Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Bin gerade an der Lahn mit dem Yak, die inzwischen komplett zurückgebildete Hochwasserwelle der letzten Woche scheint den Herrschaften auf den Appetit zu schlagen. Fazit nach drei Nachmittagen auf dem Yak: zwei Döbel (immerhin einer Ü40j, der größere der beiden hat auf einen SG Caviar „Verzweiflungsspinner“ in Gr.5 gebissen. Auf den DK4 gabs gestern immerhin noch einen harten Biss, Rapfen oder Hecht, aber leider nicht kleben geblieben. Heute: nix, niente, nada. Der Local mit Boot, den ich auf dem Wasser getroffen habe, schneidert auch seit Tagen - trotz Carolina mit Wurm ;-)
Aber schön isses trotzdem:
Anhang anzeigen 305814Anhang anzeigen 305815Anhang anzeigen 305816
Heute hat mich die Lahn wieder etwas versöhnlicher gestimmt. Gab zwei schöne Barsche (25 und 30), einen richtig guten kurz vorm Kescher verloren, und zwei gutgelaunte Dickköpfe. Div. Anfasser, die leider nicht hängen geblieben sind. Squirrel in 61mm, Barschdekor. Etwas grössere Twitche (zB Orbit und Highcut) wurden ignoriert. Spannend…

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.441
Ich bin irgendwie ungewollt in ner Ü30er-Party gelandet, so viele Barsche mit Anfang bis Mitte 30 hatte ich noch in keinem Angeljahr. Prinzipiell ein Erfolg für mich und ich fände das im RL vermutlich auch ganz ok, beim Angeln dürfte aber doch auch mal ne heisse MILF Ü40 dabei sein, würde auch altersmässig besser passen ....:rolleyes:.
Am letzten WE bekam ich (fast) nur aufs Maul, Abrisse, verpennte und vergeigte Anschläge, Kôderverluste etcpp. Am Montag hatte ich dann völlig überraschend 3 Barsche, darunter n toller, runder 35er und n knapp untermäßiges Hechtchen in weniger als ner Stunde, zwischen 18 Uhr und Dämmerung. Heute gerade mal 6 Eglis in 5 Stunden, ist nicht grad ne tolle Frequenz.....
Waren natürlich wieder zwei knapp 30er und n 33er dabei. Fische seit paar Wochen konstant nur noch 3,5"er SI am DS, vorher 3", keine Ahnung ob das mit ne Rolle spielt.
Überhaupt fang ich praktisch alle Fische aktuell auf DS, bin Grad am überlegen ob ich dafür daß ich das so regelmässig mache mal meine Rute upgraden soll.... die Shimano Yasei die ich aktuell nutze funktioniert zwar, dürfte für meinen Geschmack aber ruhig noch etwas länger, leichter und hochwertiger sein....:emoji_thinking:.
DSC_7922.JPG DSC_7921.JPGDSC_7939.JPGDSC_7940.JPG DSC_7935.JPG DSC_7931.JPG DSC_7932.JPG DSC_7933.JPG DSC_7942.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
270
Hab mir die Mission Zander am Fluss gesetzt. Bisher warns immer nur Beifänge auf Barsch und seit Monaten kein einziger mehr.
Die Woche nach Feierabend hab ich schonma schön abgeschneidert, aber nur so lernt mans. Hoffentlich. Irgendwann.

Heut war wirklich Kaiserwetter, 18grad im Schatten.
Konnts also net lassen und hab bisschen auf Barsch geangelt am frühen Nachmittag.
War richtig was los unter Wasser heut, lief eigentlich ganz gut. Direkt Kontakte, paar schöne sind hängengeblieben.

Dann leider einen Mitte 30er mit dem crig verangelt...der hat sich nen 3,5" smoking dad wirklich komplett bis Anschlag reingefahren und ich hab netma besonders lang gewartet mim Anschlag..
Hat mir schon auf die Stimmung geschlagen und das war dann auch das Zeichen für die Zanderrute.
Habs dann ne ganze Zeit lang probiert, 5,5" v tail....dann endlich ein biss und es hängt dieser Wahnsinnige an der Leine:

IMG_6689.jpeg

Hab ihn nicht gemessen, der hatte vlt Anfang 30, eher deutlich weniger...
Barsche muss man einfach lieben ❤️

Zetti gabs mal wieder keinen, aber ich bleib dran und früher oder später knack ich den code auch noch.
Mit den Barschen hab ich mich Anfang der Saison auch noch super schwergetan, mittlerweile läufts regelmäßig ganz gut.

