Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.933
Ich hatte gestern nen richtig guten Nachmittag am Rhein. Da mich die Zander Abends immer beschäftigen kamen die Barsche etwas kurz, also gestern rüber da und noch nen bisschen die neue BC Kombo einwerfen. Nach 5 min hing der erste Fisch, schon nen stabiles Format, im 15minuten Takt kamen dann weitere hinzu, die Abstände wurden länger und die Barsche größer :sweatsmile:. Am ende hatte ich 10-11 Stück gelandet, wobei 5 die 40cm Marke knackten, mit den beiden "besten" von 46 und 47cm. Einziger Ausreißer war nen 30cm Fisch der Rest hatte +37cm. Krasser Tag am Hessischen Rhein, hatte ich so auch noch nicht! Der 47er war beeindruckend hochrückig, das habe ich derartig ausgeprägt auch noch nicht gesehen
Anhang anzeigen 335492
Anhang anzeigen 335494Anhang anzeigen 335495
Schöner Barpfen! Petri

StephenFly

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
2.815
Ohhbah! Da hat der sonst so zurückhaltende Vadda Rhein Dich reich beschenkt. Was für eine tolle Strecke. Petri Stephen.
Petri dank ihr zwei!

@mastercremaster ach so zurück haltend war der eigentlich nicht. Ich hatte bislang das beste Zander Jahr überhaupt und die Barsche kommen ja oft erst im Herbst in Fahrt. Von daher würde ich es als gutes Jahr bezeichnen. Ich glaube es war dieses mal nur besonders wichtig viel am Wasser zu sein damit man mitbekam was los war. Gefühlt musste man sich ständig anpassen

HotHering

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
76
Ich habe mich heute absurd früh aus dem Bett gequält - und wurde vollends belohnt!

Neben Eisvogel und Schildkröte bot das Hamburger Gewässer auch den ein oder anderen maßigen Barsch! Am Ende habe ich 3 >30er und 3 >25er für zuhause mitnehmen können - eine Wohltat, nachdem die letzten Wochen kaum was ging.

Erholsamen Rest-Sonntag!
IMG_0539.jpeg
IMG_0545.jpeg
Moderator:
Bild entfernt! Bitte Forenregeln beachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
12.218
War gefühlt 4 Wochen nicht mehr angeln, heute musste es mal wieder sein.
Also bin ich gerade mit meiner Tochter für eine Stunde zum See gefahren, ohne große Erwartungen.
Wurde positiv überrascht: als ich die Barsche gefunden hatte gab es quasi dauerhaft Bisse und ab und zu blieb auch was hängen. Keine Großen, aber die Frequenz hat gestimmt (insbesondere die Bissfrequenz).
IMG_20250928_181645_734.jpg
Den einen hier musste ich leider entnehmen, der Grund ist offensichtlich.

Ich konnte auch endlich meinen Flash-J-Chebuhook-Hybrid einweihen. Der sorgte für besonders aggressive Bisse.
Am Ende waren es um die 10 Barsche.
IMG_20250928_183102_510 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.924
Lange ist es her, dass ich um diese Uhrzeit am Kanal stehe.

Bis 2022 war das hier meine "Bank" was Zander angeht. Es klappte einfach sehr oft, fast schon auf Ansage.

Ab 2023 war dann der Wurm drin. Bei 4-5 Versuchen ging gar nichts. 2024 halbierte sich meine Angelzeit. Ich glaube ich war einmal an der Stelle und da gab es, wie mittlerweile schon gewöhnt, weder Biss noch Fisch.

Dieses Jahr war ich überhaupt noch gar nicht ganz früh am Morgen am Wasser.

Trotzdem tut es gut wieder hier zu sein, auch wenn es allem Anschein nach wieder eine Nullnummer werden wird. Die kühle Herbstluft ist klar und sauber. Ein Waldkautz (oder etwas ähnliches) verabschiedet mit seinen Rufen die Nacht.

