Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
571
Moin Leute!
Ich war am Sonntagmorgen bei schönstem Sonnenaufgang an der Elbe. Nach 10min am Wasser spürte ich beim anjiggen meines Köders aufeinmal einen Widerstand, der sich dann im Drill als stattlicher Barsch herausstellte. Glatt 40cm.
Anhang anzeigen 147338

Was darauf folgte, war eher unschön. Aufeinmal stand ein Mann hinter mir, der mich unfreundlich darauf hingewiesen hat, dass dieser Spot wohl angeblich auf Privatgrund liegt und ich mich auf der Stelle entfernen soll, sonst würde er die Polizei holen und eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs stellen.. Dabei ist dieser Bereich weder durch einen Zaun abgegrenzt, noch ist ein "Betreten Verboten" Schild angebracht bzw. ist es Sperrstrecke. Normalerweise gibt es doch ein Uferbetretungsrecht, was es einem erlaubt, zumindest einen kleinen Uferrandstreifen zu betreten, solang man keine Schäden anrichtet bzw. dies zum unmittelbaren Wohn-, Haus- oder Hofbereich gehört, oder sehe ich das falsch? Ist vielleicht etwas Offtopic, aber was denkt ihr dazu oder habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mir ist schonmal ähnliches passiert. Normalerweise bin ich echt ein umgänglicher Typ und lasse mich auch gerne belehren wo ich nicht fischen darf. Jedoch ist mir das eine mal die Campingplatzfrau so unverschämt und blöd daher gekommen, dass ich die Diskussion gerne eingegangen bin. Sie hat dann irgendwann die Polizei gerufen, welche Sie dann über mein Recht dort zu fischen informierte. Eventuell wars bei dir auch einfach nur irgend ein verärgerter typ..

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Nur um das wirklich zu verstehen - ich darf in S-A praktisch jeden Campingplatz betreten, um dort am Wasser zu angeln? :eek: Das war mir so tatsächlich nicht klar...

Walki

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
180
Auszug aus dem Landesfischereigesetz Sachsen-Anhalt:

§ 15
Fischerei in befriedeten Bezirken

Die Ausübung der Fischerei in Gewässern oder Gewässerstrecken, die sich innerhalb von Gebäuden, zum unmittelbaren Haus-, Wohn- und Hofbereich gehörenden Grundstücksteilen oder gewerblichen Anlagen mit Ausnahme von Campingplätzen befinden, ist nur mit Zustimmung von deren Nutzungsberechtigten zulässig.

§ 17
Uferbetretungsrecht, Zugang zum Gewässer

(1) Das Fischereiausübungsrecht umfaßt die Befugnis, die an das Gewässer angrenzenden Ufer, Anlandungen und Schiffahrtsanlagen sowie Brücken, Wehre, Schleusen und sonstige Wasserbauwerke zu benutzen, soweit dies zum Zwecke der Ausübung der Fischerei erforderlich ist und öffentlich-rechtliche Vorschriften nicht entgegenstehen. Die Befugnis erstreckt sich nicht auf Gebäude, zum unmittelbaren Haus-, Wohn- und Hofbereich gehörende Grundstücksteile und gewerbliche Anlagen mit Ausnahme von Campingplätzen. Die Befugnis ist so auszuüben, daß Schäden an angrenzenden Ufern und Anlagen vermieden, der Abfluß in den Gewässern sowie der ökologische Zustand des Gewässers nicht beeinträchtigt und die Funktionsfähigkeit der Anlagen nicht gestört werden.

Quelle: https://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/bsst/document/jlr-FischGSTrahmen

Kannst also, nach meinem Verständnis, ohne Zustimmung des Campingplatzbetreibers dort angeln.

chriz

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.495
geil. dann mal auf :D

wie siehts in Hessen aus?

müsste allerdings über den Zaun klettern dort.. ist ja nicht so, als hätte ich das schon 2x Nachts getan. Die haben eine schöne Steinpackung an ihrem Ufer

*edit: gerade gegoogled, in hessen gilt das gleiche. Darf ich nun über deren Zaun klettern?

BZW dürfen die das Ufer einzäunen?

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684
Heute ging 2 Stunden nix bzw. nur 4 Nachläufer auf Glide- und Jerkbaits. Die schwimmen hinterher und stupsen den Köder maximal ganz leicht an. Hab dann auf einen Eigenbaujerk gewechselt, der wirklich ultralangsam fast auf der Stelle zu führen ist > Bingo! Ordentlich dick, dürfte gut 4 Kilo gehabt haben. Biss war richtig schöner Einschlag, wie man es beim Jerken liebt :)
20201117_134817[1].jpg

Leon Borger

Nachläufer
Punkte Reaktionen
2
Bei uns (sorpesse) geht auch nichts, habe gehofft, dass die Barsche im Herbst mal richtig rein hauen. Ist aber nicht so :(

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.557
Ich hatte ja Sonntag im Altrhein Mal ne Stelle gefunden wo 4 Barsche gingen. Gestern und heut für jeweils ne knappe Stunde nachm HO hin, gestern nix, zwei weitere Stellen probiert, Endergebnis 3 Köder gelassen. Heute kurz bevor ich die Stelle wieder wechseln wollte....
wer hat den Kleinsten im ganzen Land
IMG-20201117-WA0018.jpg
Danach Gewässerwechsel, wieder falsche Sorte
IMG-20201117-WA0021.jpg
Aber wenigstens nicht geblankt und keine Tackleverluste...

Holgifisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.175
Wie es zur Zeit läuft? Das Wochenende, äääh ich meine ich bin ins Wasser gefallen
Kenne ich. Hatte ich auch mal hier am Fluss in diesem Jahr. Der Move war schon geil :tearsofjoy:

Ich fall rein. Rute liegt oben am Ufer, ich stand bislang nur mit den Füßen im Wasser. Das Ufer war ne steile Böschung aus weicher Erde und Brennnesseln. Also meinen Vater angerufen, der keine 300m Luftweg weg war, jedoch ging er nicht ran also aus Reaktion den Pullover, Tasche und natürlich auch das Handy hochgeworfen um zu realisieren, dass ich jetzt am A**** bin, wenn er anruft :D

Also rein in den Fluss und an der nächsten Brücke ans Ufer und um die Brücke geklettert... Also ja man kennt das :(

PIKe_Bube

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
23
Kenne ich. Hatte ich auch mal hier am Fluss in diesem Jahr. Der Move war schon geil :tearsofjoy:

Ich fall rein. Rute liegt oben am Ufer, ich stand bislang nur mit den Füßen im Wasser. Das Ufer war ne steile Böschung aus weicher Erde und Brennnesseln. Also meinen Vater angerufen, der keine 300m Luftweg weg war, jedoch ging er nicht ran also aus Reaktion den Pullover, Tasche und natürlich auch das Handy hochgeworfen um zu realisieren, dass ich jetzt am A**** bin, wenn er anruft :D

Also rein in den Fluss und an der nächsten Brücke ans Ufer und um die Brücke geklettert... Also ja man kennt das :(
Ich wollte an einem Baggersee meinen Mepps aus dem Schilf retten, plötzlich gibt das Ufer nach, ging direkt auf 1,80 Wassertiefe. Als erstes Handy, Autoschlüssel und Rute an Land gebracht und mich mit der anderen Hand am Gras festgehalten. War schon witzig im Nachhinein.

Der Tag war dann aber gelaufen, war komplett nass. Hatte im Auto zum Glück ne Decke und trockene Jacke dabei :D

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.403
Ich wollte an einem Baggersee meinen Mepps aus dem Schilf retten, plötzlich gibt das Ufer nach, ging direkt auf 1,80 Wassertiefe. Als erstes Handy, Autoschlüssel und Rute an Land gebracht und mich mit der anderen Hand am Gras festgehalten. War schon witzig im Nachhinein.

Der Tag war dann aber gelaufen, war komplett nass. Hatte im Auto zum Glück ne Decke und trockene Jacke dabei :D

Deswegen hab ich immer komplett Wechsel Klamotten mit, mir passierts nämlich immer das ich auf irgend einer buhne stehe dann die Flut kommt und ich auf der sinkenden Insel stehe.

Hopihalido

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.312
bei uns im Magdeburger raum läuft es momentan relativ gut. (Stand vor einer Woche und ich klopfe mal auf Holz). Heute ist mein letzter Arbeitstag danach habe ich aufgrund von Corona Blockarbeit und 7 Tage frei.. dann heißt es wieder jeden Wochentag vormittags Hecht und Zander jagen.. bin gespannt ob das so gut läuft wie im letzten Freiblock.

Okurmos

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
176
5:30Uhr - Wecker klingelt. Schnell einen Kaffee gemacht, gefrühstückt und losgefahren.
Angekommen an meinem Lieblingsspot gab es direkt beim ersten Wurf 2 vorsichtige Bisse, allerdings blieb nichts hängen. Kurze zeit später folgte der erste 30er Barsch, gefolgt von einem 34er auf 3.5er ES. Den Abschluss hat ein 40er auf 2.8er Crazy Flapper am C-Rig gemacht. So stelle ich mir den perfekten Morgen vor.

20201118_083139.jpg
Nach einem schnellen Schnappschuss durfte der Gute dann direkt wieder weiter schwimmen.

Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.266
5:30Uhr - Wecker klingelt. Schnell einen Kaffee gemacht, gefrühstückt und losgefahren an die Elbe.
Angekommen an meinem Lieblingsspot gab es direkt beim ersten Wurf 2 vorsichtige Bisse, allerdings blieb nichts hängen. Kurze zeit später folgte der erste 30er Barsch, gefolgt von einem 34er auf 3.5er ES. Den Abschluss hat ein 40er auf 2.8er Crazy Flapper am C-Rig gemacht. So stelle ich mir den perfekten Morgen vor. :smile: Nebenbei bemerkt auch ohne Auseinandersetzung mit dem Herren vom Campingplatz. ;)

Anhang anzeigen 147525
Nach einem schnellen Schnappschuss durfte der Gute dann direkt wieder weiter schwimmen.

Petri! :emoji_thumbsup:

Welcher Campingplatz war das nochmal..... :p ;)

Oben