Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StephenFly

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.529
Da ich nicht genau abschätzen kann wie die Zander bei richtig kaltem Wetter Köder von der Oberfläche nehmen bzw. ob dies überhaupt noch funktioniert, war die Hoffnung eeeeinen noch zu erwischen bis Dezember. Gesagt, getan! Erster Biss schön drauf an der Oberfläche aber quasi sofort Weg, zweite Attacke beim nächsten Wurf war nur so ein abdrehen unter der Oberfläche, 10 Min warten, etwas andere Topwater Fliege ran, drei Würfe, eine Attacke und hängt. Ach herrlich! Ich weiß ja das es mit dem Wobbler viel "besser" laufen Würfe aber mir machts so deutlich mehr Freude und die Attacken sind teilweise spektakulär. Ich muss mir nur für den Winter Gedanken machen ob ichs durchziehe und evtl. dadurch auf gute Fische verzichte oder doch mal wieder zum Wobbler greife.

Ansonsten durfte die fängige Fliege jetzt mal in "Rente", ordentliche Einschläge musste sie einstecken. Mittlerweie ist das Moosgummi krum und schief, die Augen zerkratzt und der Kleber in Auflösung inbegriffen.

Leider gibt es ansonsten nichts von den Barschen zu berichten. Bei dem Wetter ist es nicht easy. Zudem müsste man sie dafür auch finden.

Schönen Sonntag zusammen und dicke Fische!
20241112_200539.jpg20241113_212328.jpg

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
180
Was für eine Erlösung. Dieses Jahr ist bei uns kein Zander Jahr am Fluss. Um so mehr Freut man sich über den Einschlag wenn es TOCK macht. Zudem noch wenn man es von der Mittagszeit her nicht kennt. Nach der Arbeit dachte ich mir gehst du mal 15 min Angeln um runter zu kommen und die Regenpause zu nutzen. Am Spot angekommen und gesehen das der Regen Hochwasser gebracht hat. Rute zusammen gebaut und 12cm Gufi drauf. Nach ein paar Würfen "TOCK" so heftig das der Griff der Rute an den Ellenbogen gehauen hat. Anhieb kurz ein zucken gespürt und weg. Geflucht wie ein Rohrspatz weil so selten bisse und dann sitzt der Anhieb nicht. Naja weiter geht's, der Fisch wird noch da sein. Nach ein Paar würfe später überlegt hm komm kleinere Gufi dran vielleicht will er nochmal. Keine 2 Würfe später auf 5m Entfernung wieder "TOCk" Anhieb sitzt.. gedacht das tut langsam weh im Ellenbogen der Drill war Knackig da der Fisch in die Strömung gezogen ist.
Dann kam er hoch und mein Puls ging auch hoch . Kescher ausgefahren und Fisch gehalten, gut das ich nicht UL gefischt habe. Gemessen ui 58 cm das war von 4 Zandern dieses Jahr der Größte. Alle anderen waren bei 50-52 cm.

Die 2 Bosse heute entschädigten die ewige bissflaute. Und wieder hat es sich bewiesen. Glaube an deinen Köder dann knallt es. Habe nämlich wieder meine Köder gefischt wie vor 10 Jahren und die haben funktioniert.

Wünsche euch ein dickes Petri für den Winter.

Anhänge

20241120_151656.jpg 20241120_151349.jpg

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
277
Hier ein paar Auszüge, es hat mega Laune gemacht!
Anhang anzeigen 306406Anhang anzeigen 306407

Wohl ein ganz alter Recke! Ein richtig zerrupfter und zerschlissener Zander.
Anhang anzeigen 306410Anhang anzeigen 306411

Anhang anzeigen 306412

Ein wunderschöner Zander.
Alles an der Silverado UX M, ein Träumchen… :)
Anhang anzeigen 306408Anhang anzeigen 306409

Petri zu den tollen Fängen. Echt stark!

Was nutzt Du denn für eine Kamera? Deine Bilder sind echt immer saumäßig scharf und haben super Farben.

TOMKE

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
218
Nachdem es Mitte bis Ende Oktober ein paar Sternstunden gab (für mein Gewässer) - wo auf zwei Stunden Barsch, Zander und Hecht zu überlisten waren und praktisch jeder zweite Wurf einen Biss brachte, wurde es immer schlechter. Der krönende Abschluss war ein Giebel auf GuFi, der mich immerhin entschneidert hat.

Das ist jetzt knapp zwei Wochen her und seitdem war ich nicht mehr am Wasser. Zeit ist knapp und das Wetter macht momentan wirklich keine Lust. Bin da nicht empfindlich, aber zurzeit ist es einfach mies.

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.726
Nachdem es Mitte bis Ende Oktober ein paar Sternstunden gab (für mein Gewässer) - wo auf zwei Stunden Barsch, Zander und Hecht zu überlisten waren und praktisch jeder zweite Wurf einen Biss brachte, wurde es immer schlechter. Der krönende Abschluss war ein Giebel auf GuFi, der mich immerhin entschneidert hat.

Das ist jetzt knapp zwei Wochen her und seitdem war ich nicht mehr am Wasser. Zeit ist knapp und das Wetter macht momentan wirklich keine Lust. Bin da nicht empfindlich, aber zurzeit ist es einfach mies.
geht mir gerade ähnlich, aber kommen wieder bessere Zeiten

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.774
Mir geht es ähnlich: Ich weiß nicht, was diesen Herbst los ist? Im Sommer ging es noch so einigermaßen, da konnte ich mich klassischen Wintermethoden noch ein paar Dreißiger an gewissen Strukturen finden, aber das funktioniert jetzt auch nicht mehr.

