Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.743
Muss man dem Barsch so den Daumen ins Maul stecken?
Was ich jetzt schreibe, mein ich nicht böse, sondern evtl. ein bißchen sarkastisch und bleibt meine Meinung, bis ich vom Gegenteil überzeugt bin.
Zur Frage: Nee, muss man nicht. Aber wenn so ein kleiner Möchtegern-Aal sich windet, ist es in meinen Augen sicherer, ihn im Fressbrett zu packen, als ihn auf den Beton (Sand, Steine, etc.) klatschen zu lassen. Da helfen auch keine 2 gesunden Hände, wenn der losglitscht. Der Barsch ist um die 25cm lang/kurz. Mein Daumen übrigens nicht! Der hätte sicherlich noch wesentlich mehr Platz in seinem Rachen gehabt, wo ich vorher noch nen 7cm Köder rausgeholt habe, der ein gutes Stück weit tiefer als besagter Handfortsatz seinen Platz im Schlund des kleinen Drachen fand.
Ich will damit nur sagen, das so'n Tierchen robust genug ist, sich 2m und mehr an der Lippe über ne Spundwand ziehen zu lassen. Da werden ihm ein paar cm angewinkelter Daumen im Maul inkl. einem Bett aus weiteren 4 Fingern unterm Bauch wohl nicht den Spaß am Schwimmen nehmen.
Ich hoffe, die Frage ist damit beantwortet.
Friede sei mit euch

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.785
Ich bin generell kein Freund dieses Griffs. Bei so kleinen Fischen, wo es so aussieht als ob der Barsch sich nicht ohne ein gewisses Mass an Anstrengung und Konzentration über den eigenen Daumen stülpen ließ, wirkt es für mich besonders albern.
Als ob derjenige es bei den 'Pros' gesehen hat und nun vom Schniepel bis zum 50er jeden Fisch so präsentiert.
Wenn es dafür wirklich praktische Gründe gibt kann ich es verstehen.

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.743
Ich bin generell kein Freund dieses Griffs. Bei so kleinen Fischen, wo es so aussieht als ob der Barsch sich nicht ohne ein gewisses Mass an Anstrengung und Konzentration über den eigenen Daumen stülpen ließ, wirkt es für mich besonders albern.
Als ob derjenige es bei den 'Pros' gesehen hat und nun vom Schniepel bis zum 50er jeden Fisch so präsentiert.
Wenn es dafür wirklich praktische Gründe gibt kann ich es verstehen.
Dann sind wir uns ja einig

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.042
Ich war heute für 2 Stunden unterwegs und hatte neben meiner Standard-Spinnkombo auch meine Dropshot-Rute und ein paar Tauwürmer dabei. Am 2. Spot beim ersten Wurf kam auf den Wurm auch prompt ein Biss, fühlte sich nach dem Anhieb aber an wie eine Tüte oder so. Bald kam dann doch Leben in den Fisch, aber nicht viel, eher so sporadisches Rucken. War ein Hecht, knapp über 50 cm. So einen komischen Hecht-"Drill" hatte ich noch nie. Und dann auch noch auf Wurm...
IMG_20201218_115722.jpg
Der Biber hat auch wieder ordentlich gearbeitet.

Ach ja, mehr ist nicht passiert, aber immerhin kein Schneider. Ist in diesen Tagen ja auch schon was...

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.558
Hatte jetzt 10 Tage Angelpause weil ich letztes WE mein Patenkind im Schwarzwald bespaßen war und dessen Papa mich nicht mit an seinen Stausee nehmen könnte, weil da das Wasser schon hart ist :mad:.
Gestern und heute war Resturlaub 2019 verbraten angesagt, da ich gestern mehr Zeit hatte ging's gestern mit meiner Minischüssel auf den heimischen Baggersee. In der ersten Stunde hatte ich nen gefühlten Biss und nen Hechtchen dran, dass sich wegen noch nicht aufgeklapptem Kescher nem Foto entziehen könnte :emoji_face_palm:. Dann 5 Stunden nix mehr.... supi.
Heut morgen hat ich nur 3 Stunden Zeit und hatte mich mitm Kollegen am Altrhein verabredet. Hoffnung hatte ich wenig, zuletzt ging da fast nix. Hatte meine "schwere" Peitsche mit Pikecollector dabei und die Barschflitsche. Da der Kollege auch auf Hecht fischte warf ich mehr mit der Barschrute. Zwei Stände lang ging bei geschlossener Nebeldecke null, als ich meinte n Rucken zu spüren und mehr aus reinem Reflex heraus anschlug. Vermutete erst n kleineres Hechtchen, da wir schon ewig keine Stachelritter mehr hatten, allerdings war der Widerstand eher quirlig. Raus kam dann mein neuer Gewässer-PB, kein Riese aber so ein geiler Fisch...:hearteyes:.
IMG-20201218-WA0000.jpgIMG-20201218-WA0004.jpgIMG-20201218-WA0003.jpg
Der Kollege meldete sich dann ab zur Arbeit, mehr aus Scherz rief ich ihm noch ein "schick dir die Bilder vom nächsten auf WhatsApp".
Und in der Tat, auf den allerletzten Drücker zwei Stände später....:joycat:.
DSC_4287.JPGDSC_4288.JPGDSC_4289.JPG
Die Köder waren bei beiden Fischen völlig weginhaliert, krasser als das ganze Jahr bisher und an beiden Tagen der hier:
DSC_4290.JPG
Ich hab ja in letzter Zeit "Unsummen" für ungeflavorte Barschgummis ausgegeben, hauptsächlich Fox & Berkley. Jetzt bin ich voll am zweifeln, ob ich nicht besser geflavorte hätte kaufen sollen...:emoji_shrug:. Suuupiiii.

Holgifisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.175

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.558
So, da für heute nochmal besseres Wetter gemeldet war, wollt ich nochmal mitm Boot los. Und da Donnerstag ja nix mit Barsch ging, dachte ich mir, gehst nochmal mit "schwerem" Gerät zum schleppen los. Und bei mir ist schleppen Old-School, kein E-Motor (verboten), kein Echo (keins vorhanden), keine Sideplaner (Nussschale zu klein).
DSC_4291.JPG
Zum schleppen nehm ich für meine Verhältnisse immer sehr wenige Köder mit. Ich erwartete die Hechte recht tief. Hatte letztens nen neuen , überschweren Ali-Glider bekommen und seit Ewigkeiten daheim nen für meine Verhältnisse richtig schweren, vorgerigten Berkley Riple Shad rumliegen (siehe Bild).
Boot fertiggemacht, in See gestochen und ca. 50 m rausgerudert. Köder Richtung Ufer gepfeffert und losgerudert. Ich hatte noch keine 10 Ruderschläge gemacht als meine Biomaster an der der Riple Shad hing nach unten knallte. Im ersten Moment vermutete ich nen Hänger mit dem sauschweren Köder. Allerdings bockte die Rute. Deshalb vorsichtshalber doch nochmal eine nachgeknallt und Bingo, da bockte n Endgegner unten...
Der Drill war kurz und knackig, als ich nachm Kescher griff verlor ich jedoch kurz den Kontakt. Gott sei Dank ging das aber gut und der Fisch dran.
Als ich den Kescher unter das fette Ding schob brüllte ich den See zusammen. War ziemlich sicher, meinen zweiten sicheren Meter eingenetzt zu haben....
DSC_4292.JPG
Das Abhaken dauerte leider viel zu lange, da der Fisch sich auch noch einrollte. Trotzdem überstand er dies, das zum Ufer zu nem Karpfenangler paddeln und die Fotosession ohne Probleme :emoji_thumbsup:. Meter leicht verfehlt, aber so ne geile Mutter :hearteyes:.
IMG-20201219-WA0000.jpgIMG-20201219-WA0002.jpgIMG-20201219-WA0003.jpgIMG-20201219-WA0004.jpg
IMG-20201219-WA0006.jpg
IMG-20201219-WA0018.jpg
Der Rest der Schlepperei und n Gewässerwechsel mit Uferangeln brachten dann nur noch 2 Köderverlusteund die Bestätigung, warum die Carps bei uns im See trotz wenig Boilies so fett werden...
DSC_4293.JPG
Mal schauen , obs morgen genauso geil weitergeht, wenn nicht ist aber auch OK...;)

Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.558
Heute wieder geerdet worden. Drei Köder weg, 3 Stunden geworfen und mit Ach und Krach entschneidert :grimacing:.
IMG-20201220-WA0000.jpg
Kollege der dabei war hatte nen 57er Hechtchen, was uns sehr gefreut hat, da das sein erster Fisch seit längerem war. Bin also trotzdem irgendwie zufrieden.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.269
Etwa eine Stunde am Wasser gewesen und C-Rig gefischt.
Ein zaghafter Biss war die einzige Aktion. Ist aber nicht hängen geblieben.
Ansonsten endlich mal wieder ein paar Köder getestet.
Unterschiedliche Kopfformen bei meinen Hechtjigs, große Chatterbaits und vorallem meine kleinen Koppen-/Grundel-Imitate.
Die Koppen/Grundeln sind echt krass. Das sah mit kleinen Zupfern über den Grund einfach sehr verführerisch aus.
Da muss ich wohl noch ein paar Köpfe ordern.
Mit 2,5 - 4g Gesamtgewicht aber definitiv was für die UL.

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.461
Ich hab gestern einen Ausflug an die Wörnitz bei Dinkelsbühl gemacht, nachdem mir das Gewässer von einem dort ansässigen Vereinskollegen empfohlen wurde. Sechs Stunden geangelt, vier Kilometer Strecke gemacht und nach drei Fehlbissen konnte ich mich dann doch noch an der letzten Stelle entschneidern. Dort werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall noch einmnal hinfahren, dann auch mit meinem Karpfentackle um den Rüsslern mal nachzustellen.WhatsApp Image 2020-12-20 at 14.44.29.jpeg
index.jpg

Oben