Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Punkte Reaktionen
34.410
Da es ja Donnerstag unfassbar gut lief, bin ich heute nochmal „halbtags“ ins gelobte Land gedüst. Wenn man in der Morgendämmerung am Wasser sein möchte, rappelt der Wecker durch die Zeitumstellung verdammt früh… o_O

Eigentlich sollte es nicht regnen, eigentlich… Es hat durchgeregnet!
Das war der große Unterschied zu Donnerstag, da schien den ganzen Tag die Sonne. Ich denke das hat den großen Barschen nicht so ganz in den Kram gepasst. (zumindest waren die am Do. noch besser drauf) Dafür sind aber die Zander im glasklaren Wasser in Wallung gekommen. Es gab mehrere gute Fische in den 60ern bis hin zu 72cm.
Warum? Kein Plan und das passiert wohl so auch nie wieder…

Hier ein paar Auszüge, es hat mega Laune gemacht!
IMG_2371.jpegIMG_2381.jpeg

Wohl ein ganz alter Recke! Ein richtig zerrupfter und zerschlissener Zander.
IMG_2320.jpegIMG_2331.jpeg

IMG_2417.jpeg

Ein wunderschöner Zander.
Alles an der Silverado UX M, ein Träumchen… :)
IMG_2392.jpegIMG_2399.jpeg

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.333
Im "gelobten Land" war ich von Sonntag bis gestern auch, aber wie geplant, bzw. erhofft lief es nicht wirklich.
Barschangeln stand auf dem Plan und dabei vorallem natürlich die dicken Kirschen.
Ist ja in NL kein Problem, wie einem ständig in diversen Formaten gezeigt wird........
Ende Oktober und 13 Grad Wassertemperatur sollten gute Voraussetzungen sein, da sich bei den Bedingungen an dem Gewässer meist die Futterfische zu sammeln beginnen und das natürlich auch die Barsche anzieht.
Sonntagnachmittag angekommen, ging es aber am Abend nur noch für zwei Stunden zum Zanderangeln an einen Fluss und dort konnte ich auch einige Bisse auf Gufi bekommen, es blieb aber nur ein 40er hängen.
Danach gab's aber noch einen mit knapp 60cm auf Wobbler.

IMG_20241027_194054.jpg

Bis dahin war das Wetter so wie die Tage zuvor echt angenehm gewesen und auch der nächste Morgen zeigte sich von einer schönen Seite, als wir mit dem Boot auf eines der Randmeere fuhren.

Im Laufe des Tages entwickelte es sich aber zunehmende regnerisch und mit Wind bis Stärke 5.

IMG20241028105003.jpg

Feine Angeltechniken waren somit von vorneherein quasi unmöglich.

Die Barsche bis etwa 35cm fanden den Wetterwechsel aber ziemlich gut und sobald wir Futterfische auf dem Echolot hatten, konnten wir mit kleinen Jigspinnern Biss auf Biss verzeichnen.

IMG_20241028_091439.jpgIMG_20241028_141448.jpg

Klar macht Frequenzangeln auch mal Spass, aber wir waren ja zum Kirschepflücken da.

Also kamen dann vermehrt eher etwas größere Köder zum Einsatz, die wir etwas Abseits der Futterschwärme anboten.
Dickbarsche liessen sich aber einfach nicht zum Beißen überreden.

Die Hechte waren da schon deutlich aktiver und so konnten wir als Beifang mehrere davon bis 91cm landen.

IMG_20241028_141823.jpgIMG_20241028_142127.jpg

Der ein oder andere wird sicher bemängeln, dass ich keine Weste trage und ja, dass wäre natürlich von Anfang an richtig gewesen.
Ich habe es aber tatsächlich am frühen Morgen einfach vergessen, obwohl ich die Weste sogar ausgepackt und neben meinen Platz gelegt hatte.
Irgendwann fiel es mir auf und ich habe es sofort nachgeholt. Versuche da in Zukunft grundsätzlich dran zu denken.