Und ums beste aus dem Mist zu machen, gibts jetzt den Barsch zum Abendessen.

@Kanalbarschjäger dickes Petri, das ist wirklich der Wahnsinn

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.525
Mal wieder echt tolle Fänge, die hier präsentiert werden. Hut ab! Ich habe dreieinhalb schöne und anglerisch erfolgreiche Tage im Herzen der Niederlande hinter mir. Mein Zelt in Den Bosch aufgeschlagen ging es von früh bis spät an verschiedene Kanäle und Seen. Der erste Tag brachte mir direkt zwei schöne Zander und am zweiten gab‘s ne Handvoll kleine bis mittelgroße Barsche. Keine hohe Frequenz, hatte vielleicht 4-5 Kontakte pro Tag, aber immerhin Fisch.
IMG_2270.jpeg
Das war schonmal ein vernünftiger Start. Richtig los ging es aber erst am dritten Tag. Da konnte ich zwei schöne Fische in Gestalt eines 40er (siehe Foto) und 43er Barsches überlisten. Ein Zentimeter mehr und es wäre mein neuer PB gewesen. Auch der Anblick eines Eisvogels, der im nebligen Morgengrauen vor mir übers Wasser huschte, war bemerkenswert. Diese netten Side-Effects liebe ich ja an unserem Hobby.
IMG_2281.jpeg
Zu dem Zeitpunkt hat der Urlaub meine Erwartungen schon längst übertroffen. Aber wie das eben so ist, musste ich am Tag der Abreise auch nochmal für paar Stündchen ans Wasser. Und was soll ich sagen. Tatsächlich bekam ich früh am Morgen noch einen Biss und zum Vorschein kam ein prächtiger Barsch von 47cm auf den Smokin Dad am C-Rig. Neuer PB.
IMG_2285.jpeg
Wahnsinn. Ich stand komplett unter Strom. Das Zucken in der Rute spüre ich immer noch. In dem Moment, wo der Fisch im Kescher lag, ging aber alles mega schnell. Fisch messen, kurz Foto machen und dann Release. Das Wohl des Fisches steht an erster Stelle. Aber irgendwie auch komisch. Da fiebert man diesem Moment jahrelang hinterher und dann geht alles so ultra schnell. Dann stehst du da und hast deinen neuen PB in der Tasche. Völlig surreal, kannst es gar nicht so richtig begreifen und weil du alleine bist, auch die Freude nicht mit anderen teilen. Ein seltsames Gefühl. Ich kann es nicht so richtig beschreiben. In dem Moment hätte ich gerne einmal tief durchgeatmet und mir die Zeit nehmen sollen, zu realisieren, was da gerade passiert ist. Aber alles ging so schnell und am Ende blieb dieses merkwürdig gemischte Gefühl aus überwältigender Freude und ein bisschen Ernüchterung zurück.

Vielleicht geht es nur mir so, aber ich kann jedem empfehlen, der alleine unterwegs ist und einen großen Fang macht, einmal innezuhalten und für sich den Augenblick bewusst zu genießen. Das klingt leichter als es ist, schließlich steht man voll unter Adrenalin und möchte den Fisch möglichst schnell zurück ins Wasser setzen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Mit der Zeit wird man da sicherlich routinierter.

Ich bin trotzdem mega glücklich über den Verlauf des Urlaubs, diese schönen Fänge und die Zeit, die ich am Wasser verbracht habe. An der Stelle auch nochmal ein dickes Dankeschön an @Kanalbarschjäger , ohne deine Tipps wäre ich vermutlich ohne PB nach Hause gefahren.

