Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.455
Punkte Reaktionen
39.565
Ort
P - PM - HVL - TF
Liegt am Köder - die Slider fangen bei mir auch nix bzw. nur alle Schaltjahre mal ... :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:

Und ich weiß schon, wer gleich wieder mit Blaulicht um die Ecke biegt :grin::laughing:
Na wer wohl? Ich natürlich.
Ihr braucht alle mal ein Sliderguiding!!!
Das Ding fängt hier, in Leipzig, in der Lausitz.....
(Ende der Ansage) :emoji_v: ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.455
Punkte Reaktionen
39.565
Ort
P - PM - HVL - TF
@elaphe hat wieder gut nach Hause gefunden.
Es war ein sehr schöner Tag.
Erfolg hatten wir auch. Und in puncto Zanderangeln konnte er auch neue Erfahrungen mit zurück nehmen.
Meine Topspots habe ich natürlich nicht angefahren. Aber die Tricks and Magics funktionieren ja auch an anderen Stellen :)
Auf ein Wiedersehen in der Lausitz.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.093
Punkte Reaktionen
11.608
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

zurück vom Teich, wie fast immer Refflingsen.

Gestern war ich auch dort. Es läuft noch immer extrem zäh, die Forellen wollen nicht, das sind alles nur Reflexbisse und die kommen maximal 10 cm unter der Oberfläche. Ist ein schwieriges angeln, es braucht sehr viel Konzentration, die Köderführung muss zu 100% stimmen und die Bisausbeute ist bei etwa 1:20.

Egal, gestern hatte ich vier, davon eine dicke, heute zwei Lachsforellen in optimaler Küchengröße und 3 große normale Forellen.

Die Bisse kamen absolut spektakulär, Topwaterspoonzauber vom allerfeinsten, man sieht den Spoon blitzen und plötzlich ist er weg, dann diese Einschläge, im Bruchteil einer Sekunde ist die Super Bellezza krumm bis ins Handteil und die Bremse kreischt los. Oh ja, das mag ich.

André
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.430
Punkte Reaktionen
12.567
So.
Heute ne halbe Stunde vor dem Dunkelwerden noch an die Kiesgrube, um für die nächste Woche 4 (vier) Tage und Nächte (!!!!) Karpfenangeln - seit Jahren nicht mehr gemacht- vorzubereiten. Urlaub, 4 Tage und Nächte im wasserdichten Zelt am See eingraben ohne Smartphone, DECT, 10 Aufgaben gleichzeitig, redundante E-mails ("Melden macht frei") und Sitzungen bis in den späten Abend (mit aufstrebenden Egomanen), die ebenso langwierig wie ergebnislos sind oder deren Ergebnis "aus zwingenden betriebswirtschaftlichen Gründen" schon vorher feststeht.

Ne geile Spinne und meine Köderbox mit der Beschriftung "Immer" wird auch dabei sein.

"Rein zufällig" :) lag natürlich auch heute ne Spinne im Auto. Pünktlich mit dem Eintreffen am See fing es an zu schütten, der Wind nahm richtig Fahrt auf. Egal. Bisschen gefüttert, dann Stellenwechsel und Spinmad dran.

Es kübelte immer stärker, und es ging nix. Ich war unpassend gekleidet und zügig durchnässt, ich wollte ja eigentlich "nur füttern", und fühlte mich trotzdem besser als in jeder Minute der letzten Arbeitswoche.

Nach 15 Minuten hörte der Regen zu meinem großen Bedauern schlagartig auf, und die Barsche nahmen augenblicklich Fahrt auf. Kurz vor Dunkelheit beim Jiggen mit dem Spinmad kurze Tocs am Grund. Ich spürte : Da will einer Guter, ich führe nicht so, wie er es will. Aber er kam hinterher.

Versucht, den Spinmad "anbissgerecht" zu führen. Schwer zu erklären. Dann ein Rumms, und er hing. Toller Barsch, nicht wirklich klein, (fast) ein kleiner Drill.

