Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Deinen Erfahrungsbericht werde ich mir gleich genüsslich bei einem Kaffee in der Sonne durchlesen. Lippfische mit Gummi an der Spinne stelle ich mir auch sehr spaßig vor. Danke dafür und auch für die Rollenempfehlung. Hatte die Daiwa bg heute vormittag kurz in der Hand
Das freut mich sehr zu lesen, dass die Bedingungen sich für mich als Halblaien eigentlich sehr sehr gut anhören. Aktive Fische vor Ort
.
Werden die Doraden in der Ria mit Kunst- oder Naturködern geärgert? Dorade würde mich dann doch auch reizen, da werde ich mich mal etwas einlesen bis dahin.
Danke für die Information zu den Wölfen, da hast du mir jetzt wahrscheinlich 6h werfen erspart. In der Theorie dachte ich, dass dort im Strömungsbereich der Ria doch was gehen müsste...
An Conger hatte ich auch schon gedacht, aber dafür fehlt mir auf alle Fälle das Gerät. Ich habe vor mehreren Jahren ein einziges mal dort am Pier bei einem Franzosen mitgefiebert, der einen Conger am Band hatte. Für mich, der das Angeln mit 3cm Wobblern und 2gr Posen an kleinen Bächen kennengelernt hat, war das sehr beeindruckend welche Kräfte hier Angler und Material ausgesetzt sind.
Momentan habe ich an Gerät zur Auswahl:
- Shimano Vengeance AX Trout/ Zander 300cm, 5-40gr (Halte ich für viel zu weich um damit vom Ufer Kunstköder zu führen).
- Savage Gear MPP2 221cm, 7-23gr. (Halte ich für zu leicht um damit an der Küste auf Wolfsbarsch und Lippfisch zu angeln).
Meine Rolle ist die Shimano Sahara C3000, mit der ich eigentlich auch sehr zufrieden bin hier am Neckar. Habe bzgl Magnesium auf die schnelle nichts dazu gefunden..
Die Ruten hätten ja beide nicht annähernd das von Fidde angesprochene Wurfgewicht AB 28gr...
Ich denke hier komme ich um eine neue Rute nicht herum, oder? Die Rolle könnte ich mir dann sparen, das wäre natürlich fein.
Da es mir so extrem in den Fingern juckt, war ich heute morgen im einzigen Angelladen im Umkreis um dort eine Tageskarte für ein Gewässer in meiner Nähe zu besorgen und um mal nachzufragen bzw. zu sehen ob probegewedelt und gekurbelt werden kann. Nun beschrieb ich also das Szenario im Oktober. Als Rute riet mir der Verkäufer eine Savage Gear SGS 5 9' 274cm 9-35gr, die ich mir von der Aktion schon passend vorstelle, aber vom wg her doch auch wieder zu leicht ist.
Die Daiwa BG hatten sie nur in 8000 da, die Rolle sah aber schon sehr robust aus und hätte sie gerne in kleiner mal in die Hand genommen.
Der Verkäufer riet mir aufgrund des Gewichts der Daiwa, zu einer savage gear sgs 6 oder einer Stradic fl, welche natürlich nochmal etwas teurer wären.
Mal sehen, was und ob ich mir noch besorgen muss für die schöne Bretagne.
Grüße und Prosit
schoki