Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sven77SH

Keschergehilfe
Registriert
9. September 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
30
Ort
Bei Wacken
Ich tu mich seit einer Woche richtig schwer mich überhaupt mal zu entschneidern :confused:

am NOK und der Stör .. egal was .. egal wo

meist von nachmittags bis ne Std nach Sonnenuntergang ..
und Strecken gemacht - stundenlanges wandern - meistens windseitig ..
aber auch mal die ruhigen windstilleren Ecken abgefischt.
Extra ne Wochenkarte für den NOK geholt und da an diversen Strecken von Brunsbüttel bis vor Rendsburg ..
Stör hinter ganz abgelegenen Schafweiden .. bis in die Stadt an die Spundwände im Hafen ..

Stör sowohl bei Hochwasser als auch bei Niedrigwasser.
NOK mit und ohne Wind - nach dem Regen - bewölkt oder sonnig vor den Baumschatten.

Entweder stumpf alle 40-50m die Steinpackung abgefischt oder tolle / geheime Strukturen / Buchten / Einmündungen / Wehre gefunden ..
auch mal durch´s Schilf oder Gehölz durchgewuselt wo vorher kaum jemand geangelt hat.

7-18g 1-er bis 3/0-er Jig (je nach Strömung / Wind) .. Absinkphasen von meistens 2-4sek - oder auch mal nur whippend eingeleiert ...
Bodenkontakt also spürbar ob es Stein oder etwas weiches war ..
Köderfarben nach anerkannten Regeln der Angelkunst oder auch mal was extravagantes anderes ..
von Fisch- über Krebs- bis Wurm-Immitate .. von low-Action Pintail / Doppelschwanz bis richtig rabatz ..
Nichts - nichtmal n sachten anzupfer.
(und neee - die YT-Videos ala .. wer am NOK den ganzen Tag nichts fängt - macht was falsch .. sind nicht hilfreich *g)

An nem anderen Tag vorrangig JigSpinner / Zikaden / Blinker / Blech von 7-24g auf´s verführerischste annimiert oder stumpf geleiert ..
Top-Water-Bereich oder etwas tiefer - mal langsamer mal schneller - mal mit und ohne Pause ..
über´n oder durch´s Kraut / Stein / neben den Bohlen / um oder unter Bootsanlegern
egal ob weit raus oder vor den Schilfkanten ..
nichts.
Und ja - den ganzen Tag n zittern im Handgelenk - das merkt man abends *g

Ein paar Tage später DropShot ..
da auch von 7-25g .. 1-er oder 1/0-er Haken .. Höhe variiert von 20-60cm - je nach Struktur - Bodenart - Strömung ..
mit und ohne Seitenarm .. von Gummifisch / Krebsimmitat ..
bis zum Tauwurm mit und ohne Made ..
nichts

Wobei nichts stimmt auch nicht ganz ..
Je nach Tiefe gab´s mal mehr oder weniger Algenkraut .. und ne handvoll Muscheln am Haken ..
3-4 fette Nutria´s grinsten mich an (oder förmlich aus) ..
und n recht großer Schwarm von 1cm Junior-Fischen war im Schilf zu sehen.
meistens aber .. ähm ..
Nichts.

Lediglich n untermaßiger 30cm Junior-Hecht hat sich aus Versehen am 1. Tag am NOK auf nen 20g SpinMad verirrt.,
da hab ich mich schon gefreut ..
klasse, 1.Tag .. 1. Hecht .. auch wenn zu klein .. da geht noch was :)
ja nee.

Dafür fand ich es erschreckend wie dreckig die Stör bzw. der Uferbereich ist
Plaste-dosen / Mülltüten / Wurmdosen.. Maden-überwucherte Reste vom Anfüttern ..
Plastik-tüten von namenhaften Tackle-Zubehör .. leere Bierflaschen an markanten Spot´s ..
Hygiene-Artikel (m-w-d) .. abgerissene Posen / Vorfächer .. Schnurreste mit und ohne Haken ..
Ja es gibt auch jede Menge schöner (sauberer) unberührter Landstriche da ..
aber es hatte teilweise den Charm von Müllkippe am Fluss.

