Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sven77SH

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
31
Ich tu mich seit einer Woche richtig schwer mich überhaupt mal zu entschneidern :confused:

am NOK und der Stör .. egal was .. egal wo

meist von nachmittags bis ne Std nach Sonnenuntergang ..
und Strecken gemacht - stundenlanges wandern - meistens windseitig ..
aber auch mal die ruhigen windstilleren Ecken abgefischt.
Extra ne Wochenkarte für den NOK geholt und da an diversen Strecken von Brunsbüttel bis vor Rendsburg ..
Stör hinter ganz abgelegenen Schafweiden .. bis in die Stadt an die Spundwände im Hafen ..

Stör sowohl bei Hochwasser als auch bei Niedrigwasser.
NOK mit und ohne Wind - nach dem Regen - bewölkt oder sonnig vor den Baumschatten.

Entweder stumpf alle 40-50m die Steinpackung abgefischt oder tolle / geheime Strukturen / Buchten / Einmündungen / Wehre gefunden ..
auch mal durch´s Schilf oder Gehölz durchgewuselt wo vorher kaum jemand geangelt hat.

7-18g 1-er bis 3/0-er Jig (je nach Strömung / Wind) .. Absinkphasen von meistens 2-4sek - oder auch mal nur whippend eingeleiert ...
Bodenkontakt also spürbar ob es Stein oder etwas weiches war ..
Köderfarben nach anerkannten Regeln der Angelkunst oder auch mal was extravagantes anderes ..
von Fisch- über Krebs- bis Wurm-Immitate .. von low-Action Pintail / Doppelschwanz bis richtig rabatz ..
Nichts - nichtmal n sachten anzupfer.
(und neee - die YT-Videos ala .. wer am NOK den ganzen Tag nichts fängt - macht was falsch .. sind nicht hilfreich *g)

An nem anderen Tag vorrangig JigSpinner / Zikaden / Blinker / Blech von 7-24g auf´s verführerischste annimiert oder stumpf geleiert ..
Top-Water-Bereich oder etwas tiefer - mal langsamer mal schneller - mal mit und ohne Pause ..
über´n oder durch´s Kraut / Stein / neben den Bohlen / um oder unter Bootsanlegern
egal ob weit raus oder vor den Schilfkanten ..
nichts.
Und ja - den ganzen Tag n zittern im Handgelenk - das merkt man abends *g

Ein paar Tage später DropShot ..
da auch von 7-25g .. 1-er oder 1/0-er Haken .. Höhe variiert von 20-60cm - je nach Struktur - Bodenart - Strömung ..
mit und ohne Seitenarm .. von Gummifisch / Krebsimmitat ..
bis zum Tauwurm mit und ohne Made ..
nichts

Wobei nichts stimmt auch nicht ganz ..
Je nach Tiefe gab´s mal mehr oder weniger Algenkraut .. und ne handvoll Muscheln am Haken ..
3-4 fette Nutria´s grinsten mich an (oder förmlich aus) ..
und n recht großer Schwarm von 1cm Junior-Fischen war im Schilf zu sehen.
meistens aber .. ähm ..
Nichts.

Lediglich n untermaßiger 30cm Junior-Hecht hat sich aus Versehen am 1. Tag am NOK auf nen 20g SpinMad verirrt.,
da hab ich mich schon gefreut ..
klasse, 1.Tag .. 1. Hecht .. auch wenn zu klein .. da geht noch was :)
ja nee.

Dafür fand ich es erschreckend wie dreckig die Stör bzw. der Uferbereich ist
Plaste-dosen / Mülltüten / Wurmdosen.. Maden-überwucherte Reste vom Anfüttern ..
Plastik-tüten von namenhaften Tackle-Zubehör .. leere Bierflaschen an markanten Spot´s ..
Hygiene-Artikel (m-w-d) .. abgerissene Posen / Vorfächer .. Schnurreste mit und ohne Haken ..
Ja es gibt auch jede Menge schöner (sauberer) unberührter Landstriche da ..
aber es hatte teilweise den Charm von Müllkippe am Fluss.

Mein einziger Trost in der ganzen Woche ..
Von all den ganzen Anglern - denen ich begegnete oder die auf der andere Seite zu sehen waren ..

Hatte kein einziger n Fisch gelandet oder in der Tasche.

