S
Spooner
Gast
Seeeehr geiles Projekt !!!!!
Mit solchen Fragen musst du dich an die Werkstatt wenden. Ich baue hier nur ein Boot.....und schon fertig?
Wie sieht eigentlich die Überholung deines Schweißgerätes aus? Werden sämtliche Elkos getauscht? Werden Shunts auf Werthaltigkeit geprüft? Werden die Lüfter getauscht und Steckkontakte getauscht oder nur gereinigt? Werden die IGBT's ausgetauscht?
Beides. Mig ist um ein vielfaches schneller und man bringt nicht so viel Wärme ins Bauteil. Zudem gibt es Ecken im Boot an die ich mit WIG einfach nicht ran komme.Nur aus Interesse, warum nicht WIG? Dauert es dir zu lange oder wegen dem Verzug?
Probiers halt einfach mal aus. Ist eine reine Übungssache. Und die Schweissgeräte für den Hobbybereich sind echt erschwinglich geworden mittlerweile. Mein WIG AC DC Gerät hat beispielsweise nur 400€ gekostet. Und das reicht für Hobby Arbeiten locker aus. Ist natürlich keine Profi Qualität, aber die brauchts auch im Hobby Bereich nicht.Ich hab mich bei meinem Projekt bisher schon mehrfach verflucht, weil ich nicht schweißen kann ... aber wenn ich das so ansehe, bin ich bei meiner Heimwerkermethode mit Blindnieten ganz zufrieden.
Das ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf. Respekt, dass du das drauf hast.
Jaein, natürlich muss man beim Alu-Schweissen deutlich sauberer arbeiten, das scheinst du ja vom WIG zu kennen, aber in diesem Fall ist das kein "Schmutz". So wie es mir erklärt wurde ist das oxidierendes Magnesium was aus der Legierung entweicht während des Schweissprozesses. Wenn du die Nähte oben auf der Platte vergleichst mit den Kehlnähten siehst du, dass die deutlich mehr Schmodder haben. Das liegt daran, dass das Schutzgas auf so einer Platte zu allen Seiten entweichen kann und in der Kehle deutlich konzentrierter ist. Wo dann das Gas weg ist oxidiert es natürlich sofort. Ich werde beim nächsten mal Schweisse den Gasfluss erhöhen, mal sehen ob das was hilft.Das schwarze in deinen Nähten ist schmutz. Kommt meistens durch mangelnde Reinigung des Werkstoffes, kann aber auch durch deine Drahtrolle kommen. Da könntest mit einem geklammerten Flies optimieren welches bei den Drahtförderrollen angebracht werden kann.
Wig schweißen ist halt was tolles aber bei deinem Vorhaben. Ist Mig/Mag einfach sinnvoller. Bin mal gespannt wie es bei dir weitergeht.
Hätte ich jetzt auch angenommen.Wobei Magnesiumoxid aber eher weiss bis grau ist.