Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1.613
Alter
40
Ort
Eifel
Habs gestern nochmal an die gute, alte Muuhsel geschafft und wurde mit nem 50er Zander belohnt. Frequenzmäßig bin ich eigentlich zufrieden was die Zander angeht, größtentechnisch fange ich aber irgendwie nur Einheitsgröße zwischen 50-55. War letztes Jahr genauso. Hmhm.

Zum Schleienthema: In einem meiner Seen schwimmen auch absolute Monster rum. Ein Bekannter hat mal eine von angeblich 9 Pfund gefangen. Der See ist relativ schwer zu beangeln daher halten die sich auch noch.
Am anderen werden Sie auch immer weniger weil starker Entnahmedruck herrscht.
Hab bisher erst einmal Schleie gegessen weil ich eine verangelt hab, hat hervorragend geschmeckt. Die haben tatsächlich einen eigenen, charakteristischen Geschmack, muss man vorher aber bischen mit Salz entschleimen finde ich. Filetiert und geschröpft machen die Gräten dann auch keine Probleme mehr.
 

StephenFly

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
1.052
Alter
38
Ort
Trebur
Wenn das hier weiter so ein Thema bleibt muss ich auch mal wieder Schleien angeln gehen. Wirklich tolle Fische auch und vor allem die hier gezeigten.

Ich war gestern mal wieder am Rhein unterwegs. Es gab in kurzer Zeit mehrere ü30er Barsche sowie noch einen richtig guten Zander am C-Rig. So mag ich das ja! Bleibt nur zu hoffen das es keine Eintagsfliege war, das werde ich aber wohl heute noch überprüfen gehen. Das einzige wirklich anstregende sind die unglaublich vielen Mücken. Ist dieses Jahr um einiges schlimmer als in sonst üblen Jahren mit Hochwasser. Naja die Barsche und Zander waren den Ärger Wert, schön isses aber trotzdem nicht
 

Anhänge

20240704_192905.jpg

corrttx

Bigfish-Magnet
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.511
Punkte Reaktionen
5.226
Ort
dem sonnigen Süden
Nach über zwei Jahren Reparaturarbeiten wurde der Stausee in der Umgebung, und damit auch der einzige mit der Erlaubnis ein Boot/Belly zu benutzen, wieder für Gastangler geöffnet. Direkt heut Urlaub genommen, Belly entstaubt und das Auto vollgepackt.

So lob‘ ich mir den Einstieg in die Bellysaison. Viele kleine Barsche, 2-3 größere, ein brutaler Nachläufer von 45+ und zwei schöne Hechte. Den Sonnenbrand gabs inklusive - vor lauter Hektik die Sonnencreme vergessen.

IMG_9143.jpeg

IMG_9148.jpeg
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
4.810
Ort
LDS
So abwechslungsreich wie das Wetter war auch die Angelei.
Mein Buddy und ich hatten uns zu einem Aalansitz verabredet. Die Zeit vor und nach der nächtlichen Session haben wir den Hechten und Barschen sehr erfolgreich mit den Spinnruten nachgestellt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren es in ca. 4 Stunden Spinnangelzeit 11 Hechte bis 75 cm und unzählige Barsche bis 38 cm Länge.
Erfolgsköder war ein 12 g Spinmad.
Zwei Mal mussten wir uns mit den Booten vom Wasser verziehen, weil Gewitterfronten unmittelbar an uns vorbeizogen, begleitet von heftigen Sturmböen, Starkregen und Hagel.

Auch die Aalangelei verlief erfolgreich - eine Nacht mit insgesamt 8 Aalen (zwei kleinere schwimmen wieder) hatten wir lange nicht mehr, darunter waren nette „Schwergewichte“ mit 1,8; 1,6 und 2 x 1,4 kg.

Nach dem Gewitter ist vor dem Aal:

IMG_0586.jpeg
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.076
Punkte Reaktionen
14.319
Ort
Münster
Ich habe es gestern nach langer Abstinenz mal wieder ans Wasser geschafft.
Einmal kein "für ne Stunde an den Kanal", sondern an den Fluss auf Barsch und Hecht.
Barsch wollte nicht. Hecht auch nicht. War leider auch bereits zu dunkel, wie immer zu spät los gekommen.

Na gut, dann ab und wieder an den Kanal. Einige Ansitzangler am Start, aber ein freies Fleckchen fand sich doch.

Nach ein paar Wurf plötzlich direkt vor meinen Füßen ein Einschlag und direkt ordentlicher Widerstand.
An der Oberfläche sehe ich einen großen Zander aufblitzen. Leider an einer sehr unglücklichen Stelle für mich mit Watkescher.
Kurz die Gruppe junger Leute ein paar Meter weiter gerufen, ob man mit eben helfen kann.
Faule, schlecht erzogene Gen Z?
Nach kurzem Sprint kniet neben mir ein junger Mann, hängt sich über den Kanal und wuchtet den zetti ins Netz. Dafür hat auch ein Foto bekommen. Seit Papa hat wohl als Kind in der Türkei geliebt zu angeln und wird es feiern, dass sein Sohn dies "miterlebt" hat. Schöne Situation.