Jetzt ist erstmal Rolle reparieren angesagt - die ist mir auf´n Parkplatz aus der Hand gerutscht und auf den Asphalt geknallt ..
seitdem schleift / klemmt die Spulenachse auf dem letzten cm ..
ärgerlich aber reparabel :)

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.753
Nachdem ich heute morgen solchen Blödsinn veranstaltet habe wie mir nen Hinterreifen um die Ohren fliegen zu lassen (ich berichtete), wurde ich nach Hause geschleppt und hab mir einfach schonmal die Winterreifen draufgeschraubt.

Unverrichteter Dinge saß ich nun da, bis Ende Oktober ist heute wahrscheinlich der einzige Tag, an dem Ich angeln gehen kann...Ne, ich muss nochmal los.
Diesmal an ein anderes Gewässer, auf Hecht. Nur schnell zwei Stündchen.
Nachdem ich dort mit Jerkbait, Wobbler und Gummifisch oft genug geschneidert hab kam heute mein etwa 20 Jahre alter Abu Mörrum zum Einsatz.
So steh ich da, hüfttief im Wasser nach Stellenwechsel, erster Wurf, ich hebe den Köder grade aus dem Wasser als ein bronzegrünlicher Pfeil die Kante hochgeschossen kommt, mir fast zwischen den Beinen durch.
Geil, hier hat jemand bock.
Zweiter Wurf, mittlerer Barsch auf den doch recht großen Spinner.
Dritter Wurf, nächster Barsch.
Kurze Zeit nix.
Plötzlich eben wieder der erwähnte Pfeil, der bis unter die Rutenspitze nachgeschossen kam.
"Das darf doch nicht wahr sein!"

Kurze Zeit später war die Rute krumm und nach kurzem aber starkem Drill kamm ein 72er Hecht in den Kescher. Der erste gezielte Hecht dieses Jahr (!!!).

So findet der Angeltag doch einen versöhnlichen Abschluss :)

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.606
Ich tu mich seit einer Woche richtig schwer mich überhaupt mal zu entschneidern :confused:

am NOK und der Stör .. egal was .. egal wo

meist von nachmittags bis ne Std nach Sonnenuntergang ..
und Strecken gemacht - stundenlanges wandern - meistens windseitig ..
aber auch mal die ruhigen windstilleren Ecken abgefischt.
Extra ne Wochenkarte für den NOK geholt und da an diversen Strecken von Brunsbüttel bis vor Rendsburg ..
Stör hinter ganz abgelegenen Schafweiden .. bis in die Stadt an die Spundwände im Hafen ..

Stör sowohl bei Hochwasser als auch bei Niedrigwasser.
NOK mit und ohne Wind - nach dem Regen - bewölkt oder sonnig vor den Baumschatten.

Entweder stumpf alle 40-50m die Steinpackung abgefischt oder tolle / geheime Strukturen / Buchten / Einmündungen / Wehre gefunden ..
auch mal durch´s Schilf oder Gehölz durchgewuselt wo vorher kaum jemand geangelt hat.

7-18g 1-er bis 3/0-er Jig (je nach Strömung / Wind) .. Absinkphasen von meistens 2-4sek - oder auch mal nur whippend eingeleiert ...
Bodenkontakt also spürbar ob es Stein oder etwas weiches war ..
Köderfarben nach anerkannten Regeln der Angelkunst oder auch mal was extravagantes anderes ..
von Fisch- über Krebs- bis Wurm-Immitate .. von low-Action Pintail / Doppelschwanz bis richtig rabatz ..
Nichts - nichtmal n sachten anzupfer.
(und neee - die YT-Videos ala .. wer am NOK den ganzen Tag nichts fängt - macht was falsch .. sind nicht hilfreich *g)

An nem anderen Tag vorrangig JigSpinner / Zikaden / Blinker / Blech von 7-24g auf´s verführerischste annimiert oder stumpf geleiert ..
Top-Water-Bereich oder etwas tiefer - mal langsamer mal schneller - mal mit und ohne Pause ..
über´n oder durch´s Kraut / Stein / neben den Bohlen / um oder unter Bootsanlegern
egal ob weit raus oder vor den Schilfkanten ..
nichts.
Und ja - den ganzen Tag n zittern im Handgelenk - das merkt man abends *g