Mein einziger Trost in der ganzen Woche ..
Von all den ganzen Anglern - denen ich begegnete oder die auf der andere Seite zu sehen waren ..

Hatte kein einziger n Fisch gelandet oder in der Tasche.

Jetzt ist erstmal Rolle reparieren angesagt - die ist mir auf´n Parkplatz aus der Hand gerutscht und auf den Asphalt geknallt ..
seitdem schleift / klemmt die Spulenachse auf dem letzten cm ..
ärgerlich aber reparabel :)
 

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1.613
Alter
40
Ort
Eifel
Nachdem ich heute morgen solchen Blödsinn veranstaltet habe wie mir nen Hinterreifen um die Ohren fliegen zu lassen (ich berichtete), wurde ich nach Hause geschleppt und hab mir einfach schonmal die Winterreifen draufgeschraubt.

Unverrichteter Dinge saß ich nun da, bis Ende Oktober ist heute wahrscheinlich der einzige Tag, an dem Ich angeln gehen kann...Ne, ich muss nochmal los.
Diesmal an ein anderes Gewässer, auf Hecht. Nur schnell zwei Stündchen.
Nachdem ich dort mit Jerkbait, Wobbler und Gummifisch oft genug geschneidert hab kam heute mein etwa 20 Jahre alter Abu Mörrum zum Einsatz.
So steh ich da, hüfttief im Wasser nach Stellenwechsel, erster Wurf, ich hebe den Köder grade aus dem Wasser als ein bronzegrünlicher Pfeil die Kante hochgeschossen kommt, mir fast zwischen den Beinen durch.
Geil, hier hat jemand bock.
Zweiter Wurf, mittlerer Barsch auf den doch recht großen Spinner.
Dritter Wurf, nächster Barsch.
Kurze Zeit nix.
Plötzlich eben wieder der erwähnte Pfeil, der bis unter die Rutenspitze nachgeschossen kam.
"Das darf doch nicht wahr sein!"

Kurze Zeit später war die Rute krumm und nach kurzem aber starkem Drill kamm ein 72er Hecht in den Kescher. Der erste gezielte Hecht dieses Jahr (!!!).

So findet der Angeltag doch einen versöhnlichen Abschluss :)
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1.562
Alter
41
Ort
Pinneberg
Ich tu mich seit einer Woche richtig schwer mich überhaupt mal zu entschneidern :confused:

am NOK und der Stör .. egal was .. egal wo

meist von nachmittags bis ne Std nach Sonnenuntergang ..
und Strecken gemacht - stundenlanges wandern - meistens windseitig ..
aber auch mal die ruhigen windstilleren Ecken abgefischt.
Extra ne Wochenkarte für den NOK geholt und da an diversen Strecken von Brunsbüttel bis vor Rendsburg ..
Stör hinter ganz abgelegenen Schafweiden .. bis in die Stadt an die Spundwände im Hafen ..

Stör sowohl bei Hochwasser als auch bei Niedrigwasser.
NOK mit und ohne Wind - nach dem Regen - bewölkt oder sonnig vor den Baumschatten.

Entweder stumpf alle 40-50m die Steinpackung abgefischt oder tolle / geheime Strukturen / Buchten / Einmündungen / Wehre gefunden ..
auch mal durch´s Schilf oder Gehölz durchgewuselt wo vorher kaum jemand geangelt hat.