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.726
Bei mir ist es so, dass ich gerade einfach keine Zeit zum Angeln finde. Immer kommt irgendwas dazwischen oder das Wetter ist ne Katastrophe. Meine Kumpel, die fangen sich derweil am NOK dumm und dämlich und ich kann nur zusehen. Das ist viel Schlimmer!

Punkte Reaktionen
34.854
Petri zu den tollen Fängen. Echt stark!

Was nutzt Du denn für eine Kamera? Deine Bilder sind echt immer saumäßig scharf und haben super Farben.
Das ist nett, danke.
Läuft aber leider nicht immer so.

Ich bin da pragmatisch unterwegs, aktuell nutze ich mein iPhone 15 dafür.
Ab und an nutze ich noch den integrierten automatik Filter, oder auch mal Snapseed. (ist schön dezent!)

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
277
Das ist nett, danke.
Läuft aber leider nicht immer so.

Ich bin da pragmatisch unterwegs, aktuell nutze ich mein iPhone 15 dafür.
Ab und an nutze ich noch den integrierten automatik Filter, oder auch mal Snapseed. (ist schön dezent!)

Super, vielen Dank für die Info! Ich sollte mich dann wohl auch mal mehr mit den Foto-Funktionen meines iPhones auseinandersetzen.

TOMKE

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
218
Petri!
Bei mir ist es noch schlechter geworden. Nach 2 Wochen Pause mal wieder am Wasser gewesen.. egal ob Mittags bei Sonnenschein oder spät Nachmittags im Schneesturm.. stundenlang kein Kontakt. Nichtmal ein Anfasser. Leicht gejiggt, überbleit gejiggt, Dropshot mit Pintail und V-Tail, RVN mit Chebu übern Grund geschliffen.. nichts. Aus Verzweiflung mal n Hechtschlappen durchgekurbelt. Nichts. Im Hafen, wo ich zu 100% weiß, das Fisch da ist. Der Kollege gegenüber hat nicht mal auf Tauwurm nen biss bekommen. Selbst die verdammten Grundeln haben keinen Bock

Das ist echt nervig wenn man eh schon nur am WE ans Wasser kommt und dann das ganze WE schneidert.

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
986
Ganz schön ruhig hier. Sind alle auf der Messe oder zuhause auf der Couch?

Ich selbst war diese Woche nicht am Wasser, aber die Woche davor habe ich es auf Hecht versucht, am Tag nach dem Kälteeinbruch. Ich hab zuerst die Bereiche, wo sich im Herbst die Hechte verteilt hatten, abgesucht und keine Aktivitäten feststellen können. Dann am "Winterloch" gab es in einer Stunde zwei Hechte und zwei Fehlbisse. Da an dem Spot vorher ein Kormoran zu sehen war, hatte ich da gleich ein gutes Gefühl.

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
368
Bei mir is nur Seife kauen angesagt.
Immer wenn ich denke, langsam hab ich den dreh raus und versteh den Fluss nen bisschen besser....ändern sich die Rahmenbedingungen und es funktioniert nix mehr.
Zander läuft eh schleppend, aber auch die Barsche sind komplett verschwunden.
Muss die Winterplätze erstmal finden denk ich....

Mag eigentlich die Herausforderung daran und dass es immer was neues zu lernen und entdecken gibt.
Hab jetzt aber 3 Tage in Folge geschneidert und das ohne einen einzigen Biss/Anfasser oder sonstwas.

Mal abgesehen von diesem Grasi, den ich leider quergehakt habe:

IMG_7028.jpeg
Hat mehr Terror an der standout mh gemacht, als der Meterhecht auf meiner ML Rute damals :emoji_sweat_smile: man sieht an dem Kescher schon, auf was für Kaliber ich eigentlich aus war..
Immer wieder Fluchten in die Fahrrinne und es war echt mächtig Druck aufm Strom die Tage...dachte zuerst Wels oder nen dicker Hecht, hab ganz schön blöd geguckt als der es erste Mal hochkam.

Ach und heut gabs dann noch ne ganz tolle Muschel......

IMG_7071.jpeg

TOMKE

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
218
Keine Angst, es geht mehreren so. Hätte sich heute nicht ein Micro-Hecht erbarmt, hätte ich 4 Tage geschneidert. Ohne jeglichen Kontakt. Barsch gabs seit 4 Wochen keinen mehr. Den anderen Anglern die ich getroffen habe gings ähnlich. Kein Fehlbiss, kein Zupfer, nichts.

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.774
Bei mir ganz genauso. Seit 5 angeltagen keinerlei Kontakte mehr. Und das an stellen, an denen ich gut gefangen habe. Wo sind die alle hin?
Ja, ist bei uns am See gerade auch so ähnlich und jetzt kommen zu allem Überfluss noch Heerscharen von Cormoranen und Gänseseegern dazu.
Das einzige was man noch fängt, sind die Mikro-Barsche und die hängen meist nicht am Haken sondern am Gummifisch-Schwanz wie die Stichlinge am Rotwurm.

Zuletzt bearbeitet:

Oben