Heute kam endlich das ersehnte Paket. Die Zodias in der L-Version mit 3-10 g mit der Vanford 2500 und einer Stroft mit ~5kg. Schnell montiert und nach der Arbeit ab an den Oder-Havel-Kanal.
Ich habe den Nories in the bait bass in 7g montiert. Auch neu gekauft wegen Dietel.
Vorfach wie immer das knot to kinky. Die Hechtgefahr ist real.
Ein wenig die Seerosenfelder absuchen und freuen, die Rückmeldung der Rute ist so geil. Ich merke, wie kleine Barsche den Köder anstupsen. Schnell kommt dann der erste bessere mit 27 cm. Dann wieder Platzwechsel und ich führe den Nories nun gejiggt wie einen Gummifisch.
Auf einmal ein harter Tock in der leichten Rute. Dann liegt er vor mir: mein erster Zander aus dem Oder-Havel-Kanal. Ein schönes Tier. Ich freue mich unfassbar. Wer hier angelt, weiß wie schwer es ist diese zu fangen. Einige 15cm Barsche später beschließe ich einzupacken und mir noch ein Bier auf diese „Sensation“ zu gönnen.
Diese Kombo ist meine erste Bessere und sie ist jeden Cent wert. Ich bin glücklich. Auf dem Rückweg komme ich an einem alten Hafen mit Seerosenfeld vorbei.
Ach was soll’s, 3-4 Würfe noch. Beim 5. Wurf knallt es. Ich merke sofort am anderen Ende ist etwas Großes. Ich mache die Bremse auf. Der Fisch zieht durch das komplette Seerosenfeld. Keine Chance ihn zu halten aber die Kombo macht einen guten Job. Das Stahlvorfach habe ich neu geknotet. Trotzdem schwingt die Angst in mir mit. Ich habe keinen Kescher. Ein anderer Angler, ca. 15 Jahre alt, bemerkt das Getöse, kommt sofort rübergerannt und bringt seinen Kescher mit. Jetzt taucht die Rückenflosse auf. Ein mächtiger Rücken. Und sofort geht es wieder ab in die Tiefe. Nachdem der Fisch wieder 20 m Schnur von der fast geschlossenen Bremse gezogen hat, pumpe ich ihn ran. Der Drill dauert bestimmt schon 10 min. Der Jungangler neben mir ist kescherbereit. Sein Kescher misst 35cm. Scheisse! Bleibt uns nicht anderes übrig, als es zu probieren. Er keschert hervorragend. Der Nories hängt im Maulwinkel. Der riesige Hecht gleitet langsam in den Kescher und fällt dann hinein. Nun noch hoch mit ihm. Zusammen wuchten wir ihn hoch. Was für eine Granate in dem 1m tiefen Seerosenfeld.
Ich zittere und kann es immer noch nicht begreifen. 96 cm pure Kampfkraft.
Was für ein Angeltag, was für eine Einweihung dieser Megakombo und des Nories. Unfassbar für mich-immer noch.