Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.947
Oktober ist immer Zeit des Umbruchs, die Gewässer wälzen sich um, die Sprungschicht löst sich auf, der Futterfisch sammelt sich und die Barsche auch. Die Hechte stehen aktuell überall und nirgends. Gestern ging es auf Barsch, Wetter war top und mild, ich musste viel suchen aber wenn ein Schwarm gefunden wurde, dann ging es Schlag auf Schlag. Mehr Masse statt Klasse, ggf waren die Kleineren auch schneller am Köder.

Futterfisch
IMG_1429.jpeg

wilde Barsche würde Johannes D jetzt sagen:D

IMG_1430.jpeg

IMG_1428.jpeg

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.480
Oktober ist immer Zeit des Umbruchs, die Gewässer wälzen sich um, die Sprungschicht löst sich auf, der Futterfisch sammelt sich und die Barsche auch. Die Hechte stehen aktuell überall und nirgends. Gestern ging es auf Barsch, Wetter war top und mild, ich musste viel suchen aber wenn ein Schwarm gefunden wurde, dann ging es Schlag auf Schlag. Mehr Masse statt Klasse, ggf waren die Kleineren auch schneller am Köder.

Futterfisch
Anhang anzeigen 305539

wilde Barsche würde Johannes D jetzt sagen:D

Anhang anzeigen 305540

Anhang anzeigen 305541
Wie hieß das noch mal... Treten immer im Trupp auf, sind immer auf Krawall gebürstet...? :D

DanT

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
256
An der Größe muss noch gearbeitet werden. Von diesen kleinen Mäusen beißen so viele in den letzten Wochen. Meist nutze ich schlanke 4" oder 4,5" Gummifische. Wechsel auf 5" um dir kleinen nicht mehr so häufig zu erwischen brachte noch keinen Erfolg.

Anhänge

IMG_20241020_130847.jpg
Zuletzt bearbeitet:

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.694
Ich wünsch allen ein Dickes Petri zu den Fängen. Mir ist Petrus immer noch nicht hold. Ist irgendwie nicht mein Jahr, egal was ich probiere obwohl ich 2-3 mal die Woche am Wasser bin. Zum glück bin ich nicht ganz Schneider geblieben. Wem geht es genauso?

Da bist du nicht allein. Bei mir liefs dieses Jahr auch sehr schleppend, vor allen Dingen hatte Ich ein Pech was Aussteiger angeht wie alle Jahre zuvor nicht.

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
150
Da bist du nicht allein. Bei mir liefs dieses Jahr auch sehr schleppend, vor allen Dingen hatte Ich ein Pech was Aussteiger angeht wie alle Jahre zuvor nicht.
Ja das hatte ich auch. Wegen sperrenden Getriebe meiner Rolle konnte ich den Fisch den ich drauf hatte nicht sauber drillen, Bremse der 4000er rolle war zu und konnte den nicht halten und nach gefühlten 5-10 min ist er dann auch noch ausgestiegen weil musste mit der Hand nachhelfen beim bremsen sonst hätte der mir die Rolle leer gezogen. Hatte aber 3 mal hallo gesagt aber auf Distanz so das man nicht sehen konnte was es ist. Sonst waren es Dieses Jahr 2 Zander 51 und 53 und ein Hecht mit 63.

blueba

Master-Caster
Punkte Reaktionen
150
So heute mal wieder versucht ohne erfolg. Auf DS paar mal Grundel Attacke in der Fahrrinne sonst nix. Von 8cm bis 12cm gummi an 10-15g nix da. Naja mal sehen wie es kommendes jahr wird. Sonst muss ich mal schauen das ich ein anderes Gewässer finde.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.541
Heute im Rahmen eines Kurzauftrittes an der Kiesgrube : zwei 80er Hechte auf einen stumpf im Mittelwasser eingeleierten, gut abgehangenen und seit Jahren nicht mehr genutzten Renoski-Barsch - der 2. Hecht war ziemlich angefressen und hat den letzten Renoski seiner Art im Drill irreparabel zerstört....
Gut, dann weiter auf Barsch : Der mich in seiner Aktion anfänglich keinesfalls begeisternde "sexy swimmer" fängt - und zwar Barsch :) .

