Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

joerg2003

Nachläufer
Punkte Reaktionen
50
Bei mir liefs bis Mittwoch noch gut und am Sonntag mit dem schönen Wetter war dann nichts mehr an der Leine. So wie es am Baggersee aussah, haben auch die Kollegen mit Bellyboot geschneidert. Wetterwechsel halt…

smion

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
178
Raunheim Industriegebiet oder auch Schwanheimer Brücke auf der Griesheimer Seite wären meine Plätze fürs Fliegenfischen auf Zander. Flach aber ich würde ne wathose empfehlen.
Und ich hatte immer mal wieder entlang der Spundwände mit Streamer gefischt aber es ging nur Barsch.
Dank Dir für die Tipps, werde ich mal auschecken. Barsche an den Spundwänden habe ich schon einige mit dem Streamer gefangen,Rapfen und Hecht auch, nur der Zander fehlt noch...

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
789
Moin zusammen :cool: ,
Auch der EMS-JADE-KANAL zeigt sich in den letzten Wochen in seiner zickigsten Form...gerade Abends, beziehungsweise Nachts konnte ich weder mit Gummi, oder Wobbler punkten.
Das reelle Beissfenster bewegte sich zwischen 11h bis zur Dämmerung.

Kanal...immer wieder für eine Überraschung gut :)

Grüße von der Küste

Jörn

Anhänge

IMG-20241115-WA0006.jpg 20241115_162808.jpg 20241129_162237.jpg

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.774
Bei mir am See läuft es gerade so la la, Samstag Mittag einen Hecht auf Krebs, abends dann einen 35-er Barsch auf Krebs und heute dann ein Krebs selbst auf einen 3"-Gummifisch in "Ukelei-Farbe". Jetzt weiß ich auch, warum die Farbe Shinnamon Blue so gut läuft, denn der Krebs hatte genau diese Farbe - nur das Blue hat gefehlt! :)

T1n0

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
57
Moin,
tatsächlich läufts ganz gut, die Brückenbarsche haben Bock. Skirted Jig, Chebu mit Krebs und langsames Mid Strolling liefert. An guten Tagen (mit schlechten Wetter ;) und leichter Strömung ist die Barsch-Frequenz ziemlich gut. Und was die Größe betrifft, könnte es besser sein. Barsche von 10 bis Ü30 sind drin und mit der UL machen auch die kleinen Fische Spaß. IMG_4860.jpegIMG_7424.jpegIMG_7395.jpeg

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Punkte Reaktionen
2.994
Läuft krass dieses Jahr. Wenn man es geschafft hat erfolgreich an Döbel vorbei zuangeln dann haben auch andere Fischarten eine Chance. Mein Angelvereinsflussabschnitt beherbergt "eigentlich" gar keine Zander. Deshalb hab ich mich auch nicht darauf fokussiert. Seit nun aber Zander endlich wieder besetzt wurden, dachte ich kannste ja damit mal beginnen. Dass dann gleich beim ersten Versuch so ein Teil draufknallt ist echt verrückt. Und das ist definitiv kein Besatz gewesen. Freu mich wie bolle.
IMG_20241212_111658.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
559
Aktuell geht gar nichts mehr. Seit Wochen bin ich auf der Suche nach Fischen, mit allen möglichen Ködern und Techniken. Wobbler, Faulenzen, C-Rig, Kickback-Rig, Dropshot. Keinen Kontakt. Nur Abrisse.

Anfang November waren sie einfach mal alle weg. Seither hat mir ein Barsch das Hinterteil von einem Swing impact abgebissen, das wars. Auch andere Angler, die ich treffe, berichten das selbe. Ob Altarme, Buhnen, Spundwände, Brücken…. Überall tote Hose.

Freu mich schon auf die wärme Zeit wieder.

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
986
Nachdem ich Ende November festgestellt hatte, dass die Hechte sich an meinem Hausgewässer anscheinend in den tiefen Bereich zurückgezogen haben, war ich gestern dann endlich wieder dort.
Um eine möglichst langsame Präsentation zu erreichen und gleichzeitig weedless fischen zu können, hab ich mir ein hechtsicheres Dropshotsystem gebastelt und es damit versucht. Hatte innerhalb von ca. 2,5 Stunden vier Fehlbisse und ein kleines Hechtchen. Immerhin nicht Schneider, und die relativ vielen Bisse haben Spaß gebracht und mich in meiner Strategie bestätigt. Jetzt müssen sie beim nächsten mal nur hängen bleiben und doppelt so lang sein.:emoji_upside_down:
Zwischendurch hab ich es auch mal UL auf Barsch versucht (Sexy Swimmer am weighted Offset), da ging nix. Aber über den schönen Köderlauf hab ich mich sehr gefreut.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.732
dass die Hechte sich an meinem Hausgewässer anscheinend in den tiefen Bereich zurückgezogen haben