Ein paar Tage später DropShot ..
da auch von 7-25g .. 1-er oder 1/0-er Haken .. Höhe variiert von 20-60cm - je nach Struktur - Bodenart - Strömung ..
mit und ohne Seitenarm .. von Gummifisch / Krebsimmitat ..
bis zum Tauwurm mit und ohne Made ..
nichts

Wobei nichts stimmt auch nicht ganz ..
Je nach Tiefe gab´s mal mehr oder weniger Algenkraut .. und ne handvoll Muscheln am Haken ..
3-4 fette Nutria´s grinsten mich an (oder förmlich aus) ..
und n recht großer Schwarm von 1cm Junior-Fischen war im Schilf zu sehen.
meistens aber .. ähm ..
Nichts.

Lediglich n untermaßiger 30cm Junior-Hecht hat sich aus Versehen am 1. Tag am NOK auf nen 20g SpinMad verirrt.,
da hab ich mich schon gefreut ..
klasse, 1.Tag .. 1. Hecht .. auch wenn zu klein .. da geht noch was :)
ja nee.

Dafür fand ich es erschreckend wie dreckig die Stör bzw. der Uferbereich ist
Plaste-dosen / Mülltüten / Wurmdosen.. Maden-überwucherte Reste vom Anfüttern ..
Plastik-tüten von namenhaften Tackle-Zubehör .. leere Bierflaschen an markanten Spot´s ..
Hygiene-Artikel (m-w-d) .. abgerissene Posen / Vorfächer .. Schnurreste mit und ohne Haken ..
Ja es gibt auch jede Menge schöner (sauberer) unberührter Landstriche da ..
aber es hatte teilweise den Charm von Müllkippe am Fluss.

Mein einziger Trost in der ganzen Woche ..
Von all den ganzen Anglern - denen ich begegnete oder die auf der andere Seite zu sehen waren ..

Hatte kein einziger n Fisch gelandet oder in der Tasche.

Jetzt ist erstmal Rolle reparieren angesagt - die ist mir auf´n Parkplatz aus der Hand gerutscht und auf den Asphalt geknallt ..
seitdem schleift / klemmt die Spulenachse auf dem letzten cm ..
ärgerlich aber reparabel :)
Ich hatte die letzten 2x am NOK auch null Kontakt, war jeweils 4-5 Stunden unterwegs. Kannte ich so auch nicht - keine Ahnung was da grade nicht stimmt

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.541
@Seppel @sven77SH Geht mir am nok gerade ähnlich. Zwar hatte ich immer mindestens einen Fisch im Kescher, die letzten Male aber ausschließlich untermaßige Zander… nach meinem Gefühl sind aktuell deutlich mehr Angler unterwegs, als die letzten Jahre. Glaub aber nicht, dass das der einzige Grund ist und ist auch nur meine subjektive Wahrnehmung.

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.606
Was den Angeldruck angeht, war die letzte Zeit echt extrem viel los am NOK. Hab das nicht so auf dem Radar, aber gab es kürzlich ggf. YouTube Contet zum NOK?
Weiß noch wie die Hölle in klein Westerland los war, nachdem der Ovens da gedreht hatte!

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.956
Klasse Tour heute mit @TeamTock , Barsche etwas verhalten,kann auch daran liegen das die Hechte gut unterwegs waren. Die waren nämlich richtig gallig und das alles direkt am Einsetzpunkt. Futterfisch wo das Auge hinreichte. Ich habe noch das klassische Triple hingelegt. Barsch,Hecht und Rotauge,von den Kameraden hatten sich heute 2 STK den Libero geschnappt. Nach solch Tour weiß man aber was man gemacht hat. Völlig im A.... . So startet doch der Urlaub gut.

IMG_20241005_143824.jpgIMG_20241005_143827.jpgIMG_20241005_160453.jpgIMG_20241005_173143.jpg

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.434
Ich freue mich schon, morgen zum vierten Mal in diesem Jahr angeln gehen zu können (abgesehen vom Bass-Trip an Ostern)
(...)
Bin tatsächlich auch etwas aufgeregt, weil ich schon >6 Monate nicht mehr am See war, schließlich will man ja auch was fangen…
Hat geklappt :) Gab insgesamt etwa ein Dutzend Barsche bis 25cm sowie einen Hecht mit knapp 90cm als Beifang. Der hat an der BA T&P M ordentlich Dampf gemacht und sich kurzzeitig im Kraut festgesetzt, konnte ihn aber dann doch herauspumpen.