MarcZi87

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
267
Ich muss sagen, dass es aktuell ganz gut hier an der Havel läuft. Ich sehe viele, die es schon mit den klassischen Wintermethoden versuchen, aber für mich ist aktuell der durchgeleierte Gummifisch der Köder Nr. 1. Scheinbar tragen die milden Temperaturen dazu bei, dass die Barsche noch jagen wollen. Ich hatte gestern und vorgestern in jeweils einer Stunde Angelzeit eine gute Frequenz und konnte Fische bis 32 cm fangen. Highlight war ein schöner Aland, der dem Gummifisch ebenfalls nicht wiederstehen konnte. Auch an den klassischen Winterplätzen hier im Stadtgebiet haben sich die Barsche (zumindest die größeren) noch nicht eingestellt.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Bin gerade an der Lahn mit dem Yak, die inzwischen komplett zurückgebildete Hochwasserwelle der letzten Woche scheint den Herrschaften auf den Appetit zu schlagen. Fazit nach drei Nachmittagen auf dem Yak: zwei Döbel (immerhin einer Ü40j, der größere der beiden hat auf einen SG Caviar „Verzweiflungsspinner“ in Gr.5 gebissen. Auf den DK4 gabs gestern immerhin noch einen harten Biss, Rapfen oder Hecht, aber leider nicht kleben geblieben. Heute: nix, niente, nada. Der Local mit Boot, den ich auf dem Wasser getroffen habe, schneidert auch seit Tagen - trotz Carolina mit Wurm ;-)
Aber schön isses trotzdem:
IMG_9028.jpegIMG_9021.jpegIMG_9018.jpeg

corrttx

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.300
Gestern mal wieder mit @ChN auf einem Vereinsgewässer unterwegs gewesen.
Die Anfahrt war für mich aufgrund von Berufsverkehr und Unfall ein Drama und hat uns 45 Minuten Angelzeit gekostet. Etwas angenervt von der zermürbenden Fahrt ging es zügig ans Boot laden und Tackle sortiere , damit wir aufs Wasser kamen.

Am Abend davor hatte ich schon irgendwie ein richtig „fischiges“ Gefühl, als das der Ausflug für uns beide richtig gut werden könnte.

Keine 5 Minuten auf dem Wasser kamen schon die ersten zwei ansehnlichen Barsche auf kleine Twitchbaits/Cranks ins Boot. Da aber unser Ziel der Hecht war, haben wir dann beide auf etwas größere Köder umgesattelt. Und ab da an lief es wie am Schnürchen. Die Biester waren richtig böse drauf und es vergingen kaum 15 Minuten ohne Aktion. In Summe waren es dann nach knapp vier Stunden 9 Hechte, 2 Barsche, 2 Aussteiger und unzählige Nippler/Nachläufer.

Die Hechte waren alle in einer ordentlichen Größe, gut im Futter und waren richtig agil - selten so eine kurzweilige und spaßige Angelei gehabt.

Das Wetter und das schöne, herbstliche Panorama hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt.

Ein Angelausflug wie aus dem Bilderbuch - da hat einfach alles gepasst. Wetter, Fische, Getränke und Gesellschaft.

8ae110bb-831f-4243-860f-14378a7dc783.jpeg

26cee87c-748b-4a9e-8534-d856ff340ab2.jpeg

7a0d52ee-32b5-4148-b28e-8e51c3e8dfe9.jpeg

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684
Gestern mal wieder mit @ChN auf einem Vereinsgewässer unterwegs gewesen.
Die Anfahrt war für mich aufgrund von Berufsverkehr und Unfall ein Drama und hat uns 45 Minuten Angelzeit gekostet. Etwas angenervt von der zermürbenden Fahrt ging es zügig ans Boot laden und Tackle sortiere , damit wir aufs Wasser kamen.

Am Abend davor hatte ich schon irgendwie ein richtig „fischiges“ Gefühl, als das der Ausflug für uns beide richtig gut werden könnte.

