Hut ab vor dem Projekt! Für welches Schweißgerät hast du dich entschieden, die üblichen Platzhirsche liegen ja bei eher über 3000 €. Ein Freund vom mit hat sich eines von REMS gegönnt. Die Materialbibliothek und die Einstellarbeiten mittels Internetverbindung haben ihn begeistert. Hast du keine Angst bei so hohen Leistungen vor Wärmeverzug? Wären da nicht kleinere Leistungen und mehr Lagen sinnvoller?
Ich habe ein 20 Jahre altes Merkle 500 DW mit Push Pull Brenner gekauft. Alte, bewährte Technik ohne Schnickschnack. Wiegt auch über 300kg das gute Stück. Das Gerät wird seit einem Monat komplett überholt in einer Fachwerkstatt.
Bei neuen MIG MAG Geräten mit 500A, Puls, Wasserkühlung und Push Pull Schweissbrenner bist du eher so bei 6000-8000€.
Dein Kollege hat bestimmt ein Rehm gekauft.
Das mit der Leistung ist ein Trugschluss. Du brauchst generell immer die gleiche Energie um eine definierte Menge an Metall aufzuschmelzen. Der Unterschied bei geringen Leistungen ist jedoch, dass du Leistungsverluste durch das Abkühlen hast. Effektiv bringt du mit geringerer Leistung also mehr Wärme ein als mit hoher Leistung. Mehrere Lagen zu Schweißen ist natürlich eine Option. Aber man muss auch schauen was praktikabel ist. Wenn du sonst schon 100m Schweissnaht hast, hast du bei mehrlagigen Verfahren dann halt 200m oder 300m. Und wenn wir uns dann noch vorstellen, dass du den Großteil davon über Kopf im Bootsrumpf machen darfst, dann nehme ich lieber weniger als mehr
Wärmeverzug ist natürlich ein riesen Thema und warscheinlich die größte Herausforderung für mich bei dem Projekt. Es gibt eine genau definierte Abfolge wie ich die Bauteile verschweißen werde. Kann ich dann gerne aufzeigen wenn ich soweit bin.