Nach etwa 7 Stunden bei den Bedingungen auf dem Wasser haben wir dann aufgegeben und sind erstmal für 'ne warme Dusche und was zu Essen in die Unterkunft.
Zum Abend ging es dann wieder an der Fluss und wie am Abend zuvor konnte ich einen 40er und einen 60er Zander landen.
Ein Weitere stieg wieder kurz vorm Kescher aus.
Mein Angelkollege konnte leider keinen Zander landen. Ein richtig Guter stieg ihm auf Wobbler ein, seine Hauptschnur blieb aber an einer Steinkante hänge und war sofort durch.
Er fing aber noch einen echt fetten Aland.

IMG_20241028_193919.jpg

Der nächste Tag zeigte sich deutlich angenehmer mit max. 2-3 Windstärken und keinem Regen.

Aber um es kurz zu machen, den Barschen gefiel das überhaupt nicht.

Egal was wir versuchten, wir konnten nicht einen Barsch fangen.

Auch an den schönsten Futterfischschwärmen war einfach nix zu machen.

IMG_20241029_123726.jpg

Ein paar Hechte bis etwa 70cm als Beifang gab's trotzdem wieder.

Abends am Fluss hatte ich dann diesmal das Nachsehen.
Während mein Angelkollege 2 schöne Zander landen konnte, blieb bei mir nur ein größenwahnsinniger 40er auf einen 13cm Wobbler hängen.

IMG20241029175850.jpg

Außerdem konnte ich auf Gufi noch einen 75er Hecht fangen.

IMG_20241029_173505.jpg

Damit war meine Zeit in NL auch schon wieder vorbei und mal wieder war es deutlich hechtlastiger und ohne die ersehnten Dickbarsche.

War trotzdem eine gute Zeit mit einem guten Freund, den ich leider viel zu selten sehe.

Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.048
Heute bin ich nach Arbeit und Fitnessstudio "spontan" (irgendwie lag eine Angel mit Zubehör im Auto, keine Ahnung warum;)) zum Weiher gefahren, um gezielt auf Hecht zu angeln.
Dort angekommen musste ich feststellen, dass die Hechte nicht so richtig beißen wollten, im Gegensatz zu den Barschen.
Leider nur Durchschnittsgröße, aber was für eine schöne Färbung!
IMG_20241101_160543_563.jpg
Das fand auch ein ordentlicher Hecht, der auf meinen zweiten Barsch losging. Einziger Hechtbiss heute.
Nach einer Stunde bin ich dann zurück zum Auto und sah gerade noch beim Losfahren, dass meine Angel noch am Auto lehnte.
Nix passiert, Happy end :)

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.105
Heute bin ich nach Arbeit und Fitnessstudio "spontan" (irgendwie lag eine Angel mit Zubehör im Auto, keine Ahnung warum;)) zum Weiher gefahren, um gezielt auf Hecht zu angeln.
Dort angekommen musste ich feststellen, dass die Hechte nicht so richtig beißen wollten, im Gegensatz zu den Barschen.
Leider nur Durchschnittsgröße, aber was für eine schöne Färbung!
Anhang anzeigen 306698
Das fand auch ein ordentlicher Hecht, der auf meinen zweiten Barsch losging. Einziger Hechtbiss heute.
Nach einer Stunde bin ich dann zurück zum Auto und sah gerade noch beim Losfahren, dass meine Angel noch am Auto lehnte.
Nix passiert, Happy end :)
Aber doch ne schöne Durchschnittsgrösse. Petri!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.550
Bei mir war‘s heute leider zäh. Nachdem in den ersten 30min zwei Barsche auf C-Rig kamen, ging die nächsten 6 Stunden absolut nichts mehr - zumindest bei den Barschen. Als ich vor Verzweiflung sogar mit Schleppen angefangen habe (ich schleppe sonst nur von Spot zu Spot), kamen die Hechte aus ihren Verstecken.

Zunächst stieg ein ca. 70er kurz vor dem Boot aus. Dann schnappte sich ein 85er meinen großen Crank und rutschte mir, nach kurzer Vermessung, versehentlich aus der Hand ;)

An exakt derselben Stelle stieg mir nur 1min später nochmals ein 85er ein. Ich habe beide Fische gemessen und bin mir ziemlich sicher, dass es derselbe Hecht war, der mir 1min zuvor versehentlich aus der Hand gerutscht war.

