Zeit für ein weiteres Update:
Die letzten strukturellen Bauteile waren die Vierkantrohre, welche die Unterkonstruktion für das Deck bilden. Diese habe ich sowohl im Bugbereich, als auch im Cockpitbereich auf Maß gebracht, eingeschliffen und geheftet.
Da ich an diese Bauteile von oben bzw später von Unten nicht mehr herankomme, habe ich mich entschieden diese direkt voll zu verschweißen. Mit der Qualität der Nähte bin ich soweit ganz zufrieden. Kann man so lassen.
Gleiches gilt für die Verbindung von Vollstringer zu Vierkantrohr. Hierbei habe ich im Versatz geschweisst. Also alle 20cm eine Naht. Das reicht von der Stabilität an dieser Position alle mal aus und verhindert unnötig viel Wärmeeinbringung in das Boot. Es ist beim Schweissen im Boot immer ein Kompromiss aus wie viel Schweissnaht benötigt es um zu halten und wieviel Wärme und dadurch Verzug bringe ich ins Bauteil.
Anschließend ging es dann an die Schablonen für die Aussenhaut. Diese habe ich mit HDF 3mm angefertigt.
Die Neigung des Rumpfes im Bugbereich habe ich vorher auf die Platte angezeichnet und anschließend mit einer Holzleiste nachempfunden. Danach angezeichnet, ausgeschnitten und auf Präzision geschliffen. Ich gehe dabei übrigens so vor, dass ich das Bauteil mit einem relativ starken Filzstift anzeichne, mit einer Handkreissäge grob aussäge und anschließend mit dem Bandschleifer so lange schleife, bis die Linie verschwunden ist. Auf diese Weise kann man die Bauteile auch bei komplexen Formen auf den Milimeter genau anfertigen.
Die fertige Schablone wird dann mit Heftklammern fixiert und mit Streifen zusätzlich verstärkt. Vorher wurde sie natürlich mehrmals an das Boot angehalten und wenn notwendig weiter beschliffen. Das habe ich etwa 3-4 mal gemacht bis es dann gepasst hat.
Nach der gleichen Methode habe ich anschließend die eigentliche Außenhaut angefertigt. Von Schablone abzeichnen, grob aussägen und bis auf Maß schleifen. Und es hat auf Anhieb super gepasst. Ich werde kaum Nacharbeiten an dem Teil haben, was mich sehr freut. Auch die Spanten und Stringer liegen sehr gut auf und habe fast alle direkten Kontakt.
Das Blech ist übrigens nur grob angeschliffen. Das wird natürlich noch Schick gemacht.
Morgen kommt die zweite Hälfte der Aussenhaut. Anschließend muss ich dann noch die Spanten und Stringer weiter vorbereiten. Denn ein Thema was ich hier noch gar nicht angesprochen habe ist die Abführung von Wasser aus dem Rumpf. Ich werde dazu noch einige Nacharbeiten an den Spanten und Stringern vornehmen damit das Wasser ungehindert durch den ganzen Rumpf fließen und lenzen kann. Dazu dann aber mehr wenn es soweit ist.