Die starke Abneigung gegenüber Veit Wilde werde ich wohl nie verstehen.
Die Abneigung gegen gewisse Teilnehmer ist gar nicht mal so schwer zu verstehen, dennoch werden mehrere Faktoren mitspielen.
Beispielsweise neigt man heutzutage viel eher dazu nachtragend zu sein und Fehler nicht verzeihen zu können/wollen, was man auf alle Lebenslagen beziehen kann. Für viele ist Angeln nicht nur ein Hobby, sondern sie leben es. Somit wird eine Person, die Angeln lebt, einen "Fehler" (bezogen auf sein geliebtes Hobby) viel härter bewerten als einen vergleichbaren "Fehler" in einem Gebiet, das ihm nicht so sehr interessiert. Wenn man dann einmal so ein "Feindbild" (extrem ausgedrückt) aufgebaut hat, geht man unterbewusst auf Fehlersuche und blendet alles andere aus bzw. legt jede gute Tat mit dem Fehler auf eine Waage. Bestes Beispiel.. Didi, er wurde hier für viele Kleinigkeiten, wo meistens noch einiges mit reininterpretiert wurde, kritisiert und auch angegangen. Nach dem Duell gegen Hassan schenkte Didi ihm seine Rute und es hieß direkt: "Das hat er doch nur gemacht um seine Fehler wieder gerade zu bügeln!! Wäre die Kamera nicht dabei gewesen, wäre er niemals auf solch eine Idee gekommen.". Viele Fehler, die hier angesprochen werden und wofür einige Personen seit Jahren kritisiert werden (z.B. Didi und sein toter Zander), haben daraus gelernt und haben diese Fehler nicht ein weiteres Mal begangen. Ob ihr es glaubt oder nicht, aber Menschen verändern sich und wenn eine Person zu seinen Fehlern steht, daraus lernt und diese Fehler nicht mehr begeht, dann hat diese Person Respekt verdient!
Jeder kennt auch das Phänomen, man sieht eine Person zum ersten Mal und obwohl man kaum bis gar nichts von dieser Person weiß, ist sie einem sofort unsympathisch. Wie schwierig es dann auch noch ist sich mit dieser Person anzufreunden und nicht all seine Taten kritisch zu hinterfragen.
Dann
kann noch Neid eine große Rolle spielen, aber wer will sich so etwas schon eingestehen
Man vergleicht sich auch ganz gerne mal und da man aus eigner Sicht nicht so reagiert bzw. gehandelt hätte, werden Fehler je nach Person anders eingeordnet und für unterschiedlich schlimm bewertet.
Mal ein kleines Beispiel:
Simon benutzt kein Stahl und verliert einen großen Hecht..
Veit ist vor wenigen Jahren genau das Selbe passiert..
Wer von beiden wurde härter angegangen?
Sympathie ist so mächtig. Man wird immer mit zweierlei Maß messen, solange man zu sehr auf Sympathie baut und seinen Kopf davon nicht frei bekommt.