Zuletzt bearbeitet:

Bookwood

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
1.938
Mal wieder echt tolle Fänge, die hier präsentiert werden. Hut ab! Ich habe dreieinhalb schöne und anglerisch erfolgreiche Tage im Herzen der Niederlande hinter mir. Mein Zelt in Den Bosch aufgeschlagen ging es von früh bis spät an verschiedene Kanäle und Seen. Der erste Tag brachte mir direkt zwei schöne Zander und am zweiten gab‘s ne Handvoll kleine bis mittelgroße Barsche. Keine hohe Frequenz, hatte vielleicht 4-5 Kontakte pro Tag, aber immerhin Fisch.
Anhang anzeigen 305983
Das war schonmal ein vernünftiger Start. Richtig los ging es aber erst am dritten Tag. Da konnte ich zwei schöne Fische in Gestalt eines 40er (siehe Foto) und 43er Barsches überlisten. Ein Zentimeter mehr und es wäre mein neuer PB gewesen. Auch der Anblick eines Eisvogels, der im nebligen Morgengrauen vor mir übers Wasser huschte, war bemerkenswert. Diese netten Side-Effects liebe ich ja an unserem Hobby.
Anhang anzeigen 306013
Zu dem Zeitpunkt hat der Urlaub meine Erwartungen schon längst übertroffen. Aber wie das eben so ist, musste ich am Tag der Abreise auch nochmal für paar Stündchen ans Wasser. Und was soll ich sagen. Tatsächlich bekam ich früh am Morgen noch einen Biss und zum Vorschein kam ein prächtiger Barsch von 47cm auf den Smokin Dad am C-Rig. Neuer PB.
Anhang anzeigen 306012
Wahnsinn. Ich stand komplett unter Strom. Das Zucken in der Rute spüre ich immer noch. In dem Moment, wo der Fisch im Kescher lag, ging aber alles mega schnell. Fisch messen, kurz Foto machen und dann Release. Das Wohl des Fisches steht an erster Stelle. Aber irgendwie auch komisch. Da fiebert man diesem Moment jahrelang hinterher und dann geht alles so ultra schnell. Dann stehst du da und hast deinen neuen PB in der Tasche. Völlig surreal, kannst es gar nicht so richtig begreifen und weil du alleine bist, auch die Freude nicht mit anderen teilen. Ein seltsames Gefühl. Ich kann es nicht so richtig beschreiben. In dem Moment hätte ich gerne einmal tief durchgeatmet und mir die Zeit nehmen sollen, zu realisieren, was da gerade passiert ist. Aber alles ging so schnell und am Ende blieb dieses merkwürdig gemischte Gefühl aus überwältigender Freude und ein bisschen Ernüchterung zurück.

Vielleicht geht es nur mir so, aber ich kann jedem empfehlen, der alleine unterwegs ist und einen großen Fang macht, einmal innezuhalten und für sich den Augenblick bewusst zu genießen. Das klingt leichter als es ist, schließlich steht man voll unter Adrenalin und möchte den Fisch möglichst schnell zurück ins Wasser setzen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Mit der Zeit wird man da sicherlich routinierter.

Ich bin trotzdem mega glücklich über den Verlauf des Urlaubs, diese schönen Fänge und die Zeit, die ich am Wasser verbracht habe. An der Stelle auch nochmal ein dickes Dankeschön an @Kanalbarschjäger , ohne deine Tipps wäre ich vermutlich ohne PB nach Hause gefahren.
Tolle Geschichte und Glückwunsch und dickes Petri. Kommt sehr gut rüber was Du wie erlebt hast. Schön auch die Credits an den Tippgeber.:)

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Punkte Reaktionen
2.865
Ging und geht mir genauso. Hab mein PB Barsch gefühlt schneller releast als das Gehirn das realisieren konnte. Vor lauter Respekt und Dankbarkeit wollte ich ihn wieder schnell schwimmen lassen. Hinterher begann erst die Verarbeitung....

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
270
Anhang anzeigen 305983
Anhang anzeigen 306013
Anhang anzeigen 306012

Ging mir mit meinem letzten Barsch pb auch genauso. War der erste Ü40 und sone fette Murmel, das war wie ein Film. Eher Kurzfilm :grin:

Aber ich kanns sehr gut nachfühlen was du beschrieben hast.

War heut mittag noch ne schnelle Runde zur heißen Zeit am Wasser, gab einen wirklich hübschen und bisschen größeren:
Smoking dad rasiert einfach :emoji_metal:

IMG_6720.jpeg

Bua

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
556
50er Zander beim wobbeln
Auf einen Berkley Jigspinner ist mir ein nicht zu haltender Wels eingestiegen. Dachte erst ich häng in einem Baum und hatte schon die Schnur in der Hand, als der vermeintliche Baum sich Flussaufwärts bewegte o_O keine Chance gehabt und ist dann gsd ausgeschlitzt. Hab schon Welse mit 140cm gelandet mit der Zanderkombo, muss also ein ordentliches Gerät gewesen sein…

IMG_8743.jpeg

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.785
Beim Keschern eines 70er Hechtes meinen Quantum Arm Out aus Dummheit geschrottet und das bitterste ist das es am Donnerstag nach Holland geht.
Mal schauen ob ich Ersatz finde.
Der Kollege hat dann noch ne Riesenforelle auf nen 16cm Gummifisch gehabt.
Zum Glück hat sie den Haken losgebracht und ihr blieb die Reise im Spunwandkescher erspart.
Was für ein Monster.

