahlen oder Handlungen bestmöglich festgehalten.
Ob man das Thema Vorfach noch auf die Hauptschnur weiter ausweiten soll? Ich fände eine kosmetische Strafe für einen Fischverlust aus Materialversagen nicht schlecht. Didi wie auch Marc verlieren Fische, weil sie am Limit fischen. Da macht es für mich wenig unterschied, ob es am eingesetzten Vorfachmaterial, der Hauptschnur oder am Spot liegt. Das Ergebnis dürfte immer ein Fisch mit Köder+Schnur im Maul sein.
Wenn man hier den Kreis erweitert, was auch mit unverschuldetem Materialversagen zu tun haben könnte, wäre vielleicht eine Anzahl an Vergehen eine Option. Quasi Gelbe Karte, Rote Karte und dann raus. Kein Punktabzug, sondern nach 3 Vergehen wird der Teilnehmer ausgeschlossen. Klingt hart, dürfte jedoch im Ergebnis nicht so vielen Teilnehmern entscheidende Punkte kosten. Oftmals gehen die größten Fische verloren, ein Punktabzug stellt dabei eine doppelte Bestrafung dar.