Geil wars.

Und für die nächsten 2 Wochen gilt : Excel-Tabellen, "betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten" (die mein Team über den Rand der Belastung hinaus bringen) und grottenschlechte ppt-Präsentationen : Ihr könnt mich mal.

Haltet Abstand, tragt den MNS, bleibt gesund, die Corona-Scheixxe geht nochmal los.

Grüße
BM

PS Spinmad rules
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.188
Ort
meckpomm
Na wer wohl? Ich natürlich.
Ihr braucht alle mal ein Sliderguiding!!!
Das Ding fängt hier, in Leipzig, in der Lausitz.....
(Ende der Ansage) :emoji_v: ;)
also ich musste auch erstmal wieder ne bestellung in polen tätigen... war doch etwas schusselig in letzter zeit ;-)

aber die rapfen (und leider auch hechtchen) lieben die halt...
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
7.238
Alter
41
Ort
München
Heute war ein mäßig erfolgreicher Tag, man könnte es fast als bescheiden bezeichnen..
Ich hab mir vor einiger Zeit mal einen (1!) Sbirolino und ein paar Dreifachwirbel im Angelladen mitgenommen. Ein altes Glas mit Powerbait, das mir mein Dad vermacht hat, als er fand es stinkt zu sehr, hatte ich auch noch. Warum also nicht als Abwechslung zu den ganzen UL Fischen mal „klassisch italienisch“?
Weil ich sonst eh nur gleich wieder die Flinte ins Korn werfen und die UL Rute raus nehmen würde, konsequent alles Spinntackle zu Hause gelassen.
Es kommt wie’s kommen muss, der Köfte versemmelt einen Anhieb nach dem anderen, lässt alles „italienische“ Gerät im Gebüsch hängen und kann mit Müh‘ und Not drei kleine Forellchen rausholen, bis ihm die Haken ausgehen! Hab sogar von einem microjighaken noch die Tungstenperle abgezogen und ihn gerade gebogen.

Langer Rede kurzer Sinn, in Zukunft wieder nur Spinnfischen.
618CAC45-670D-4DFC-BD34-4EB8D4422E86.jpeg
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.394
Heute völlig ohne Erwartungen am Hauskanal gewesen. Wird immer für zwei Wochen Anfang September abgelassen, so dass nur noch ganz wenig Wasser drin ist. Heute das erste mal seit dem „Fluten“ wieder dort gefischt und es gab überraschend hohe Frequenz. Einige Satzforellen als Beifang, dann aber auch zwei meiner Zielfische. Barsch und eine kampfstarke Barbe. Da war die Molla 67L2F gefordert.
Apropos Molla. Ist und bleibt einfach meine Lieblingskombi mit der 2000er Exist LT. Da können noch so viele Salty Sensation einziehen, die 2m Molla 67L2F bleibt einfach mein Liebling mit der ich alles bis 10 g fischen kann. Ob Jig/Chebu, Twitchbait oder Chatterbait (Benwob, Kaishin Blade 7 g), die macht einfach alles top. Allroundtalent. Ich liebe sie einfach :hearteyes:
 

Anhänge

D69B6ECE-8C92-4C62-BDE5-241205A4CC64.jpeg 2D082EA7-010C-43F5-9377-B4737862939B.jpeg CDB67242-038F-4D22-B28C-531EE5603D13.jpeg 06E15CF6-4203-4022-A47C-1D13D807611C.jpeg 015B37DE-3598-4345-9D8B-B75BE2F4E492.jpeg FD9D4502-139E-4166-99FD-F530417F2090.jpeg
J