Leider hab ich vom ersten Fisch kein Foto gemacht, sonst hätte ich 100% Gewissheit :rolleyes:

IMG_9768.jpegIMG_9769.jpeg

Immerhin wurde gut gespeist.
IMG_9770.jpeg

smion

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
168
Bei mir war‘s heute leider zäh. Nachdem in den ersten 30min zwei Barsche auf C-Rig kamen, ging die nächsten 6 Stunden absolut nichts mehr - zumindest bei den Barschen. Als ich vor Verzweiflung sogar mit Schleppen angefangen habe (ich schleppe sonst nur von Spot zu Spot), kamen die Hechte aus ihren Verstecken.

Zunächst stieg ein ca. 70er kurz vor dem Boot aus. Dann schnappte sich ein 85er großen Crank und rutschte mir versehentlich aus der Hand ;)

An exakt derselben Stelle stieg mir nur 1min später nochmals ein 85er ein. Ich habe beiden Fische gemessen und bin mir sicher, dass es derselbe Hecht war, der mir 1min zuvor versehentlich aus der Hand gerutscht war.

Leider hab ich vom ersten Fisch kein Foto gemacht, sonst hätte ich 100% Gewissheit :rolleyes:

Anhang anzeigen 306699Anhang anzeigen 306700

Immerhin wurde gut gespeist.
Anhang anzeigen 306701
Petri Dir!
Ist mir dieses Jahr tatsächlich auch an einem See in Holland so passiert. Habe auf Chatterbait einen 50er Hecht gefangen und wieder releast. Der stand dann neben mir an Wurzeln im flachen Wasser. Bei einem meiner nächsten Würfe, als der Chatterbait fast schon wieder am Ufer war, hat der gleiche am Ufer stehende Hecht den Köder nochmal attackiert...Verrückt

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
178
Gestern abend hat es mal wieder getockt auch wenn es nur ein leichte tock war. Paar mal gedacht das ich einen Biss hatte. Aber nein beim richtigen Biss haut man aus reflex schon direkt an ohne zu überlegen.
Nicht wundern das ich so böse schaue. Alleine ein Photo machen ist schwer :cool: vorallem wenn man hoffen muss hoffentlich fällt das Handy nicht runter :)

Anhänge

20241102_225130.jpg 20241102_225003.jpg

CaR_FW

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
132
Ich fische gerade sehr viel einen Rheinhafen. Mein Ziel sind jedes mal gute Barsche. Leider gibts nicht mal viele kleine :emoji_smile: Zander wäre auch ein gern gesehener und sehr seltener Beifang, "leider" läuft gerade nur der Hecht sehr gut.
Das Gewässer hat nahezu keine nennenswerte Struktur bis auf Steinpackung und ein bisschen Kraut, welches in der Packung am Wachsen ist. Nach der Packung kommt nur noch flacher strukturloser Boden. Die Barsche stehen meistens am Übergang von Packung zur Ebene und die Hechte auf der Packung in den Pflanzen.
Gerade ist eine mega Zeit und ich geb weiter alles für die eine dicke Kirsche :emoji_smile:
WhatsApp Bild 2024-11-03 um 20.16.29_4f85c5d7.jpgWhatsApp Bild 2024-11-03 um 20.16.29_0414d78a.jpg