Seit einer Stunde werfe ich schon die kleine Strecke ab. Ich bin an der letzten erfolgversprechenden Stelle und habe auch an dieser schon 10-15 Würfe gemacht.

Ich vermute die Fische haben ihr Verhalten und ihre Fressgewohnheiten aus irgendwelchen Gründen umgestellt. In welchem Bereich sie jetzt wohl unterwegs sein mögen?
Mittlerweile ist die Dämmerung auch schon zu weit fortgeschritten, es ist zu hell, deutlich sehe ich bereits meine Schnur. Naja, beim nächsten Mal nehme ich mir eine andere Strecke vor ...

Tock! Anhieb! Rute krumm!
Ich war so in Gedanken, daß der Anschlag ein Reflex war. Quasi ohne Zeitverzögerung. Ein fließender Übergang von Wahrnehmung zu Reaktion. Wenn ich konzentriert Richtung Köder spüre und auf den Biss warte, dauert diese Reaktion üblicherweise einen Ticken länger.

Die Rute ist weiterhin gebogen und etwas zieht ganz eindeutig Richtung Grund.
Ich bin immer noch ganz perplex und realisiere erst als ich den Fisch das erste Mal sehe, daß da tatsächlich ein Zander am anderen Ende der Schnur kämpft. Die Gegenwehr ist relativ stark, ein kräftiger Fisch. Dem ersten Versuch zu keschern entgeht er noch mit einer kurzen Flucht, gleitet anschließend aber schließlich doch nach knapp zwei Minuten ins Netz.

IMG_20250928_213729.jpg

Ein schönes Gefühl ...
Vielleicht schaue ich ja doch wieder öfter hier vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

PBMB

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
131
Ich liebe wa ja wenn n Plan funktioniert (fast). Samstag Abend war der Tunnel gesperrt also musste ein Plan B her. Ich habe dem einen Hafenbecken nochmal chance gegeben. Mein Plan war es dann mit Kickback auf Zanderjagd. Es ging auch gut los und direkt im zweiten Wurf in der ersten Absinkphase n Biss. Ich war noch n bisschen perplex, deswegen kam der Anhieb zu Spät. Und das thema sollte sich den Abend durchziehen. Es ging wirklich “Biss auf Biss” am Ende hatte ich 10Bisse in 2h auf meiner Seite aber keinen Fisch, der mal hängenblieb. Alle irgendwie auf den Schwanz, Bauch etc. Als Köder hatte ich: Mios Pintail 10cm mit 4 Bissen. Z-Man Trick Shotz mit 4 Bissen, Z Man Streakz mit 2 Bissen.
Und gefühlt noch 25Bisse mehr; das waren aber die Fledermäuse die mir durch die Schnur geflohen sind.
Ich war auch nicht alleine, waren noch 3 andere angler*innen da, die das selbe berichteten. Auch viele Kontakte aber es blieb nichts hängen. So ging es dann irgendwie frustriert aber auch komischerweise zufrieden nach Hause. Wenigstens habe ich wieder Vertrauen in den Spot und die Technik bekommen.
Jetzt ist leider familiär bedingt erstmal ne Zwangspause bis Samstag :(

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
10.423
Wie du deine Barben fängst ohne sofort am Grund festzukleben mit den Teilen ist mir echt ein Rätsel:rolleyes:
Petri jedenfalls. Will auch mal aktiv eine Barbe fangen.
Ab und zu bleibe ich schon am Grund kleben, aber es halt sich in Grenzen.

Also zumindest hier, sind sie oft sehr aggressiv und beißen auf aktiv geführte Köder. Der Fisch gestern hat tatsächlich sogar zweimal gebissen. Erst hatte ich einen harten Fehlbiss, ein paar Hüpfer mit der Zikade später, hing sie dann.
Vielen Dank!
Ich hab letztes Jahr beim Jiggen eine quergehakt. Dachte das ist ein Meterhecht bis ich sie gesehen habe :D
Ja die haben richtig Dampf.
Hab gestern auch eine gehakt, die sich aber zum Glück schnell wieder verabschiedet hat.