Interessant war, dass ich alle Fische mitten in Wasserpflanzen gefangen habe. Außerhalb der Pflanzen habe ich dagegen keinen einzigen Fisch erwischt. Mit deutlichem Abstand kamen die meisten Fänge und Bisse auf C-Rig mit Krebs, welches ich regelrecht durch das Kraut geschlagen habe. Ein Fisch kam auf Spinnjig, einer auf Chatterbait und einer auf Rubberjig, alle drei ebenfalls im Kraut. Auf die anderen Methoden wie Texas, Dropshot, Chebu/Weedless Jig, Twitchbait usw. ging rein gar nichts, auch keine Bisse.

Alles in allem schöne 6 Stunden am Wasser, auch wenn der eiskalte Wind ordentlich geblasen hat, sodass ich teils trotz Anker gedriftet bin.

WhatsApp Image 2024-10-06 at 09.17.30 (1).jpegWhatsApp Image 2024-10-06 at 09.17.30 (2).jpegWhatsApp Image 2024-10-06 at 09.17.30 (3).jpegWhatsApp Image 2024-10-06 at 09.17.30.jpeg

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.497
Gestern lief es gar nicht mal so gut. Waren grenznah auf einem sehr bekannten Plassen - neben Anglern hatte ich nicht auf dem Schirm das wohl Segler etc. auch den wohl letzten Tag zur Ausfahrt nutzen…
Ein paar Fische gabs trotzdem und ich konnte mich zumindest mal überzeugen das NED auch bei mir funktioniert- die Silverado L-ML ist dafür wirklich fantastisch:
IMG_4427.jpeg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.507
Heute war ich mal an der Hausstrecke unterwegs. Habe tapfer ganze 5h bei kaltem Ostwind versucht, was ordentliches an den Haken zu bekommen. Jig, Wobbler, Creature‘s und Spinnmad. Nix da!
Dann fiel mir das Shop-Drot Rig aus den Tiefen des Rucksackes in die Hände. Keine 10 Würfe und der kapitale Zielfisch schnappte brutal zu.
10 Sekunden aufregender Drill und ich hatte die Bratplötze in spe sicher gelandet. ;)
Glücklich und entschneidert ging es dann nach Hause.
IMG_4609.jpeg

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.017
Petri in die Runde Männers. Das verlängerte Wochenende hab ich mit 2 Freunden am Bodden verbracht und wir haben 2,5 Tage gefischt. Wettertechnisch hatten wir von Windstärke 5/6bft bis Ententeich alles dabei, on top gab es am Anfang stark einlaufendes Wasser was oft mit wenig bis keinen Bissen einhergeht. Der Plan war eigentlich dicke Barsche zuppeln wie in den letzten Jahren aber die Barsche waren seit Anfang der Woche weg Richtung Winterquartier. Plan B war dann Hechte zuppeln und das lief auch recht zäh. Es gab nur sehr kurze Beissfenster. Gefangen haben wir zwischen 150cm bis 30cm Wassertiefe. In Summe waren es 11 Pikes. Die Masse lag zwischen 70-80cm und einen schönen gab es noch :)

492A3F75-C704-40B2-BDB2-9435F07C085B.jpegIMG_1229.jpeg03821C87-A533-4A80-9FD3-BF692B57EB64.jpegIMG_1262.jpeg

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.557
Mein verlängertes WE war angeltechnisch auch besch.....eiden, ne Nacht und n Morgen auf Karpfen ging gar nix, blinkern vom Boot am Samstag war auch mies, nur mühsam mit Kleinvieh wenigstens entschneidert.
Da auch bei mir demnächst am 15. die Trutten-Bach zugeht bin ich heute nochmal in den Wald gefahren und waten gegangen. War seeehr zäh, aber ein paar blieben doch hängen, darunter aber nur zwei Anständige. Cool war, bei praktisch jedem keschern war farblich passendes Herbstlaub dabei :emoji_thumbsup:.

Anhänge

DSC_7903.JPG DSC_7910.JPG DSC_7911.JPG DSC_7907.JPG DSC_7904.JPG
Zuletzt bearbeitet:

Oben