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.610
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und manchmal verhungert es auch fast....
die Woche wars hier nochmal deutlich schwerer als (gefühlt?) eh schon, bei dem Dauerhochnebel blankte ich mehrmals, auch bei ner Nacht auf Carps.
Gestern Mittag hatte ich an nem Altrheineinlauf kurz Frequenz auf den Spinmad, 10 Würfe, 7 Kontakte, aber alles nur Barsch-Nachwuchs. Beim Feedern am Hauptstrom danach ne vermutliche Barbe durch Vorfachbruch am Vorfuss verloren und n Gründling (!!!!!) sowie ne Nase erwischt :emoji_thumbsup:.
Bei sonnigem Wetter heute mittag mal Buhnen am Rhein mit nem Crank förmlich abgeklappert, gefühlt hätte das Fisch bringen MÜSSEN, aber null Kontake gekriegt.
Danach Baggersee, übelster Ost-Seitenwind, das Kontakthalten beim DS war selbst mit 18 gr für mich n Problem.
Irgendwie vertraute ich aber der Stelle und dem sonnigen Wetter. Crank drauf, nix, 18gr. Spinmad drauf, mitm Wind 60m rausgefeuert, auf den Grund absinken lassen, drei Kurbelumdrehungen, stop, ähm, war das ein Anstubser? Nochmal 2 Kurbelumdrehungen, da wieder, Anschlag, ah ja, da zappelt was. Barsch zwischen 25 und 30, na wenigstens entschneidert. Nächster Wurf logischerweise selbe Bahn, erstes ankurbeln, Stop und bäm, wieder Kontakt. Uhh, der fühlt sich besser an, n Hecht vielleicht? Aber dafür schüttelt der zu viel. Uhh, (für mich :hearteyes:) guter Barsch, Alter, wie geil, bestimmt hoher Dreißiger :emoji_thumbsup:.
Warn dann sogar noch n paar Centimeter mehr, bisher Jahres-PB, mein erster (Kunstköder)-Vierziger des Jahres :eek:.
IMG-20241103-WA0005.jpeg DSC_8007.JPG DSC_8011.JPG
Danach fing ich noch ne abgerissene DS-Montage von meinem Angelbuddy inkl. Blei und musste logischerweise und im Gegenzug, den Erfolgsspinmad auch noch weghängen :rolleyes:. Der See gibt und der See nimmt.....

Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.048
Überraschend wurde ich heute von einem guten Freund nach einer abendlichen Zandersession an der Elbe gefragt und sagte spontan zu, obwohl meine bisherigen Versuche dort eher frustrierend waren.
Am Fluss angekommen fing er bald einen 65er Hecht, woraufhin ich wenige Minuten später mit meinem allerersten Wobblerzander nachlegen konnte.
IMG_20241104_185644_291 (1).jpg
Schöner 60er auf den Silent Assassin, der Biss hatte definitiv Suchtpotenzial.
Mehr Fisch gab es nicht, aber wir waren beide mehr als zufrieden:)

Zuletzt bearbeitet:

CarBa

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Angelt hier jemand an der Mosel ? Zur Zeit schaut es schlecht aus mit den Barschen an der Mosel. Wenige bis garkeine Kontakte.
Letztes Jahr um diese Zeit gab es massige Fänge, sehr ungewöhnlich.

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
445
Kann mich barschtechnisch aktuell nicht beklagen, allerdings Bereich Koblenz bis Cochem. Problem ist, dass es irgendwann auch hier wieder schlechter wird!

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Punkte Reaktionen
2.886
IMG_20241105_115715.jpgKlein und fein aber mit Potential für die ganz Großen.
War heute zur Mittagszeit bei schönstem Herbstwetter an meinem Vereinsfluss ne Runde angeln. Die Mission lautete: "erkunde neue Spots und fange einen Barsch" . Kann jetzt schon verraten hat wiedermal nicht geklappt, was nicht nur an mir lag, natürlich.
Unser Bestand ist leider auf ein Maß gesunken, dass nur vereinzelt Barsche vorkommen, die aber dafür ü 40.
Nachdem ich es erst mit Chatterbait probiert hatte, wechselte ich auf Wobbleshad. lLeider direkt in den Baum auf der gegenüberliegenden Seite gelandet. Immerhin konnte ich bis auf den Köder alles rauszuppeln. Gut, machste halt was anderes ran.
Zwei Würfe später steigt eine dicke Hechtdame von über ne Meter mitten in der Strömung an der 3,5 bis 14 gr Rute. Hammerdrill. Zum Glück kooperierte die Dame vorbildlich im viel zu kleinen Kescher. Bin happy, dass alles soweit gehalten und geklappt hat.

Oben