Heiner
BA Guru
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Das ist ein gutes Argument. Wie wird der angegebene schnur Einzug auf den Rollen eigentlich ermittelt, mit voller oder mit leerer spule?
Der wird einfach berechnet und bezieht sich auf die randvolle Spule. Man misst den Spulendurchmesser D, schlägt nach, wie groß die Übersetzung Ü ist und berechnet dann nach folgender Formel den Schnureinzug pro Kurbelumdrehung:
S = 3,14 x D.x Ü
Beispiel: Die TranX 301A hat einen Spulendurchmesser D von 4,25cm und eine Übersetzung Ü von 5,8:1. Für den Schnureinzug S ergibt sich dann:
S = 3,14 x 4,25 x 5,8 = 76cm (abgerundet)
Aber nehmen wir mal an, man bespult die Rolle nur soweit, dass bis zum Rand 0,5cm frei gelassen werden. Das ergibt dann einen Schnureinzug von:
S = 3,14 x 3,25 x 5,8 = 59cm (abgerundet)
Ein erheblicher Unterschied, nicht? Aus der High-Speed-Rolle ist sozusagen eine Low-Speed-Rolle geworden, und wenn du dann noch 30m auswirfst, hast du eine Very-Low-Speed-Rolle. Du kannst dir jetzt sicher vorstellen, wo der Schnureinzug wohl landen wird, wenn du deine Cardiff nur halb bespulst. Der wäre noch ein gutes Stück weiter unten im Keller.
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