katatafisch
Barsch Vader
Moin Leute,
Ich bin neu hier auf dem Kanal und komme noch nicht ganz mit der Forenssuche klar deswegen, hoffe ich das dieser Thread hier passend zur meiner Frage ist.Ich war den Sommer ,Spätsommer und Herbstanfang oft am Mittelandkanal zwischen Minden und Hannover auf Barsch und Zander fischen bis vor 3 Wochen lief es immer ganz gut mal mehr mal weniger,wie bei jedem halt .Aber seitdem das Wasser niedriger und die Böschungen ihre Blätter verloren haben ist es Barschtechnisch wie ausgestorben,ich habe meine Angeltechniken umgestellt und habe mit dem C Rig und Krebsen/3 Inch Kopytos und DS es weiter probiert ohne Erfolg.Meine eigentlich Frage.Sind hier passionierte Kanal angler die vielleicht Lust haben mir zu erklären woran das liegen könnte ?Also ziehen die Barsche woanders hin ausm Kanal oder ist das zu dieser Jahreszeit üblich ?Über eine Antwort würde ich mich freuen und wenn es der falsche Thread war tuts mir leid.
Mit freundlichen Grüßen,
Danny
Ich angel nicht am Mittellandkanal, aber insgesamt stellt es sich bei mir ähnlich dar. Bis Ende September war ich auch bei einstündigen Sessions quasi nie Schneider und meistens waren auch Ü-30-er Barsche drin. Seit Anfang Oktober fange ich kaum noch, und selbst wenn ich mit dem Echolot die Fische finde, kann ich sie kaum zum Anbiss bewegen. Es ist einfach nicht mehr so, dass die Räuber sich vorbehaltlos die Bäuche vollschlagen, dafür ist m.E. das Wasser mittlerweile zu kalt (gestern 10°C an der Oberfläche). Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Barsche in geschlossener Formation den Kanal verlassen haben
Ich muss sicherlich an meiner Präsentation arbeiten, weil ich immer noch im Anything-goes-Modus vom Spätsommer bin, eine langsamere Köderführung ist sicherlich schon angezeigt. Eventuell führt dies bei dir auch zum Erfolg.
Ach ja: Die Fische, die ich gesehen habe, standen fast ausnahmslos im Mittelwasser bei 5-6 m. Vielleicht hilft dir das ja.
LG