Rik82

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
349
So, nachdem ich bis zum 19.09. mit meiner Freundin 2 Wochen in den Niederlanden war und letzte Woche arbeitstechnisch gleich wieder voll los ging, komme ich erst jetzt dazu hier mal was zu schreiben.
Angekommen bei 25 Grad, dann noch einen Tag schönes Wetter und dann gings wettertechnisch in den Keller, bei gefühlten Dauersturm und nicht zu wenig Regen. Am dritten Tag gabs direkt erstmal 33l Regen, was unseren Stellplatz in ein absolutes Schlammchaos verwandelt hat, welches sich durch immer neue Regenfälle auch nicht mehr verbessert hat. Zum Glück hatte ich mein Belly dabei und wir haben den Hochdruckboden zwischen Bus und Vorzelt gelegt, damit wir wenigstens trockenen/sauberen Fußes rein und raus gekommen sind.
Wir waren echt froh als wir nach einer Woche woanders hingefahren sind und dort der Platz dichten Rasen als Untergrund hatte. Zum Glück war der Reisetag wenigstens sonnig und ich habe das Vorzelt noch sauber und wieder trocken bekommen.
1759221620219.jpeg1759221642343.jpeg

So haben wir ein bisschen weniger geangelt als geplant, waren aber dennoch an den meisten Tagen zumindest kurz an einem Gewässer. Für die recht schwierigen Verhältnisse haben wir eigentlich nicht so schlecht gefangen, zumindest die Zander hatten quasi die ganze Zeit Bock und da konnten wir etliche landen.
Dennoch sind auch ein paar Barsche rumgekommen und ein Hecht ist dann auch noch beim Barschangeln eingestiegen.
1759221894058.jpeg1759221719717.jpeg
1759221732385.jpeg
1759221748054.jpeg
1759221760602.jpeg
1759221794482.jpeg
1759221844523.jpeg

Ansonsten gabs auch noch ein paar schöne Impressionen (also hier jetzt nur eine, da ich die max. Anzahl der anhängbaren Dateien erreicht habe).
Alles in Allem, ein schöner Urlaub auch wenn das Wetter nicht so wirklich auf unserer Seite war.
1759222139945.jpeg

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
820
Ich liebe wa ja wenn n Plan funktioniert (fast). Samstag Abend war der Tunnel gesperrt also musste ein Plan B her. Ich habe dem einen Hafenbecken nochmal chance gegeben. Mein Plan war es dann mit Kickback auf Zanderjagd. Es ging auch gut los und direkt im zweiten Wurf in der ersten Absinkphase n Biss. Ich war noch n bisschen perplex, deswegen kam der Anhieb zu Spät. Und das thema sollte sich den Abend durchziehen. Es ging wirklich “Biss auf Biss” am Ende hatte ich 10Bisse in 2h auf meiner Seite aber keinen Fisch, der mal hängenblieb. Alle irgendwie auf den Schwanz, Bauch etc. Als Köder hatte ich: Mios Pintail 10cm mit 4 Bissen. Z-Man Trick Shotz mit 4 Bissen, Z Man Streakz mit 2 Bissen.
Und gefühlt noch 25Bisse mehr; das waren aber die Fledermäuse die mir durch die Schnur geflohen sind.
Ich war auch nicht alleine, waren noch 3 andere angler*innen da, die das selbe berichteten. Auch viele Kontakte aber es blieb nichts hängen. So ging es dann irgendwie frustriert aber auch komischerweise zufrieden nach Hause. Wenigstens habe ich wieder Vertrauen in den Spot und die Technik bekommen.
Jetzt ist leider familiär bedingt erstmal ne Zwangspause bis Samstag :(

Probiere mit 7cm Köder. Das könnte die Lösung sein.

Oben