Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
425
Punkte Reaktionen
1.128
Ort
Hamburg
Gestern nur zwei kleine Barsche und zwei kleine Hechte.

Ich habe aber eine Schwänin und ihre vier Jungen gegen einen ausgewachsenen männlichen Schwan verteidigt. Er ist aggressiv mit Schnabel und schlagenden Flügeln auf die Familie los. Selbst als sie die Flucht ergriffen hat, hat er sie aggressiv verfolgt. Als er es geschafft hatte ein Junges zu trennen und das Junge ängstlich schrie und die Mutter zur Hilfe kommen wollte, habe ich eingegriffen. Der erste Wurf mit dem 10 Gramm Meps traf ihn voll am Kopf. Die nächsten drei Würfe gingen haarscharf neben ihm ins Wasser, so dass ich ihm jedesmal die Schnur an den Hals knallen konnte. Nachdem die Schnur das dritte Mal gegen seinen Hals geschlagen war, gab er auf und zog davon. Die verbliebenen drei Stunden blieb die Schwänin mit ihren Jungen in meiner Nähe. Ob die wusste, dass ich ihr Retter war ?:emoji_thinking:

Man könnte jetzt sagen, ich wäre ein Tierquäler, weil ich dem männlichen Schwan eins ausgewischt habe, ich sehe es aber anders und würde es wieder machen.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
664
Alter
24
Ort
Berlin
Gestern nur zwei kleine Barsche und zwei kleine Hechte.

Ich habe aber eine Schwänin und ihre vier Jungen gegen einen ausgewachsenen männlichen Schwan verteidigt. Er ist aggressiv mit Schnabel und schlagenden Flügeln auf die Familie los. Selbst als sie die Flucht ergriffen hat, hat er sie aggressiv verfolgt. Als er es geschafft hatte ein Junges zu trennen und das Junge ängstlich schrie und die Mutter zur Hilfe kommen wollte, habe ich eingegriffen. Der erste Wurf mit dem 10 Gramm Meps traf ihn voll am Kopf. Die nächsten drei Würfe gingen haarscharf neben ihm ins Wasser, so dass ich ihm jedesmal die Schnur an den Hals knallen konnte. Nachdem die Schnur das dritte Mal gegen seinen Hals geschlagen war, gab er auf und zog davon. Die verbliebenen drei Stunden blieb die Schwänin mit ihren Jungen in meiner Nähe. Ob die wusste, dass ich ihr Retter war ?:emoji_thinking:

Man könnte jetzt sagen, ich wäre ein Tierquäler, weil ich dem männlichen Schwan eins ausgewischt habe, ich sehe es aber anders und würde es wieder machen.
Und was wäre passiert hätte sich der Haken im Schwan verfangen? In meinen Augen hast du keinen Schritt weiter gedacht.
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.640
Punkte Reaktionen
3.892
Ort
Thüringen
Man könnte jetzt sagen, ich wäre ein Tierquäler, weil ich dem männlichen Schwan eins ausgewischt habe, ich sehe es aber anders und würde es wieder machen.
manches Verhalten von Tieren erscheint uns unlogisch, weil wir es nicht verstehen. Darum ist es am Ende nicht sicher, wen Du mit deiner Aktion geholfen hast.
 