7-18g 1-er bis 3/0-er Jig (je nach Strömung / Wind) .. Absinkphasen von meistens 2-4sek - oder auch mal nur whippend eingeleiert ...
Bodenkontakt also spürbar ob es Stein oder etwas weiches war ..
Köderfarben nach anerkannten Regeln der Angelkunst oder auch mal was extravagantes anderes ..
von Fisch- über Krebs- bis Wurm-Immitate .. von low-Action Pintail / Doppelschwanz bis richtig rabatz ..
Nichts - nichtmal n sachten anzupfer.
(und neee - die YT-Videos ala .. wer am NOK den ganzen Tag nichts fängt - macht was falsch .. sind nicht hilfreich *g)

An nem anderen Tag vorrangig JigSpinner / Zikaden / Blinker / Blech von 7-24g auf´s verführerischste annimiert oder stumpf geleiert ..
Top-Water-Bereich oder etwas tiefer - mal langsamer mal schneller - mal mit und ohne Pause ..
über´n oder durch´s Kraut / Stein / neben den Bohlen / um oder unter Bootsanlegern
egal ob weit raus oder vor den Schilfkanten ..
nichts.
Und ja - den ganzen Tag n zittern im Handgelenk - das merkt man abends *g

Ein paar Tage später DropShot ..
da auch von 7-25g .. 1-er oder 1/0-er Haken .. Höhe variiert von 20-60cm - je nach Struktur - Bodenart - Strömung ..
mit und ohne Seitenarm .. von Gummifisch / Krebsimmitat ..
bis zum Tauwurm mit und ohne Made ..
nichts

Wobei nichts stimmt auch nicht ganz ..
Je nach Tiefe gab´s mal mehr oder weniger Algenkraut .. und ne handvoll Muscheln am Haken ..
3-4 fette Nutria´s grinsten mich an (oder förmlich aus) ..
und n recht großer Schwarm von 1cm Junior-Fischen war im Schilf zu sehen.
meistens aber .. ähm ..
Nichts.

Lediglich n untermaßiger 30cm Junior-Hecht hat sich aus Versehen am 1. Tag am NOK auf nen 20g SpinMad verirrt.,
da hab ich mich schon gefreut ..
klasse, 1.Tag .. 1. Hecht .. auch wenn zu klein .. da geht noch was :)
ja nee.

Dafür fand ich es erschreckend wie dreckig die Stör bzw. der Uferbereich ist
Plaste-dosen / Mülltüten / Wurmdosen.. Maden-überwucherte Reste vom Anfüttern ..
Plastik-tüten von namenhaften Tackle-Zubehör .. leere Bierflaschen an markanten Spot´s ..
Hygiene-Artikel (m-w-d) .. abgerissene Posen / Vorfächer .. Schnurreste mit und ohne Haken ..
Ja es gibt auch jede Menge schöner (sauberer) unberührter Landstriche da ..
aber es hatte teilweise den Charm von Müllkippe am Fluss.

Mein einziger Trost in der ganzen Woche ..
Von all den ganzen Anglern - denen ich begegnete oder die auf der andere Seite zu sehen waren ..

Hatte kein einziger n Fisch gelandet oder in der Tasche.

Jetzt ist erstmal Rolle reparieren angesagt - die ist mir auf´n Parkplatz aus der Hand gerutscht und auf den Asphalt geknallt ..
seitdem schleift / klemmt die Spulenachse auf dem letzten cm ..
ärgerlich aber reparabel :)
Ich hatte die letzten 2x am NOK auch null Kontakt, war jeweils 4-5 Stunden unterwegs. Kannte ich so auch nicht - keine Ahnung was da grade nicht stimmt
 

babub254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
919
Punkte Reaktionen
2.436
Ort
Hamburg
@Seppel @sven77SH Geht mir am nok gerade ähnlich. Zwar hatte ich immer mindestens einen Fisch im Kescher, die letzten Male aber ausschließlich untermaßige Zander… nach meinem Gefühl sind aktuell deutlich mehr Angler unterwegs, als die letzten Jahre. Glaub aber nicht, dass das der einzige Grund ist und ist auch nur meine subjektive Wahrnehmung.
 

Oben