Keine 5 Minuten auf dem Wasser kamen schon die ersten zwei ansehnlichen Barsche auf kleine Twitchbaits/Cranks ins Boot. Da aber unser Ziel der Hecht war, haben wir dann beide auf etwas größere Köder umgesattelt. Und ab da an lief es wie am Schnürchen. Die Biester waren richtig böse drauf und es vergingen kaum 15 Minuten ohne Aktion. In Summe waren es dann nach knapp vier Stunden 9 Hechte, 2 Barsche, 2 Aussteiger und unzählige Nippler/Nachläufer.

Die Hechte waren alle in einer ordentlichen Größe, gut im Futter und waren richtig agil - selten so eine kurzweilige und spaßige Angelei gehabt.

Das Wetter und das schöne, herbstliche Panorama hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt.

Ein Angelausflug wie aus dem Bilderbuch - da hat einfach alles gepasst. Wetter, Fische, Getränke und Gesellschaft.

Anhang anzeigen 305831

Anhang anzeigen 305832

Anhang anzeigen 305833
Jep - kurz und knackig! Wie es sein soll :) Hat nur noch der Meter gefehlt - aber das ist Jammern auf Extremniveau

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Punkte Reaktionen
2.865
So schön kann angeln sein. Sei euch gegönnt @corrttx und @ChN.
Nachdem am Vortag 4 Attacken nicht hängen geblieben sind. Attacken waren allesamt unentschlossen und eher verpeilt und lustlos, so habe ich es empfunden. Tag später genau das Gegenteil. Zwar nur zwei Attacken, diese aber definitiv, klar und entlossen.
Hoffe dass die Zeit noch ein bisschen anhält.
Das ganze Spektakel war nach 30 Minuten vorbei.

IMG_20241024_133821.pngIMG_20241024_134541.png

Punkte Reaktionen
34.034
Gestern habe ich es endlich mal wieder geschafft einen ganzen Tag (mit Angel) in NL zu verbringen. Die letzten 2-3 Wochen kam sonst immer mal Hochwasser, Wind oder explodierender Luftdruck in die Quere. Irgendwas ist ja immer… ;)

Auf dem Programm stand morgens/vormittags mit Watbuxe auf (Groß)Barsch und nachmittags, bis in die Dämmerung hinein auf Zander.

Der Plan ist mal VOLL aufgegangen!
Es gab um die 18 Barsche, 11 Zander, 2 Hechte und einen großen Rapfen.
Am Anfang habe ich nicht gezählt, aber später hat mich das dann doch mal (halbwegs) interessiert.

Ansonsten habe ich wohl einen meiner schönsten Barsche ever gefangen.
Geht schon ein wenig in Richtung Peacock. :D
Der hatte so knall leuchtende gelb/orange Pigmente.
IMG_2149.jpeg

Hier mal ein kleines, buntes Potpourri…

IMG_2101.jpegIMG_2110.jpegIMG_2168.jpegIMG_2166.jpegIMG_2189.jpegIMG_2209.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Heiko K.

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
547
Ich war heute Morgen auch für Ca. 3 Stunden am Wasser.Das Resultat kann sich sehen lassen. Zwar keine Frequenz aber dafür schöne Klopper im Heimischen Gewässer.
Sind drei Barsche geworden mit Ende 20, 45 und 50cm ,alle mit dem C-Rig und als Köder die 2,5“ Ring Craw von Reins überlistet☝

Und meinen Pb auf 50cm beim Barsch nach oben geschraubt!

IMG_6161.jpegIMG_6162.jpeg

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.694
Ich sehe, es fangen wieder Leute an einem Tag mehr als ich in der ganzen Saison hahaha.
Egal, ich habs heute auch nochmal ans Wasser geschafft. Ein Z-Man Scented Curly am Offset und 5g Chebu sollte die Barsche überzeugen. Geführt wie ein Ned-Rig, mit kurzen Sprüngen dazwischen, sah das auch wirklich toll aus unter Wasser. Zwei Barsche um die 30cm sind hängen geblieben, bei drei weiteren Bissen hab ich zu schnell angeschlagen, ich angel zu selten mit Offsethaken.
Aber hat echt Spaß gemacht und war ein schöner, nebliger morgen.

Oben