StephenFly

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
978
Alter
38
Ort
Trebur
Petri!
Das Ganze hört sich wirklich nach einer unglaublich spannenden Angelei an. Auch wenn ich überhaupt nicht im Fliegenfischen-Game drin bin fasziniert mich das jedes Mal wenn du davon berichtest. Wenn du die Muße dafür hast würde ich mich (und wahrscheinlich der ein oder andere auch) sehr über einen Thread freuen wo du auf das Ganze mal ein wenig eingehst und aufdröselst. Approach, Tackle, Fangfotos etc.
Grüße und eine gute Fahrt!
Das kann ich sehr gerne mal machen wenn du/ihr da Bock drauf habt. Aktuell isses halt auch echt Fliegenlastig bei mir hier. Die Barsche machen irgendwas irgendwo und die Zander sind super Aktiv. Also wenn ich aus der Bretagne zurück bin schreibe ich da sehr gerne was zusammen in einem eigenen Thema. Schönen Sonntag!
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
440
Ort
Koblenz
Aktuell läuft es bei mir sehr schlecht was die Barsche angeht.
Eigentlich dachte ich, nachdem es kühler wurde, die Fische werden wieder deutlich aktiver, jedoch sind
Sie aktuell verhaltener als bei Hochsommerlichen Temperaturen.
Sehr komisch.
Kann ich so auch bestätigen. Normalerweise ist aktuell (sowie in den folgenden Wochen) an Rhein und Mosel die beste Zeit des Jahres auf Barsch, aber der rasante Wassertemperaturabfall um ca. 6 Grad binnen einer Woche gepaart mit einem kurzen Anstieg zuletzt hat den Barschen gehörig auf den Magen geschlagen. Gab so zuletzt auch die eine oder andere Nullnummer auf Barsch, was echt ungewöhnlich ist für diese Zeit. Dafür war trotz sehr intensiver Angelei in den letzten beiden Wochen zumindest ein Ü40er dabei sowie ein 77er Zetti, der die L-Expride ordentlich gefordert hat:)
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
1.507
Alter
41
Ort
Pinneberg
Heute war der letzte Angeltag dieses Jahr in Norwegen. Es gab Makrele, Dorsch, Pollack und Seelachs. Einfach wunderbares Wetter gehabt und das in Bergen!
Toller Abschluss, mal sehen ob es 2025 wieder nach Norge geht oder doch nicht dafür evtl Irland oder …. ma gucken :cool:
 

Anhänge

IMG_0741.jpeg IMG_0737.jpeg IMG_0736.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder90

Master-Caster
Registriert
25. April 2019
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
3.499
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Und da ist der Hollandurlaub auch schon rum. Das dritte Jahr in Folge ne entspannte Vater-Sohn Tour.

Unterbringung war wie die Jahre zuvor im europarc de Biesbosch. Die Anreise mit dem eigenem Boot ist zwar immer n bissel nervig aber wozu hat man's. Sind immerhin gut 800km aber was soll's, wenn "Zippi" im Hafen liegt und man das Boot vom Bungalow sieht ist das auch schnell vergessen.
1000020668.jpg
Wettertechnisch wars Jackpot, 24 Grad, Sonne bissel Wind und paar Wolken. Das Dreckswetter kam erst gestern.
1000020680.jpg

1000020701.jpg
Eigentlich haben wir nur im Nationalpark und paar Buhnen geangelt und das hat sich im Gesamten mehr als ausgezahlt. War zwar ein zähes Angeln und mit zäh meine ich stundenlanges suchen, schmeissen suchen suchen und suchen.

Und wenn dann mal ein Barsch kam, dann wars meist auch ein guter aber bei dem isses dann auch geblieben. Bissig waren die Burschen definitiv nicht und von Frequenzangeln war das weit entfernt. Zumindest war immer mit Hecht zu rechnen und auf die war auch Verlass. Ein paar ordentliche Rapfen sind auch sporadisch eingestiegen. Zander nur nebenher (nie gezielt beangelt).

Ich frag mich immer noch wo die 20-30cm Barsche da rumeiern.

Aber ich lass mal die Bilder für sich sprechen.

1000020715.jpg

1000020878.jpg
PB Vaters ... C-rig. Was für ein Barpfen.

1000020914.jpg
Traumfisch. Ab dem Tag war der Urlaub für mich durch und ich hätte nach Hause fahren können. Aber wenn man schonmal da ist :p
1000020920.jpg
Und der absolute Wahnsinnsfisch kam beim Papa am letzten Tag. Unglaublich diese Fische. Die Färbung:eek:
1000021268.jpg

Das sieht auf den Fotos alles total toll aus, aber das ist echt harte Arbeit gewesen. Das muss man schon wollen und Stunden ohne Fisch kratzt schon ziemlich an der Motivation und ja Schneidertage gibt's auch hier.

Hier konnte ich dann auch endlich mal alle Funktionen von dem Bugmotor testen.
1000021213.jpg
Minn Kota terrova Quest im 24V Betrieb.

Einfach ein anderes angeln. Konturen auf den Punkt abfahren, Drifen in x-beliebiger Richtung und fest gelegten Tempo nebenher per Autochart Karte tracken und bei Kontakt Spotlock rein der gegen jede Welle und Wind ankommt. Kurz versetzen oder anderer Winkel zum Spot, schnell gemacht. Der Anker kann in seinem Fach verrotten, ich bin in love mit dem Teil, die beste Investition und ein merkliches Upgrade beim Bootsangeln. Die Flexibilität ist einfach unglaublich und macht so viel Spaß. Nie wieder ohne.

PS: bis nächste Jahr Holland, wir kommen wieder.
 

Oben