Ich bin davon überzeugt, dass sich Hechte in vielen Gewässern bei niedrigen Wassertemperaturen vom "Jäger" auf "Sammler" umstellen. Sie fressen (teils sehr kurze Phasen und natürlich viel weniger) , aber sie jagen nicht.
Anders kann ich mir akzeptable Fänge bei deutlich sinkenden Wassertemperaturen auf tote KöFis am Grund bei völliger Funkstille bei Kunstködern -und seien sie noch so nervtötend langsam und trickreich :rolleyes: in welcher Tiefe auch immer geführt- nicht erklären.
Da schlägt irgend ein seit Monaten in der Tiefkühltruhe auf den Einsatz im Winter wartend abgehangenes Rotauge - Größe fast egal, hauptsache nicht klein - im Gegensatz zum Sommer jeden Kukö um Längen.
Ich freue mich auf ein baldiges, erneutes Ansitzangeln bei unschönen Temperaturen mit Karpfengerödel auf Hecht. Wer releasen will MUSS sofort nach dem ersten Piepser anschlagen.
Achtung : Einzelmeinung ohne statistischen Wert :) .

Oder in Kürze: Wie es so läuft ? Auf KuKö völlig tote Hose.

PhillyWestside

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
77
Muss sagen, geile Fänge. Kann ich aktuell leider nur von träumen. Am Fluss läuft es aktuell sehr schleppend, da muss man schon richtig ackern, um sich mit nem halbwegs anständigen Barsch zu entschneidern.

Am Stillgewässer geht immer mal wieder ein Hecht, allerdings „lediglich“ um die 65-70cm. Die scheinen noch recht spritzig zu sein. Die Muttis sind da aktuell auch mehr als launisch. Aber wer dran bleibt wird belohnt (red ich mich zumindest immer wieder ein) ;)

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.183
Anders kann ich mir akzeptable Fänge bei deutlich sinkenden Wassertemperaturen auf tote KöFis am Grund bei völliger Funkstille bei Kunstködern -und seien sie noch so nervtötend langsam und trickreich :rolleyes: in welcher Tiefe auch immer geführt- nicht erklären.
Da schlägt irgend ein seit Monaten in der Tiefkühltruhe auf den Einsatz im Winter wartend abgehangenes Rotauge - Größe fast egal, hauptsache nicht klein - im Gegensatz zum Sommer jeden Kukö um Längen.
Es ist schwierig/unmöglich einen Kukö zu finden der so lange und langsam auf der Stelle geführt werden kann wie eine Fischleiche. Selbst wenn man da was findet wird die Angelei so langweilig, das man auch gleich auf Deadbait wechseln kann.

Dezember und Januar sind für mich die schlechtesten Monate, je kälter je schlechter.

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.726
heute paar Stündchen am NOK gewesen. Die Zander lassen sich an meiner Strecke aktuell nur schwer überlisten. Umso mehr habe mich über diesen außergewöhnlichen Fang gefreut:
IMG_2498.jpeg
Die kleine Mefo hat sich kurz vor meinen Füßen auf den 4" Smokin Swimmer gestürzt, den ich gerade einholen wollte. Also ich denke mal, dass es sich um eine Meerforelle handelt. Der Biss auf Sicht war jedenfalls nice und so einen Fisch fängt man nun auch nicht alle Tage am Kanal. Meine erste Mefo überhaupt. Erfolgreicher Tag würde ich sagen. :)

PhillyWestside

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
77
heute paar Stündchen am NOK gewesen. Die Zander lassen sich an meiner Strecke aktuell nur schwer überlisten. Umso mehr habe mich über diesen außergewöhnlichen Fang gefreut:
Anhang anzeigen 311039
Die kleine Mefo hat sich kurz vor meinen Füßen auf den 4" Smokin Swimmer gestürzt, den ich gerade einholen wollte. Also ich denke mal, dass es sich um eine Meerforelle handelt. Der Biss auf Sicht war jedenfalls nice und so einen Fisch fängt man nun auch nicht alle Tage am Kanal. Meine erste Mefo überhaupt. Erfolgreicher Tag würde ich sagen. :)
Toller Fang! Glückwunsch dazu :)

Oben