-jbo-

Gast
...richtig Beschissen heute. Extra früh raus, gestern schon alles für den ersten Belly "Free Solo" Einsatz gepackt. Was hab ich mich gefreut. Am Wasser angekommen direkt die erste Ernüchterung. Paar Jungs aus dem Osten von Europa haben Nachtangeln gemacht. Mit 5 Mann. Im Audi. Den kompletten Strandabschnitt mit Grundruten abgespannt. Herrlich. Ich also alles fertig gemacht und irgendwie zwischen den Ganzen Schnüren abgelegt und durchmanövriert. Den immer wieder gut Fisch bringenden Strandabschnitt konnte ich natürlich erstmal vergessen. Naja. Zum nächstmöglichen Spot gepaddelt. Nix. Zum nächsten. Wieder nichts. Der erste Frust kam auf. Dann wollten mir anscheinend auch noch die beiden BC Kombos den Rest geben. Tüddel. Nest erster Klasse. Keine Chance. Locker 20m Schnur weg. Neu geknotet. Erstmal die andere Kombo genommen. Wurf. Tüddel. Wieder böses Nest. Sogar paar Meter mehr weg. Scheiße! Auch wieder neu montiert und Abfahrt - einmal quer übern See zur Schilfkante. Jetzt schmerzt auch noch das Knie. Egal. Werfen - hier gibt's eigentlich immer Fisch, wenn auch kleine. Nichts und nichts. Nicht mal der kleinste Anfasser. Schneider natürlich hin und wieder mal. Gehört ja auch dazu, aber heute war einfach nur richtig Scheiße. Mann!!!

Hier noch die Zusammenfassung des heutigen Angeltags in einem Bild:
IMG_20201011_142659.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
7.238
Alter
41
Ort
München
Die mag ich sehr, hat für ihr Alter geniale Technik: quasi unendliche Rücklaufsperre und einen super ergonomischen Griff. Die Laufgeräusche sind leise und melodisch. Wiegt knappe 350g und darf deswegen meine Matchrute ausbalancieren
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.298
Punkte Reaktionen
8.684
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Heut gings zuerst an Sumpfloch Nr. 1. Dort gabs schnell eine Fritte und einen "richtigen" Hecht auf 10cm Hog Shad am weighted Offset. Der 3te Biss hat den Hog Shad dann den Schwanz gekostet.
Somit gings weiter an Tümpel Nr. 2. Dort hat recht fix ein aggressiver Pike richtig Hass auf meinen Buzzbait geschoben. Nach der 3ten Fehlattacke hab ich dann auf Popper umgeswitcht. Den hat er dann auch gleich richtig genommen.
Weiter ans nächste Wasser. Dort durfte die 4oz Fullrange in Vertretung der lädierten Multipike ran. Da die gewichtstechnisch nicht soviel abkann, habe ich 20cm Hog Shads und 21er McRubber Shad gefischt. In kurzer Zeit gabs 4(!) heftige Einschläge, von denen keiner hängen blieb. Alles Hechte von 60 bis Mitte 80cm. Sind nach den Bissen alle noch nachgeschwommen, deswegen konnte ich das ganz gut abschätzen. Kurioserweise haben allesamt die hintere Hälfte der Köder attackiert. Da ich grundsätzlich nur mit 1 Drilling im vorderen Drittel fische, hatten die Burschen Glück. Werde auch künftig nicht auf 2 Drillinge umsatteln. Lieber mal einen Fehlbiss - ein richtiger Pike will eh töten und beißt in den Kopf :grin: Der 5te Biss kam auf Kernschussweite auch auf einen 20er Hog Shad und hing auch, allerdings nur 2 Kopfschläge lang, dann war er weg. Aber trotzdem launige Sache. Was mich etwas ankotzt, dass auf Jerks nicht richtig was geht, während auf Gummi wirklich gut Frequenz ist ... .
Zum Abschluss gings noch an ein weiteres Sumpfloch, dort gabs noch einen wüste Attacke auf Spinnerbait, die mir fast die Rute aus der Hand geprellt hat.
Alles in allem schöner Sonntag :)
20201011_125321[1].jpg20201011_131129[1].jpg
 

Oben