Long Things short. Ein 68er Kanalzander. Das ist für dies Gewässer wirklich gut.
Ja, ich hab auf dem Foto ein Doppelkinn, Friseur ist seit 3 Wochen überfällig und verpeilt gucke ich auch noch.
Sieht auch iwie viel kleiner aus als die 60er in YT Videos und Instagram.

IMG_20240707_232040.jpg
 

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3.920
Ort
Löhne
Samstag mal wieder eine Tagestour in NL am Fluss gemacht , ordentlicher Wind gewesen mit 80kmh Böen ,war schon ziemlicher Struggle auf den Buhnen.
Die Fische hatten trotzdem Bock ,gab insgesamt 4 Zander , 2 Barsche , einen Fritten Pike und meinen ersten Rapfen.
IMG-20240706-WA0013~2.jpg
48,5er auf Chatterbait , direkt unter der Rutenspitze gebissen ,praktisch schon beim rausheben des Chatters.
IMG-20240706-WA0021~2.jpg
Gejiggter Barsch
IMG-20240706-WA0027.jpg
Durchschnittszander für den Tag , hatten alle fast Einheitsgröße.

Insgesamt wieder ein netter Tag im Nachbarland mit einem guten Buddy :)
 

Anhänge

IMG-20240706-WA0013~2.jpg IMG-20240706-WA0021~2.jpg IMG-20240706-WA0027.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.303
Punkte Reaktionen
8.221
Ort
Rheinhessen
Gestern mit meinem Nachbarn seinen Privatteich besichtigt, den er letztes Jahr gekauft hat. Komplett beschattet, super Wasser. Kleines Ding, keine 1000qm. Er selbst isst keinen Fisch, angelt nicht, musste aber unbedingt ein Teichgrundstück haben…kein Angeldruck, kein ständiger Neubesatz.
Hatte natürlich die kleine UL dabei, um zu schauen was da so los ist. Nach nicht mal 10min musste ich aufhören, erster Wurf schöne 50+ Regenbognerin, 2. Wurf eine mit 45 unwesentlich kleinere Schwester. Gesunde, kampfstarke Fische. Hatte was von Dynamitfischen, nicht so ganz meine Welt….
Er will die grossen Mädels aber raushaben, da die den ganzen Neubesatz, den er versucht hat, direkt weggeputzt haben. Hätte ich ihm vorher sagen können, dass wenn er 200 5cm Tigerforellen reinkippt, die nach 10min gefressen sind…Blödmann.
So muss ich mich demnächst am Heissräuchern versuchen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
4.863
Ort
Bonn
Donnerstag Abend perfektes Rüsslerwetter. Schwülwarm, das Gewitter stand bevor, die Fische buckeln, Blasenteppiche rund um meinen Spot. Nur beißen wollten sie nicht wirklich:( Einen Fisch hatte ich dran, habe es aber vergeigt
Freitag Abend, 8°C Temperatursturz, der See spiegelglatt, nur ein paar kleine Rotfedern sind zu sehen. Kurz nach dem füttern sind die ersten erlösenden Blasen zu sehen.
Eine 55er Schleie und ein krummer Spiegler kamen vor die Kamera 20240712_215238.jpg20240713_081839.jpg
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.627
Punkte Reaktionen
10.606
Ort
Neuruppin
Mit @Sascha144 heute ein neuen See beangelt und klappte auch super. Gleich der erste Spot brachte Barsch und Hecht. Die darauf folgenden Spots eher so lala,aber war auch Mittagszeit. Gegen 15 Uhr an einem sehr verheißungsvollen Spot und da ein paar Sachen ausprobiert. Und der Spot lieferte auch gut,danach zum Ende vom See und einmal durch das Flachwasser. Da knallte es im Minutentakt. Gegen 18 Uhr den Weg zurück und am ersten Spot nochmal in Ruhe den Abend ausklingen lassen. Schöner See. Wir kommen wieder.

IMG_20240713_101710.jpgIMG_20240713_125907.jpgIMG_20240713_200246.jpgIMG-20240713-WA0001.jpgIMG-20240713-WA0002.jpgIMG-20240713-WA0003.jpg
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
933
Alter
37
Ort
Prag
Na ja, also hab ich heute beim ersten Wurf meine Welsrute gebrochen. Hatte nur die Legit Design SOC69M mit, so hab ich kleine Cranks auf Döbel und Rapfen geworfen, aber die Welse hab ich trotzdem gefangen :D Der erste war so 70cm, dann direkt unter der Kraftwerk kam ein Biß und wegen dem starken Strom bin ich mit der Fisch so 100m gelaufen. Ca. 110cm, hat wirklich extrem Spaß gemacht. Beide auf Daiwa Prorex Toddler Crank.IMG_5518.jpeg
IMG_5516.jpegIMG_5515.jpeg
 

Oben