So jetzt freu ich mich aufs shoppen am Mittwoch und Donnerstag früh geht’s los.

Tigre91

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
49
War diese Woche viel unterwegs. Vom Boot zwei Tage am Delta, zwei Tage vom Ufer und heute nochmal mit Boot auf einem großen See in den Niederlanden. Es läuft so zäh. Sehr wenige Kontakte, wenn dann kurz eine Stunde Frequenz und Reste Seife kauen. Wie läufts bei euch? Wo findet ihr aktuell die Fische insbesondere Barsche?

Iiuz

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
39
Beim Keschern eines 70er Hechtes meinen Quantum Arm Out aus Dummheit geschrottet und das bitterste ist das es am Donnerstag nach Holland geht.
Mal schauen ob ich Ersatz finde.
Der Kollege hat dann noch ne Riesenforelle auf nen 16cm Gummifisch gehabt.
Zum Glück hat sie den Haken losgebracht und ihr blieb die Reise im Spunwandkescher erspart.
Was für ein Monster.

So jetzt freu ich mich aufs shoppen am Mittwoch und Donnerstag früh geht’s los.
Sag Bescheid wenn du nen guten Ersatz findest, bin auch vor ner Woche auf meinen getreten und suche noch nach adäquatem Ersatz.

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.116
Sag Bescheid wenn du nen guten Ersatz findest, bin auch vor ner Woche auf meinen getreten und suche noch nach adäquatem Ersatz.
Tatsächlich fand ich den von Westin ganz cool, den toon im ypc angelt. Ist dieses Modell

Oder welcher auch ganz gut aussieht und auch etwas günstiger wäre .

Vielleicht passt einer von den beiden für euch?!

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
270
Ich hab mir vor paar Wochen den hier geholt:

Der reicht bei mir für alle spundwände und kaimauern, ist super leicht und macht nen wertigen Eindruck.

Iiuz

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
39
Ich brauche an meinen Spots halt schon die 4m und fand das sehr kompakte Transportmaß praktisch, weil er in das Flaschennetz an der Seite meines Rucksacke reinpasst, beim Fahrradfahren und in den Öffis ist so ein baumelnder Kescherkopf schon nervig.

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.785
Ich hab mir vor paar Wochen den hier geholt:

Der reicht bei mir für alle spundwände und kaimauern, ist super leicht und macht nen wertigen Eindruck.
Den hab ich im Blick, vielleicht gibt den am Mittwoch im Laden. Dann gibt’s halt keine neue Rute

Eigentlich würde es auch langen wenn ich die Stange neu hab. Nur keine Ahnung woher und bei manchen preisen kann ich mir auch nen neuen Kescher kaufen.

Der Arm Out war damals n Schnäppchen für 30€.
Selten doof wenn man über ne Kante hebelt

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.441
Den hab ich im Blick, vielleicht gibt den am Mittwoch im Laden. Dann gibt’s halt keine neue Rute

Eigentlich würde es auch langen wenn ich die Stange neu hab. Nur keine Ahnung woher und bei manchen preisen kann ich mir auch nen neuen Kescher kaufen.

Der Arm Out war damals n Schnäppchen für 30€.
Selten doof wenn man über ne Kante hebelt

Hi,
wie lange soll/muss dein Arm den sein?
Hier gibts nen sehr günstigen von Ultimate, der hat allerdings nur 2,40m.
Die hatten auch mal einen mit 3 oder 4 Metern, den habe ich aber schon länger nicht mehr gesehen:
Ultimate Kescherstiel

Der hat oben so ein Normgewinde verbaut, wie n Bankstick.
Ich hab den selbst, nutz den aber fast nie und kann di Qualität auch nicht mit anderen "Streetfishing-Stielen" vergleichen, als allzu hoch würde ich die aber nicht einschätzen.

PS: Ah, gradf gefunden, das Teil gabs auch mal mit 4m.:
Lange Variante

Oben